Hannover, 28. Januar 2015

Focus-Studie 2015: enercity gehört zu den "Besten Arbeitgebern" der Branche

In einer Studie, die das Magazin Focus mit Unterstützung der Karrierenetzwerke Xing und kununu.com durchgeführt hat, schnitt enercity noch Mal deutlich besser als 2013 ab.

Diesmal mal hat enercity den 4. Platz unter den Unternehmen der Branche Energie, Rohstoffe und Entsorgung belegt. Damit ist enercity bestes Stadtwerk und liegt auch vor den "Großen Vier" der Branche. In der Gesamtwertung gab es Rang 110 (2013: 160).

Arbeitsdirektor nimmt Auszeichnung entgegen

Bei der öffentlichen Preisverleihung unter dem Motto "Gegenwart trifft Zukunft" am Montagabend, 26. Januar 2015, in Berlin nahm enercity-Arbeitsdirektor Jochen Westerholz die Auszeichnung für enercity entgegen: "Wir freuen uns, mit interessanten Aufgaben und unseren familienfreundlichen Angeboten wie flexibler Arbeitszeit, Telearbeit, Ferienbetreuung der Kinder und den individuellen Weiterbildungsprogrammen diese gute Platzierung als attraktiver Arbeitgeber erreicht zu haben".

XING und kununu unterstützen Befragung

Insgesamt wurden über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Unternehmen aus 22 Branchen zu Themen wie Zufriedenheit mit dem Betriebsklima, sozialen Leistungen, Gehalt und Zusatzleistungen befragt. Die Befragung erfolgte mit Unterstützung des Netzwerks XING unter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Alters- und Unternehmensbereiche aus 806 Unternehmen. Außerdem flossen Bewertungen aus den Internet-Plattformen "kununu" und "MeinChef" sowie Audits wie "berufundfamilie" in die Studie mit ein.

Ergebnisse erscheinen im Focus-Spezial

Die repräsentative Befragung (vom Hamburger Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt) basiert auf Urteilen von Mitarbeitern aus allen Hierarchie- und Altersstufen. Die Befragten gaben unter anderem an, wie zufrieden sie mit dem Führungsverhalten ihres Vorgesetzten, ihren beruflichen Perspektiven, dem Gehalt sowie dem Image ihres Arbeitgebers sind. Es wurde zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft für den eigenen Arbeitgeber sowie für andere Arbeitgeber innerhalb derselben Branche abgefragt. Alle Ergebnisse der Arbeitnehmerbefragung erscheinen im Focus-Spezial "Die besten Arbeitgeber Deutschlands". Das 180-seitige Sonderheft kam am gestrigen 27. Januar 2015 auf den Markt.

enercity hat auch das Zertifikat audit berufundfamilie

Mit dem Zertifikat audit berufundfamilie wurde enercity bereits im Jahr 2010 bestätigt, dass sich das Unternehmen schon seit vielen Jahren aktiv für eine familienbewusste Personalpolitik einsetzt und viele detailliert vereinbarte Angebote zur Vereinbarkeit anbietet, wie:

  • Vielfältige Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeitgestaltung
  • Telearbeit
  • Lebensarbeitszeitkonten
  • Gesundheitsmanagement
  • Familienbewusste Personalführung
  • Personalentwicklung
  • "Company Kids Energiezwerge" Kinderkrippe für Kinder von 8 Wochen bis 36 Monaten in Kooperation mit dem PME Familienservice
  • Kinderbetreuung in den Sommerferien (Feriencamp)
  • Eltern-Kind-Büro
  • Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Das Ergebnis der Focus-Studie belegt, dass die Angebote und Arbeitsbedingungen bei enercity auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut ankommen und zur Arbeitszufriedenheit beitragen. enercity wird zum 2016 zum zweiten Mal das Zertifikat Beruf und Familie erneuern.

Den direkten Weg zu enercity als Arbeitgeber gibt es unter www.enercity.de/karriere