Bei Bugs springst du nicht gleich auf den nächsten Stuhl?

Quality Assurance Manager (m/w/d)

Du sorgst dafür, dass die Software, die wir produzieren, auch immer unsere Qualitätsstandards trifft. Zusammen mit unserem DevOps Manager unterstützt Du beim Deployment und entwickelst Testverfahren.
Bei enercity kommt grad viel dazu und vieles wird erneuert – und im Kompetenzcenter bist du mittendrin. Du hast viele Möglichkeiten dich und deine strategische Denke hier einzubringen.
Wenn dein Herz für qualitative Software schlägt, werde Teil von unserem Team und arbeite mit uns daran, enercity’s Softwarelandschaft kontinuierlich stabil und zukunftsreif zu machen.

Was du mitbringst

  • Du hast ein Informatik-Studium oder eine Fachinformatiker Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung – oder eine ähnliche Qualifikation
  • Du hast bereits Erfahrung mit gängigen Softwareverfahren und mit Selenium oder anderen Regressiontesttools
  • Dir ist Unit-Testing – am Besten in golang – nicht unbekannt
  • Testintegrationen in CI oder CD sowie Integrationstests in Stagingumgebungen ebenfalls
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Quality Assurance Engineer entwickelst du Softwaretests, Regressiontests und Integrationstests
  • Du unterstützt bei Deployments oder anderen sicherheitsrelevanten Unternehmungen
  • Gemeinsam mit unserem DevOps Manager entwickelst du Testverfahren
  • Du arbeitest teils in unserem Software Engineering Team, teils in den jeweiligen Projekten/ Teams/ Abteilungen die unsere Unterstützung benötigen und berätst in Testingfragen
  • Da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich in vieler Hinsicht kreativ und planerisch einbringen

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dich!

Du träumst manchmal in keywords?

SEA und Mobile Marketing Manager (m/w/d)

Die Performance unserer digitalen Vertriebsplattform liegt in deinen Händen. Du hilfst uns, das Suchverhalten und die Wünsche unserer
Kunden richtig zu verstehen und unsere Produkte für sie zu optimieren. Im Moment bist Du der einzige SEA Experte und auch der einzige Mobile
Marketing Manager unseres jungen und schnell wachsenden Plattform-Teams und trägst damit viel Verantwortung und hast viel Freiraum zur Entfaltung Deiner Ideen.

Was du mitbringst

  • Du hast Berufserfahrung im Bereich Suchmaschinen- & Mobile Marketing bei einer Firma mit digitalem Vertrieb
  • AdWords, Bing, Google Analytics und Tag Manager beherrscht Du problemlos
  • Du hast ein Herz für Zahlen – und denkst sowohl analytisch wie auch konzeptionell
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit & Freude am agilen Arbeiten
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Selbstständige, strategische und operative Betreuung aller enercity Suchmaschinen-Kampagnen (AdWords, Bing) inklusive Budget- und Zielerreichungsverantwortung
  • Du recherchierst keywords, erstellst semantische Analysen, Marktbeobachtungen, etc. und setzt neue Kampagnen auf
  • Die Erstellung und Weiterentwicklung der Werbemittel auf Basis von Erfolgsanalysen, A/B-Tests, etc. liegt in deiner Verantwortung
  • Du erstellst regelmäßiger Reportings mit Unterstützung von Business Intelligence
  • Du bildest dich regelmäßig weiter zu aktuellen SEA-Trends, neuen Technologien und Möglichkeiten
  • Kreation, Monitoring und Optimierung von Mobile Marketing Kampagnen mit dem Ziel der Steigerung der Vertragsabschlüsse & Downloads der App
  • App Store Optimierung, inkl. A/B testing (Description, Screenshots, Keywords…)
  • Recherche und Analyse/Testing von potenziellen neuen Mobile User Acquisition Channels & Networks
  • Erstellung, Analyse und Reporting der Kampagnen für Optimierungen und Budgetplanungen

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dich!

fmt.Println(“Du willst ne neue Herausforderung?“)

Backend Engineer (m/w/d)

Du hilfst uns, unsere digitale Vertriebsplattform aufzubauen. Das Schöne ist: Alles ist neu. Im Moment sind wir (mit dir) im Backend-Bereich
unseres jungen und schnell wachsenden Plattform-Teams zu zweit. Du trägst damit viel Verantwortung und hast aber auch viel Freiraum zur Entfaltung
Deiner Ideen. Wir wollen uns in Zukunft Richtung DevOps orientieren – wenn Du Erfahrung damit, oder aber vor Allem Interesse dafür mitbringst, wär das super.

