enercity swinging hannover 2024

9. Mai 2024 (Himmelfahrt) / Open Air vorm Neuen Rathaus

„enercity swinging hannover“ 2024

9. Mai 2024 (Himmelfahrt) / Open Air vorm Neuen Rathaus
 

Endlich wieder an Himmelfahrt und am gewohnten Platz vor dem Neuen Rathaus Hannover: Norddeutschlands größtes Open-Air-Jazz-Festival. Das Musik-Event steigt im Herzen der niedersächsischen Landeshauptstadt mit einem hochkarätigen Künstlerprogramm.

Gewinnspiel – E-Bike im Wert von 3.500 Euro

Das Programm am 9. Mai 2024 – Open Air, Neues Rathaus

Knut Richter Swingtett

Knut Richter Swingtett – 11:00 - 12:00 Uhr

Swing ist seine Leidenschaft: Der Jazz-Gitarrist aus Barsinghausen eröffnet ein weiteres Mal das Open-Air-Jazzfestival enercity swinging hannover auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Um den Bandleader Knut Richter scharen sich Urban Beyer an der Trompete, Anselm Simon am Saxofon, Ingo Senst am Bass, Joe Dinkelbach am Klavier sowie Ralf Jackowski am Schlagzeug. Gemeinsam bilden sie Hannovers bekanntes Swingtett. Der charakteristische Gitarrensound in Kombination mit dem entspannt-lässigen Gesang machen das besondere Flair des Swingtetts aus. Die Jazzfreunde erwarten neben Klassikern auch selten gehörte Perlen von Swing bis Latin – da sind gute Laune und Fingerschnippen vorprogrammiert!

Workshopchor der Gospelkirche – 12:10 - 12:30 Uhr

Rund 100 Sängerinnen und Sänger zeigen beim traditionellen Himmelfahrtsgottesdienst in der Marktkirche Hannover, was sie im gemeinsamen Workshop der Gospelkirche Hannover gelernt haben. Die Leitung des Worksops übernimmt in diesem Jahr Volney Morgan, ein international gefeierter Star in der Gospelszene. Im September 2022 feierte er sein  Deutschlanddebut im Rahmen des internationalen Gospelkirchentags in Hannover. Es ist eine schöne Tradition, dass der Gospelchor nach dem Autritt in der Marktkirche beim Jazzfestival "enercity swingung hannover" auf dem Trammplatz vor einem großen Publikum auftritt. Begleitet wird der Chor von einer Band unter der Leitung des Gospelreferenten Jan Meyer.

Volney Morgan Pic 3
Matt Bianco

Matt Bianco – 13:00 - 14:30 Uhr

Die 80er Jahre waren nicht unbedingt das Jahrzehnt des Jazz. Doch genau in dieser Dekade schlich sich der Jazz heimlich in die Pop-Charts. Und diesen einen Hit aus der damaligen Zeit können alle Zeitgenossen noch heute auswendig mitpfeifen: „Half A Minute“ von Matt Bianco. 2022 erschien das Doppel-Album „The Essential Matt Bianco – re-imagined re-loved.” Das Album ist ein Hörerlebnis. Noch schöner aber ist es, die Hits „livehaftig“ und superb arrangiert zu hören. Zehn Jahre nach ihrem Debüt beim Festival enercity-swinging-hannover laden Matt Bianco zum Tanz vor dem Neuen Rathaus ein.

Joy Delanane – 14:45 - 16:15 Uhr

Willpower, auf Deutsch Willenskraft. Kein Wort könnte besser umschreiben, worum es der Sängerin Joy Denalane mit ihrer Musik geht. „Willpower“ heißt auch ihr aktuelles Album, auf dem Deutschlands markanteste Soul-Stimme Abschied, Trauer, Loslassen, aber auch eine neu gewonnene Freiheit und Selbstermächtigung thematisiert. Sie gehört zu den größten R&B- und Soulkünstlerinnen und ist zugleich die erste deutsche  Künstlerin, die ein Album auf dem legendären Soul-Label Motown  veröffentlichte. Von ihrer Willenskraft  dürfen wir uns nun bei ihrem Debüt im Rahmen des Festivals enercity swinging hannover überzeugen, wenn Joy Denalane Kraft und Nachdenklichkeit, Aufbruchstimmung und Tradition im Soul vereint.

Joy Delanane
Kennedy Administration

Kennedy Administration – 16:30 - 18:00 Uhr

Die Band stammt aus Brooklyn und lädt den Funk-Begriff mit Jazz, HipHop- und Soul-Elementen auf. Superstar Gregory Porter ist sich sicher: Kennedy Administration ist der nächste große Star der Musikszene. Der Name der Band von Vorzeigesängerin Kennedy geborgt. Als Profi-Sängerin in New York lieh sie ihre Stimme im Background einer ganzen Armada an Stars, darunter Christina Aguilera und Arrested Development. Nun macht, was sie am besten kann: als Soul-Diva die Bühne dominieren. Dennoch ist es vor allem die Chemie innerhalb der Band, die den Funken sprühen lässt. Davon lassen wir uns am Himmelfahrtstag gern überzeugen.

„enercity swinging hannover“ Gewinnspiel 2024

Jetzt teilnehmen und ein E-Bike im Wert von 3.500 Euro gewinnen.