Abteilungsleiter Kundenlösungen Wärme *
* Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass Sie zu unserer Kultur und ins Team passen und für Ihren Job brennen.
Aufgaben
- Als Abteilungsleiter* Kundenlösungen Wärme sind Sie verantwortlich für den Verkauf, den Bau, den Betrieb und die Instandhaltung von dezentralen Wärmelösungen.
- Sie verantworten die innovativen und kreativen Produktneu- und -weiterentwicklungen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und entwickeln darüber hinaus neue Produkte mit einem strategischen Blick auf Ihr Dienstleistungsportfolio.
- Zu Ihren Aufgaben gehören außerdem das Vorantreiben von kundenorientierten End-2-End Prozessen in Ihrem Bereich.
- Sie führen ein breit aufgestelltes Team im Bereich der Produktentwicklung und Planung sowie ein operatives Team im Bereich Montage und Betrieb.
- Die operative Abwicklung von Kundenanfragen steuern Sie über Ihre Mitarbeiter*innen und über ein Netzwerk von externen Geschäftspartnern.
- Mit Ihrer zielorientierten Arbeitsweise bauen Sie das Geschäftsfeld bundesweit auf und entwickeln dieses stetig weiter.
- Sie führen Verhandlungen mit Geschäftspartnern und bauen aktiv Kooperationen im Bereich Wärme auf und vertreten bei Bedarf die Interessen von enercity in Gremien, auch für unsere Tochtergesellschaften.
Anforderungen
- Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Ingenieurs- oder Wirtschaftswissenschaften mit einer technischen Vertiefung oder können eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
- Sie sind eine dynamische, erfahrene Führungspersönlichkeit mit Erfahrungen im Bereich erneuerbare Energie und kennen sich in der Handwerksbranche aus.
- Sie verstehen es, Visionen überzeugend zu vermitteln, Veränderungen anzugehen, Kunden zu begeistern und Ihr Team zu motivieren.
- Neben Ihrem unternehmerischen Denken besitzen Sie einen ausgeprägten Innovationsgeist und ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick.
- Ihr technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis, Ihr Gespür für relevante Trends – verbunden mit einer hohen Serviceorientierung sowie einer ausgeprägten Kundenorientierung – zeichnen Sie aus.
- Sie schaffen es, komplexe Sachverhalte verständlich und zielgruppengerecht aufzubereiten. Sie sind durchsetzungs- und kommunikationsstark und verfügen über ein hohes zwischenmenschliches Geschick.
Unsere Ausschreibung spricht Sie sehr an, jedoch erfüllen Sie nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.
enercity treibt die Wärmewende aktiv voran: Bei enercity finden Kund*innen exakt auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasste, umweltschonende Wärmeangebote. Dabei liefern wir nicht nur Wärme, sondern bauen auch die Heizungstechnik ein und beraten dazu ganz individuell.
Mit Ihrem Team sorgen Sie dafür, dass unsere Kund*innen ein Rundum-sorglos-Paket rund um das Thema Wärme und Heizen erhalten. Neben der innovativen Produktentwicklung liegt eine wesentliche Stärke in der operativen und technischen Betreuung von Wärmeanlagen. Neue Produkte entstehen mit modernen, kundenorientierten Methoden. Gemeinsam mit unserem Vertriebsbereich beraten wir den Kunden zu Technologien und Förderungen.
#positiveenergie
Mit Ihrem Team sorgen Sie dafür, dass unsere Kund*innen ein Rundum-sorglos-Paket rund um das Thema Wärme und Heizen erhalten. Neben der innovativen Produktentwicklung liegt eine wesentliche Stärke in der operativen und technischen Betreuung von Wärmeanlagen. Neue Produkte entstehen mit modernen, kundenorientierten Methoden. Gemeinsam mit unserem Vertriebsbereich beraten wir den Kunden zu Technologien und Förderungen.
#positiveenergie
Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir Ihnen:
Interesse geweckt?
Dann fackeln Sie nicht lange und schicken Sie uns Ihre Bewerbung. Nutzen Sie dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular.
Fragen zu Ihrer Bewerbung?
Melden Sie sich gerne bei mir!

Simon BadstübnerRecruiter
Mehr Jobs aus diesem Bereich entdecken
Abteilungsleiter Kundenservice *
ManagementHannover