34 1990 2015 1999 2010 enercity im liberalisierten Energiemarkt 2009 Der Erwerb der Thüga AG ist gelungen Lutz Feldmann e on und Michael Feist enercity übergeben sich die Verträge 2004 hat enercity für drei Monate vier Vorstände Michael Feist Prof Dr Hans Jürgen Ebeling Jochen Westerholz und Dr Erich Deppe 1991 geht das umweltfreund liche Wasserkraftwerk Herrenhausen ausgestattet mit einer Fischtreppe in Betrieb 1999 2010 1990 2015 1990 1998 Die erste Strommarke entsteht 27 1995 ging Deutschlands damals größte Erdgastankstelle an der Vahrenwalder Straße in Betrieb Seit Mitte der 90er Jahre bieten die Stadtwerke den umwelt freundlichen Treibstoff an 20 Jahre später gibt es sechs Erdgastankstellen im Netzgebiet seit 2014 auch mit regenerativ gewonnenem Bio Methan Die Förderprogramme werden gut frequen tiert Im Unternehmen machen 100 Erdgasfahrzeuge über ein Fünftel des Fuhrparks aus Im gleichen Jahr ging das Beschwerdemanagement als Ansprechpartner für Kunden an den Start ein wichtiger Service im aufkommenden liberalisierten Strommarkt Außerdem gründeten die Stadtwerke eine der ersten Marketingabteilungen in der Energiebranche 1996 gingen die Stadtwerke Hannover mit der ersten Strommarke an den Markt EnerCity In den 90er Jahren hatte sich das Unterneh men bereits auf die Liberalisierung des Energiemarkts vorbereitet Parallel zur Weltkonferenz für nachhaltige Entwicklung in Rio fasste die Landeshauptstadt Hanno ver den Beschluss zur CO 2 Reduktion um 25 Prozent Zusammen mit der Stadt erarbeiteten die Stadtwerke ein Energiekonzept das Maßnahmen zur regenerativen und dezentralen Stromerzeugung sowie zur Energieeffi zienz aufzeigte Der Wandel zeigte sich auch im neuen Slogan des Unternehmens Energie Dienst Leistung Parallel verkaufte die Stadt 1994 Anteile der Stadtwerke an die Ruhrgas AG und an die Thüga um strategische Partnerschaften zu erschließen Mit Blick auf die zukünftigen Herausforderungen starteten ab 1993 erste Effizienz und Kostensenkungs programme zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Das betriebliche Umweltmanagement veröffentlichte von 1991 an Berichte die einen Überblick über Emissio nen und Aktivitäten der Stadtwerke gaben Zur Kommunikationsstrategie kam die Online Kommunikation hinzu Als eines der ersten Energiever sorgungsunternehmen hatten die Stadtwerke Hannover unter www stadtwerke de eine eigene Website Die Digitalisierung der Telekommunikation beschleunigte auch Prozesse in der Technik Bereits 1996 erfolgte mit der Gründung der Infrastrukturgesellschaft HTN der Einstieg in das Geschäftsfeld der Daten übertragung 1996 Die neue Marke enercity bietet auch innovative Dienstleistungen für Geschäftskunden an enercity hat als erstes Stadtwerk eine Marketingabteilung und ein Beschwerde management 1995 2015 Schritt für Schritt zu mehr positiver Energie 1990

Vorschau enc Chronik Final Seite 27
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