enercity swinging hannover 2023

18. Mai 2023 (Himmelfahrt) / Open Air vorm Neuen Rathaus

„enercity swinging hannover“ 2023

18. Mai 2023 (Himmelfahrt) / Open Air vorm Neuen Rathaus
17. Mai 2023 / Jazz Night im Kuppelsaal

Endlich wieder an Himmelfahrt und am gewohnten Platz vor dem Neuen Rathaus Hannover: Norddeutschlands größtes Open-Air-Jazz-Festival. Nach Jahren der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Veränderungen steigt das Musik-Event im Herzen der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einem hochkarätigen Künstlerprogramm.

enercity swinging hannover Gewinnspiel

Wir verlosen ein E-Bike im Wert von 3.000 Euro.

Teilnahmebedingungen

jazz-gewinnspiel-ebike

Das Programm am 18. Mai 2023 – Open Air, Neues Rathaus

Knut Richter

Knut Richter Swingtett – 10:30 - 11:30 Uhr

Swing ist seine Leidenschaft: Der Jazz-Gitarrist aus Barsinghausen eröffnet ein weiteres Mal das Open-Air-Jazzfestival enercity swinging hannover auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Um den Bandleader Knut Richter scharen sich Urban Beyer an der Trompete, Anselm Simon am Saxofon, Ingo Senst am Bass, Joe Dinkelbach am Klavier sowie Ralf Jackowski am Schlagzeug. Gemeinsam bilden sie Hannovers bekanntes Swingtett. Der charakteristische Gitarrensound in Kombination mit dem entspannt-lässigen Gesang machen das besondere Flair des Swingtetts aus. Die Jazzfreunde erwarten neben Klassikern auch selten gehörte Perlen von Swing bis Latin – da sind gute Laune und Fingerschnippen vorprogrammiert!

Workshopchor der Gospelkirche – 11:40 - 12:00 Uhr

Rund 100 Sängerinnen und Sänger zeigen beim traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst in der Marktkirche Hannover, was sie im gemeinsamen Workshop der Gospelkirche Hannover gelernt haben. Die Leitung des Worksops übernimmt in diesem Jahr Volney Morgan, ein international gefeierter Star in der Gospelszene. Im September 2022 feierte er sein  Deutschlanddebut im Rahmen des internationalen Gospelkirchentags in Hannover. Es ist eine schöne Tradition, dass der Gospelchor nach dem Autritt in der Marktkirche beim Jazzfestival "enercity swingung hannover" auf dem Trammplatz vor einem großen Publikum auftritt. Begleitet wird der Chor von einer Band unter der Leitung des Gospelreferenten Jan Meyer.

Volney Morgan Pic 3
Armstrongs's Ambassadors

Armstrong's Ambassadors – 12:15 - 13:30 Uhr

Das englisch-deutsche Quintett widmet sich der schöpferischsten und erfolgreichsten Epoche in Satchmos Leben und spielt traditionellen Jazz mit Esprit und Feuer, als wäre er gerade erst erfunden worden. Nebenbei knüpfen Armstrong‘s Ambassadors an die Traditionslinie des Festivals enercity swinging hannover an, das in seinen Anfangsjahren ein reines Oldtime- und Dixieland-Festival war. Die Band absolvierte unzählige Film- und Fernsehauftritte und verewigte sich in hunderten Live- und Studioaufnahmen mit Welthits wie „Mack The Knife“, „Hello Dolly“ und „What A Wonderful World“. Wir dürfen uns auf eine Reise in die 50er Jahre freuen, als Louis mit seinen All Stars Musikgeschichte schrieb. Armstrongs Erkennungsmelodie, „When It’s Sleepy Time Down South“ wird dabei genauso wenig fehlen wie seine größten Hits. Wie wunderschön diese Welt doch sein kann!

Jazz/Takes Supergroup – 14:00 - 15:30 Uhr

Hinter der Jazz/Takes Supergroup verbergen sich mit Niels Lan Dokey, Bill Evans, Felix Pastorius und Harvey Mason gleich vier große Stars des Jazz & Funk-Genres. Zusammen sind sie Jazz/Takes Supergroup und kommen mit einem speziellen Konzept zum Open-Air-Festival enercity swinging hannover. Sie spielen Cover-Versionen aus allen möglichen Bereichen moderner populärer Musik und interpretieren diese mit der Weitsicht des Jazz. Uns erwarten „Jazz Takes“ aus den Genres Grunge (Pearl Jam, Soundgarden, Alice in Chains, Nirvana, Soundgarden), 70s Disco (Chic, Abba, Sister Sledge), French Electronic (David Guetta), Heavy Metal (Metallica), 90s Hip Hop (Nas, Notorious B.I.G., A Tribe Called Quest), NY Post Punk (Television, Patti Smith, The Ramones) und 80s UK New Wave (New Order). Musik zum Zuhören – aber auch zum Mittanzen!

JazzTakes Supergroup Felix Pastorius Aguilar
brooklynfunkessentials_1

Brooklyn Funk Essentials – 16:00 - 17:30 Uhr

Das Künstlerkollektiv aus New York City sprengt Genre-Grenzen und elektrifiziert seit 30 Jahren die Tanzflächen dieser Erde. „Dance or Die“, so heißt auch einer ihrer großen Hits, mit denen das Sextett erfolgreich um die Welt tourt. Alles begann in den frühen 1990er Jahren, als der Bassist und Produzent Lati Kronlund auf die Idee kam, alten Tapes von Funkmusic-Größen wie Maceo Parker und Tower of Power in einer Jam-Session neues Leben einzuhauchen. Aus den bunt zusammengestellten Musikern entwickelte sich ein festes Line-Up, das sich schnell in der New Yorker Jazz-, Hip-Hop- und Poetry Slam-Szene etablieren sollte. Auf Spotify werden die alten und die neuen Songs gleichermaßen millionenfach angeklickt und beim französischen Festival „Les Vieilles Charrues“ brachten die „Brooklyn Funk Essentials“ bereits 80.000 Fans auf die Beine. Das ist eine respektable Leistung, die unsere 40.000 hannoverschen Fans dazu animieren dürfte, sich bei enercity swinging hannover auf dem Trammplatz gleich doppelt ins Zeug zu legen – frei nach dem Bandmotto: Funk is what you make it!

Das Programm am 17. Mai 2023 – Jazz Night, Kuppelsaal

Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse.

18:00 Uhr                        Einlass

19:00 - 20:15 Uhr            Armstrong's Ambassadors

20:30 - 21:45 Uhr            Jazz/Takes Supergroup

22:15 - 23:45 Uhr            Brooklyn Funk Essentials

„enercity swinging hannover“ Gewinnspiel 2023

Jetzt teilnehmen und ein E-Bike im Wert von 3.000 Euro gewinnen.