Hannover, 06. März 2013

Finale! enercity für Deutschen CSR-Preis nominiert

enercity freut sich über das Erreichen des Finales des Deutschen CSR-Preises. Mit der Nominierung in der Kategorie „Kulturelles Engagement als Ausdruck der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen“ wird die Förderung des hannoverschen Energieversorgers von Kunst und Kultur gewürdigt.

Veranstalter, Mitveranstalter und Beirat des Deutschen CSR-Forums zeichnen mit dem Preis herausragende Leistungen auf verschiedenen Feldern der gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen im deutschsprachigen Raum aus. Die Auszeichnung soll andere Firmen und Menschen in verantwortlichen Positionen ermutigen, dem guten Beispiel zu folgen und sich ebenfalls für nachhaltiges Wirtschaften einzusetzen. Aus dem Kreis der Finalisten wird nun für jede Kategorie ein Preisträger 2013 ausgewählt, der am 09. April bei der Verleihung des „Deutschen CSR-Preises“ in Ludwigsburg bekanntgegeben wird.

enercity fördert bereits seit mehreren Jahren die künstlerische und kulturelle Vielfalt in Hannover. Mit Blick auf die Menschen in Hannover und der Region sieht sich enercity am Heimatstandort in der Verantwortung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesellschafts- und Stadtentwicklung. Dieses kommt unter anderem in folgenden Projekten zum Ausdruck:

Seit 1998 gestaltet enercity ein vielfältiges Programm für Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren aus Hannover und der Region. Unter Anleitung professioneller Partner können sich die Jugendlichen ausprobieren, neue Erfahrungen sammeln und sich bisweilen sogar erheblich qualifizieren, insbesondere in den Bereichen Schauspiel, Musik, Tanz, Multimedia, Medien oder Kunst. Seit 2007 kooperiert enercity in diesem Zusammenhang mit dem Schauspiel Hannover und nimmt als Hauptsponsor und Gründungspartner der Jugendtheatersparte Junges Schauspiel Hannover eine besondere Rolle ein.

Weiterhin fungiert enercity seit mehr als neun Jahren als Hauptsponsor des Open Air-Musikfestival „enercity swinging hannover“ mit ca. 35.000 Besuchern jährlich.

In Kooperationen mit den hannoverschen Museen kestnergesellschaft und Sprengel Museum konnten attraktive Ausstellungen mit bundesweiter Strahlkraft verwirklicht werden. Herauszuheben ist dabei insbesondere die Ausstellung „Marc, Macke, Delaunay – Die Schönheit einer zerbrechenden Welt 1914 - 1918.“, die mit 272.000 Besuchern die bestbesuchte in der Geschichte des Sprengel Museums darstellt.

Insgesamt macht enercity den Begriff der Positiven Energie mit einem Mehrwert für die Menschen in Hannover und der Region erlebbar. Ziel sind der Erhalt und der Ausbau der kulturellen Vielfalt, um die Lebensqualität zu steigern. Bei allen Maßnahmen sind die Mitarbeiter von enercity aktiv eingebunden und unterstützen die Projekte in der Planung und Umsetzung. Die Engagements werden durchgehend durch Presse- und Marketingmaßnahmen unterstützt und in allen Medien von enercity kommuniziert.

2.916 Wörter, 382 Zeichen