Prozessmanager Kundenmanagement (m|w|d)

Als unser Prozessmanagementexperte (m/w/d) für Kundenorientierung forderst Du dich jeden Tag heraus, die Welt unserer Kunden zum Erlebnis zu machen. Es erwartet dich ein unkompliziertes und hoch motiviertes Team. Wir wollen gemeinsam Dinge bewegen. Wir setzen nicht nur auf neueste Technologien, sondern auch auf zeitgemäße Arbeitsweisen. Reizen dich Komplexität als auch Effizienz in Relation zu einer hohen Kundenzufriedenheit? Dann musst Du unser Team verstärken! Wir freuen uns auf deine Motivation und Kompetenzen für diese Position – und vor allem auch auf deine Persönlichkeit!

Aufgaben

  • Als Bindeglied und teamübergreifend agierst Du zwischen unseren Service- und den technischen Teams in allen Kundenprozessrelevanten Fragestellungen, wie beispielsweise der Marktkommunikation, der Kundenprozesse sowie des Forderungsmanagement betreffend.
  • Du bist verantwortlich für die Analyse des Bedarfs an Weiterentwicklungen und für die Erarbeitung der funktionalen Anforderungen für den Kunden, aber auch für die Bearbeitung der 2nd Level Supportanfragen vom Kundenservice.  
  • Darüber hinaus gewährleistest Du die Qualitätssicherung der Prozesse, einschließlich Analyse und Reporting.
  • Du kommunizierst flexibel und kundenorientiert über verschiedene Kanäle intern als auch extern in Deutsch und Englisch.
  • Nachhaltig überwachst und analysierst Du Prozesse und treibst je nach Anforderung die Weiterentwicklung der Prozesse, Kundenkommunikation sowie Systeme unter Berücksichtigung einer guten UX/UI sowie gesetzlicher Änderungen voran.
  • Eigenständig erstellst und gestaltest Du Arbeitsabläufe, Schulungsunterlagen und Helpcenter-Einträge (intern/extern) und hast Spaß an der Durchführung von Mitarbeiterschulungen.

Profil

  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung von self-service orientierten Customer Journeys und Portalen sowie gleichzeitiger Entwicklung der Prozesse zur Unterstützung der täglichen Arbeit von Kundenagents bringst Du mit. Zusätzlich hast Du bereits Erfahrung aus Branchen, die in der Digitalisierung weit vorangeschritten sind.
  • Darüber hinaus hast Du Spaß und den Ehrgeiz an der inhaltlichen Durchdringung komplexer Fragestellungen sowie der analytischen Problem- und Lösungsdefinition.
  • Du agierst kunden- und lösungsorientiert auf verändernde Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen.
  • Du arbeitest gerne selbstständig und treibst die Themen voran, bevor sie anfangen dich zu treiben und dabei unterstützen dich deine ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten.
  • Idealerweise hast Du ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im Produktmanagement und Marketing.

Bewerbungsschluss: 29.01.2021