Journalist / Redakteur mit Schwerpunkt Energie / Stellvertretender Pressesprecher (m|w|d)

Als innovativer und kreativer Redakteur (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Energie tragen Sie innerhalb des Geschäftsstabs Konzernkommunikation zum Erfolg der strategischen Kommunikation des enercity Konzerns bei. 

Aufgaben

  • Sie entwickeln strategisch relevante Themen aus dem Bereich Energie und schreiben journalistische Beiträge für unseren Content Hub.
  • Die Planung und Erstellung von redaktionellen Beiträgen für unsere externen Corporate Publishing Magazine – gedruckt, digital, crossmedial - liegt in Ihren Händen.
  • CP-Projekte begleiten Sie redaktionell und bereichern diese mit inhaltlichen Ideen und übernehmen eigenverantwortlich Aufgaben.
  • Sie erstellen die Redaktionspläne und setzen diese zielgerichtet um.
  • Die Optimierung der Kommunikationsinhalte entlang der professionellen Interpretation von Analysedaten und die entsprechende Weiterentwicklung unserer Content-Strategie stellt ein weiteres Handlungsfeld dar.
  • Sie setzen kreative Ideen für eine abwechslungsreiche und spannende Berichterstattung um, idealerweise in Text, Bild und Bewegtbild.
  • Sie fungieren als stellvertretender Pressesprecher und unterstützen so das enercity-Presseteam temporär, auch zur Abdeckung von Bereitschaftszeiten.

Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Journalismus, Sprach- oder Kommunikationswissenschaften.
  • Darüber hinaus verfügen Sie über ein abgeschlossenes Redaktionsvolontariat und relevante Berufserfahrung im Print- und Webbereich sowie idealerweise im Video-Journalismus.
  • Eine schnelle Auffassungsgabe, eine flüssige Schreibweise und die Fähigkeit, komplexe Fachinhalte zielgruppengerecht aufzubereiten zeichnen Sie aus.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse im Umgang mit digitalen Medien, Erfahrungen mit Content-Management-Systemen und technisches Verständnis. 
  • Außerdem beherrschen Sie die gängigen Content-Management-Systeme sowie Google-, Web- und SEO-Tools.
  • Persönlich überzeugen Sie mit Ihrer Hands-on-Mentalität und Ihrer Teamfähigkeit.
  • Neugierde, Flexibilität sowie Verlässlichkeit zeichnen Sie neben Ihrer selbständigen Arbeitsweise aus und während sich schnell abwechselnder Anforderungen verlieren Sie weder die Ruhe noch den Überblick.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab.

 

Ihr zukünftiges Team

24 Kolleginnen und Kollegen kümmern sich im Rahmen der Konzernkommunikation um die strategische Planung, Steuerung und agile Umsetzung mit dem Fokus auf unterschiedliche Schwerpunkte. Vom Pressesprecher über den Kommunikationssupport, Corporate Design und Besucherführung bis hin zu Public Affairs ist jede Rolle bedarfsgerecht vertreten. In diesem Team werden die Inhalte der Medien über den enercity Konzern intern und extern gesteuert - die richtigen Themen zum richtigen Zeitpunkt im richtigen Kanal. Wir fokussieren einen starken Markenauftritt, schaffen positive Erlebniswelten und entwickeln kontinuierlich neue Imagethemen. Sein Sie ein Teil davon und bewerben sich - wir freuen uns auf Sie!

Bewerbungsschluss: 09.08.2020