Hannover, 13. Mai 2014

Präsentation aktueller Erdgasautomodelle in Langenhagen

Erdgasfahrzeuge sind in Deutschland noch kein Massenphänomen. Die Neuzulassungen im ersten Quartal 2014 stiegen jedoch deutlich an. Neue Erdgas-Modelle, aber auch das Vorhaben der großen Koalition, die Steuervergünstigungen für Erdgas- Kraftstoff über 2018 hinaus beizubehalten, zeigen Wirkung. Außerdem ist Erdgas, das es bundesweit an 920 Tankstellen gibt, rund 50 Prozent günstiger als Benzin und etwa 40 Prozent preiswerter als Diesel.

Bei der Wirtschaftsschau auf dem Langenhagener Marktplatz am 17./18. Mai 2014 wird die enercity Contracting GmbH gemeinsam mit vier lokalen Autohäusern eine Reihe aktueller Erdgasautomodelle präsentieren. Angrenzend zum Rathaushof Langenhagen können Interessierte ihre Fragen zum Erdgasantrieb klären und sich Erdgasautos von VW, Fiat oder Seat/Skoda ansehen. In Langenhagen gibt es bereits seit Juni 2008 eine Erdgastankstelle an der Shellstation Reuterdamm 1. Weitere jeweils fünf Erdgastankstellen gibt es im Stadtgebiet Hannover sowie in der Region. Zum Stichtag 1.  Januar 2014 waren im Zulassungsbezirk Hannover 1.964 Erdgasfahrzeuge unterwegs.

20 Prozent mehr Zulassungen

Im ersten Quartal 2014 wurden rund 20 Prozent mehr Fahrzeuge mit Erdgasantrieb zugelassen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - insgesamt 2.174 Autos (so „Erdgas Mobil" unter Berufung auf Statistiken des Kraftfahrtbundesamtes/KBA). Der Gesamtmarkt wuchs hingegen im gleichen Zeitraum deutlich geringer um sieben Prozent auf 296.408 neu zugelassene Pkw. Das beliebteste Erdgasfahrzeug in den ersten drei Monaten des Jahres ist abermals der VW Eco Up. Sein Konzernbruder Skoda Citigo Ecofuel folgt auf dem zweiten Platz. Der erst seit Mitte Februar erhältliche Audi A3 g-tron findet sich bereits auf dem vierten Rang. Dr. Timm Kehler, Geschäftsführer der Erdgas Mobil GmbH, geht davon aus, dass die Zulassungen in den kommenden Monaten noch einmal deutlich zulegen, denn viele Neuwagen seien bereits bestellt, aber noch nicht ausgeliefert worden und somit nicht in der KBA-Statistik aufgeführt.

2.042 Zeichen, 281 Wörter

Fotomaterial zum Erdgas-Tanken/Fahren bei enercity finden Sie hier zum Download:

PIN-Code: PK98R

https://mams.enercity.de/pindownload/login.do?pin=PK98R

Weitere Informationen zum Erdgasantrieb:

http://www.enercity-contracting.de/cng  

www.erdgasmobil.de