Leiter Performance Marketing und Partnermanagement (m/w/d)

Du bist ein digitaler Vertriebsspezialist mit Führungserfahrung?

Sehr gut. Denn wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Unser junges und motiviertes Team möchte gemeinsam die digitale Weiterentwicklung des Geschäfts vorantreiben, indem wir Technologien, Partner und Menschen miteinander verbinden. Um der attraktivste Energiedienstleister zu werden, müssen wir gemeinsam einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden und deren Bedürfnisse kreieren. Du wirst auf flache Hierarchien und ein agiles Kunden – und Produktmanagement treffen und kannst dich somit auf eine flexible Teamarbeit und zeitgemäße Arbeitsweisen freuen!

Wofür wir dich brauchen

Du bist dafür verantwortlich den modernsten Vertriebsbereich der Energiewelt von Morgen durch Performance Marketing, Aufbau und Betreuung von vertrieblich strategischen Partnerschaften zu gestalten!

Zu Deinen Aufgaben gehören:

Führung und Weiterentwicklung des Marketing- und Partnermanagementteams (rund 9 Mitarbeiter/-innen) im Rahmen von agilen Arbeitsweisen (Dailies, Estimation, Planning, Review, Retrospektive)

Schwerpunkt Performance Marketing

  • Planung, Durchführung und Optimierung von neuen sowie bestehenden Marketingstrategien von enercity (Schwerpunkt: Digital)
  • Zielgruppenausgerichtete Kommunikation, Kampagnen und Kanalplanung (Schwerpunkt: Digital)
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Web und App Kundeninteraktionen, für alle kanalspezifischen Performance Kennzahlen, bspw. Suchmaschinensichtbarkeit, Cost per Akquisition und das darunterliegende Tracking in App und Web
  • Verantwortung für das Marketingreporting gegenüber der Gesamtvertriebsleitung und dem Vorstand auf Basis der Business Intelligence, für die Neukundengewinnung und das Bestandskundenmanagement sowie für die Budgetplanung und die Maßnahmendefinition (u.a. Kanalspezifisch)

Schwerpunkt Produkt und Partnermanagement

  • Verantwortlich für das vertriebliche Privatkunden Produktportfolio und die Pricing-Strategien sowie für die Analyse und Weiterentwicklung neuster vertrieblicher Trends
  • Aufbau von vertrieblichen strategischen Partnerschaften, um sowohl das Produktportfolio als auch die Vermarktungskanäle von enercity kontinuierlich auszubauen
  • Betreuung der strategischen Partnerschaften

Was wir bieten

  • Du arbeitest in einer tollen und offenen Arbeitsatmosphäre in unserem gerade neu entstehenden Team
  • Wir halten hier die Hierarchien flach
  • Wir arbeiten agil mit 3-wöchigen Sprints
  • Da es das Projekt und das Team in dieser Form erst seit einem Jahr gibt, kannst du bei vielen Entscheidungen und Prozessplanungen mitbestimmen und dich einbringen
  • Startup-Atmosphäre mit Konzern-Bezahlung :)
  • Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Urlaubstagen
  • Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung, weitere soziale Zulagen, eigene Kinderkrippe, Kantinen, vergünstigter Nahverkehr, eigenes Fitnessstudio, u.v.m.
  • Überstunden werden vergütet oder können abgebummelt werden
  • Remote Arbeit ist möglich, z.B. 3 Tage die Woche. Lass uns drüber sprechen, was hier für dich passt!
  • Deine Arbeit macht Sinn: Arbeite mit uns an der Energiewelt von morgen

Was du mitbringst

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Performance Marketing mit nachweislichen Skalierungserfolgen und Führungserfahrungen
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung eines strategischen und operativen Partnermanagements (z.B. für Vertriebskooperationen mit Dritten)
  • Ausgeprägtes analytisches Verständnis mit Freude an datengetriebenem Arbeiten sowie signifikante strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gutes technisches Verständnis (Programmieren nicht notwendig, aber HTML und SQL von Vorteil) und fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Tools im Bereich Tracking, Analytics und Conversion Optimierung
  • Pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Lernfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Fähigkeit sich selbst und das Team effektiv und effizient zu strukturieren und zu steuern
  • Begeisterung bei der „Neuerfindung“ des Energiemarktes auf operativer und strategischer Ebene mitzumachen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wer wir sind

Digitalisierung des Energiemarktes und wir sind ganz vorn mit dabei! Die enercity AG gehört mit ihrem umfangreichen Erzeugungsportfolio bereits jetzt zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Beispielsweise bekommen Privatkunden schon heute 100% Ökostrom von uns - ganz ohne Aufschlag. In Zukunft wollen wir mit unseren Produkten und Plattformen den digitalen Energiemarkt treiben und neu denken. Wir wollen unsere Kunden begeistern, überraschen und Energie zum Erlebnis machen. Und uns dabei immer wieder neu erfinden! Dafür brauchen wir kreative Mitarbeiter mit viel Eigeninitiative.

Dein Kontakt

Wolfgang Harte | Telefon +49 (0) 511 – 430-2196 | Email workIT@enercity.de