Hannover, 20. Dezember 2013

Kundenzufriedenheit bei enercity von TÜV NORD zertifiziert

Mit dem Zertifikat Geprüfte Kundenzufriedenheit des TÜV NORD gehört enercity zu den ersten norddeutschen Energieversorgern, die das Prüfzeichen führen dürfen. Am 10. Dezember 2013 nahm Claudia Wißbröcker, Hauptabteilungsleiterin Kundenservice und -abrechnung bei enercity, das Zertifikat von der TÜV NORD CERT GmbH im enercity-Hauptsitz am Ihmeplatz in Hannover entgegen.

TÜV NORD stützt sein Urteil auf eine repräsentative Befragung von rund 700 Kunden der enercity.

Ihre Zufriedenheit mit den Serviceleistungen von enercity konnten die Kunden benoten und hierbei zwischen 1  „sehr zufrieden“ bis 5 „sehr unzufrieden“ abstufen. enercity erfüllt alle Anforderungen der Zertifizierung,  da jedes Mal die Mindestnote 2,2 auf einer 5er-Skala übertroffen wurde. Das Zertifikat bescheinigt enercity zudem einen systematischen Umgang mit Kundenbeschwerden. Besonders erwähnenswert ist für  TÜV NORD die direkte Beschwerdemöglichkeit über die Homepage des Unternehmens, auf welcher die Kunden proaktiv zur  Beschwerde-, aber auch zur Lobäußerung, animiert werden.

Die Kundenzufriedenheit hinsichtlich des Services von enercity betrachteten und bewerteten die TÜV NORD-Auditoren entlang von fünf Kategorien: Kundenkontaktkanäle (1,74), Fach- und Handlungskompetenz (1,67), Preis/Leistung (1,65), Abwicklungsprozess (1,76) sowie Mitarbeiter/soziale Kompetenz (1,49). Insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter bei Kontakten und deren Bereitschaft, sich um das Kundenanliegen zu kümmern, wurden von den Befragten besonders hervorgehoben. Bei Vor Ort-Tätigkeiten wurde die  Fachkompetenz und das Ergebnis des Kundenbesuchs als besondere Stärke genannt.

Das Zertifikat „TÜV NORD Geprüfte Kundenzufriedenheit“ ist 1 Jahr gültig. Jedes Jahr wird eine repräsentative Kundenzufriedenheitsbefragung durchgeführt. Die Zertifizierung Geprüfte Kundenzufriedenheit führt der TÜV NORD seit 2008 für zahlreiche Kunden aus zahlreichen Branchen durch.

Über die TÜV NORD GROUP

Die TÜV NORD GROUP ist mit über 10.000 Mitarbeitern einer der größten technischen Dienstleister. Mit ihrer Beratungs-, Service- und Prüfkompetenz ist sie weltweit in 70 Ländern aktiv. Zu den Geschäftsbereichen gehören Industrie Service, Mobilität, IT und Bildung. Mit Dienstleistungen in den Bereichen Rohstoffe und Aerospace hat der Konzern ein Alleinstellungsmerkmal in der gesamten Branche.

Leitmotiv: „Wir machen die Welt sicherer“. www.tuev-nord.de

Ein Foto der Übergabe und das TÜV-Siegel finden Sie hier zum Download
(ggfs PIN-Code: D5LDZ erforderlich):
https://mams.enercity.de/pindownload/login.do?pin=D5LDZ

Personen vlnr: Dr. Claudia Schnieder-Fiefhaus (enercity), Claudia Wißbröcker (enercity) und Michael Brandmaier (TÜV NORD CERT GmbH)

2.450 Zeichen, 313 Wörter