WebApp Optimization Tracking Specialist (m/w/d)

Kundenfokus steht bei Dir an erster Stelle?

Sehr gut. Denn wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Unser junges und motiviertes Team möchte gemeinsam die digitale Weiterentwicklung des Geschäfts vorantreiben, indem wir Technologien, Partner und Menschen miteinander verbinden. Um der attraktivste Energiedienstleister zu werden, müssen wir gemeinsam einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden und deren Bedürfnisse kreieren. Du wirst auf flache Hierarchien und ein agiles Kunden – und Produktmanagement treffen und kannst dich somit auf eine flexible Teamarbeit und zeitgemäße Arbeitsweisen freuen!

Wofür wir dich brauchen

Wir brauchen dich, wenn Du genauso kundenorientiert bist wie wir. Die Erstellung eines ganzheitlichen Datasets, das die Interaktion der User mit unserem Produkt beschreibt, ist maßgeblich für unser Daily Business. Um dies zu erreichen, kombinieren wir Tracking-Daten von unserer Mobil- und Weboberfläche mit CRM-, Kundendienst- und Marketingdaten end2end. Dazu gehört das Schreiben von Tracking-Spezifikationen, die Implementierung sowie die Analyse und konkrete Optimierung, z.B. via A-/B-Testing. Wir suchen Champions, die uns helfen, durch Datenanalyse besser zu werden - in jeder Hinsicht.

Zu Deinen Aufgaben gehören:

  • Du überwachst den Erfolg unserer Websites & App in Bezug auf Nutzerverhalten und Conversi-on Rate
  • Du optimierst insbesondere den Sales Funnel (Web & App), aber auch die Landingpages hinsichtlich UX/UI
  • Du konzipierst fachlich und technisch die Tracking- und Analytics-Strategie aller digitalen Touchpoints (Websites, App etc.) und verantwortest den Einsatz und Betrieb sämtlicher Tracking- und Analyse-Tools
  • Du bist verantwortlich für den Einbau und die Optimierung von Tracking Pixeln und Custom Javascript Tracking Tags über den Google Tag Manager
  • Durch deine Trackinganalysen unterstützt Du bei data-driven Acquisitions, Produktentwicklung etc., stellst Hypothesen für die Umsetzung von A/B-Tests bzw. statistische Validierung aus A/B-Tests auf und optimierst so die User Experience/Traffic-Optimierung
  • Du bist Evangelist für neue Tracking Technologien und entwickelst unsere Standards für Analyse, Messung und Reporting etc. weiter
  • Idealerweise nimmst Du kleinere Front-End-Anpassungen zur Trackingimplementierung und UX-Optimierung vor

Was wir bieten

  • Du arbeitest in einer tollen und offenen Arbeitsatmosphäre in unserem gerade neu entstehenden Team
  • Wir halten hier die Hierarchien flach
  • Wir arbeiten agil mit 3-wöchigen Sprints
  • Da es das Projekt und das Team in dieser Form erst seit einem Jahr gibt, kannst du bei vielen Entscheidungen und Prozessplanungen mitbestimmen und dich einbringen
  • Startup-Atmosphäre mit Konzern-Bezahlung :)
  • Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 30 Urlaubstagen
  • Persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung, weitere soziale Zulagen, eigene Kinderkrippe, Kantinen, vergünstigter Nahverkehr, eigenes Fitnessstudio, u.v.m.
  • Überstunden werden vergütet oder können abgebummelt werden
  • Remote Arbeit ist möglich, z.B. 3 Tage die Woche. Lass uns drüber sprechen, was hier für dich passt!
  • Deine Arbeit macht Sinn: Arbeite mit uns an der Energiewelt von morgen

Was du mitbringst

  • Du hast fundierte Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics, insbesondere in der praktischen Arbeit mit üblichen Tracking-Tools, z.B. Google Analytics, Tag Manager, Data Studio, Search Ads, Hotjar, Adjust etc.
  • Du bringst Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Prozessen bzw. Strukturen sowie in der operativen Zusammenarbeit mit Produkt-, (Performance)Marketing und Entwicklungsbereichen mit
  • Du hast einen guten Überblick über die aktuellen Digital Analytics Trends, insbesondere über innovative Ansätze zum optimalen Tracking der digitalen Kanäle Web und App
  • Du bringst Programmierkenntnisse in CSS, JavaScript, Jason, html o. ä. mit
  • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten und übergreifende Zusammenhänge zeichnen dich aus
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast ein Interesse daran, dich fortlaufend selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns zu optimieren

Wer wir sind

Digitalisierung des Energiemarktes und wir sind ganz vorn mit dabei! Die enercity AG gehört mit ihrem umfangreichen Erzeugungsportfolio bereits jetzt zu Deutschlands größten und nachhaltigsten Energiedienstleistern. Beispielsweise bekommen Privatkunden schon heute 100% Ökostrom von uns - ganz ohne Aufschlag. In Zukunft wollen wir mit unseren Produkten und Plattformen den digitalen Energiemarkt treiben und neu denken. Wir wollen unsere Kunden begeistern, überraschen und Energie zum Erlebnis machen. Und uns dabei immer wieder neu erfinden! Dafür brauchen wir kreative Mitarbeiter mit viel Eigeninitiative.

Dein Kontakt

Wolfgang Harte | Telefon +49 (0) 511 – 430-2196 | Email workIT@enercity.de