Was du mitbringst

  • Du hast Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Microservices
  • Programmiererfahrung in Go
  • Optimal hast du berufliche Erfahrung mit DevOps – zumindest aber ein hohes Interesse daran, dich in diesem Bereich selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns dahingehend zu optimieren
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Backend-Entwickler setzt Du funktionalen Anforderungen eigenverantwortlich um
  • Du entwickelst neue und optimierst bestehende Services kontinuierlich weiter, um die Qualität, Einheitlichkeit und Zukunftssicherheit unserer IT-Vertriebslandschaft sicherzustellen
  • Deine Aufgabe ist einerseits die Anbindung an enercity’s Bestandssystem, andererseits der Neuaufbau von Systemen
  • Fehleranalysen und Behebung werden von dir eigenverantwortlich im Gesamtkontext der Plattform durchgeführt
  • Wir arbeiten mit dem restlichen Team am Aufbau der digitalen Vertriebsplattform in 3-wöchigen SCRUM Sprints
  • Du bist sehr nah an der Prozessfindung dran – da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich kreativ und planerisch einbringen

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Wenn Daten sprechen, dann hörst du sie?

Business Intelligence Manager (m/w/d)

Daten machen enercity jeden Tag besser. Es ist für uns sehr wichtig unsere Kunden kennenzulernen und unsere Produkte für sie zu optimieren. Für unsere digitale Vertriebsplattform brauchen wir
zurzeit dringend Unterstützung beim Ausarbeiten einer sinnvollen Strategie zur automatischen Erfassung und einem übersichtlichen Reporting der Daten unserer diversen Marketingkanäle.
Im Moment bist du der einzige Business Intelligence Manager unseres jungen und schnell wachsenden Plattform-Teams und trägst damit viel Verantwortung und hast viel Freiraum zur Entfaltung deiner Ideen.

Was du mitbringst

  • Du hast Erfahrung im Business Intelligence und Analytics Bereich einer digitalen Vertriebsplattform
  • Dein Herz schlägt für alles, was mit Daten in Zusammenhang steht: Analyse, Auswertung, Reporting
  • Du hast Erfahrung in der Entwicklung von Dashboards und aussagekräftigen Visualisierungen
  • Sicher in SQL und im Umgang mit Google Analytics, Python und Firebase-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Ausgeprägtes analytisches & technisches Verständnis
  • Vertriebsaffine Denke – es geht bei diesem Job nicht nur um das Wie des Auswerten von Daten sondern auch um das Warum
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit & Freude am agilen Arbeiten
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Englisch und hast Grundkenntnisse in Deutsch

Wofür wir dich brauchen

  • Du verbesserst die Datennutzung für die Digitale Plattform
  • Du automatisierst unsere Prozesse und machst sie effizienter
  • Aufbau und Sicherstellung der Datenverfügbarkeit mit Hilfe gängiger Datenbanken & Tracking-Konzepte (Google Analytics, Firebase, …) für alle relevanten Datenquellen (Website, App, Agent Tool, …)
  • Eigenständige Konzeption unserer Business Intelligence Prozesse: Was für weitere Tools wären für uns sinnvoll?
  • Aufsetzen neuer Tools und Management bzw. Weiterentwicklung vorhandener Tools
  • Du stellst regelmäßig aussagekräftige Analysen und Visualisierungen bereit

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Du liest Menschen wie andere Leute Bücher?

Persona Manager (m/w/d)

Du weißt, wer unsere Kunden sind – und erklärst es uns. Du hilfst uns, die Wünsche und das Suchverhalten unserer Kunden richtig
zu verstehen und unsere Produkte für sie entsprechend zu optimieren. Im Moment bist Du der einzige Persona Manager unseres jungen
und schnell wachsenden Plattform-Teams und trägst damit viel Verantwortung und hast viel Freiraum zur Entfaltung Deiner Ideen.

Was du mitbringst

  • Erfahrung im Bereich Persona Management mit nachgewiesenen Erfolgen
  • Spaß an der analytisch geprägten Bearbeitung umfangreicher Kundendatenbestände
  • Du bist digital affin, datengetrieben und bereit, in die Details der Persona einzutauchen, um zu verstehen, wer sie sind, was sie antreibt und welche Werte sie haben
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit & Freude am agilen Arbeiten
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Analyse, Betreuung und strategische Weiterentwicklung von Persona im  B2C Bereich
  • Analyse der (zukünftigen) Bedürfnisse der Persona unter Berücksichtigung von Trends zwecks Umsetzung in das Produkt- und Dienstleistungsangebot
  • Analyse der Marktentwicklungen in Bezug auf Persona-spezifische Dienstleistungen und Produkte
  • Aufbau, Gestaltung, Betreuung und Steuerung von individuellen Persona- und bedürfnisorientierten Kampagnen
  • Definition von TouchPoints entlang der Customer Journey und Persona-spezifische Gestaltung
  • Konzeption und Leitung von internen Workshops
  • Leitung von und Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten
  • Kanalspezifische Budget- und Zielverantwortung

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Für Architektur brauchst du keinen Beton?

Software- und Systemarchitekt (m/w/d)

Du hilfst uns, Architekturen, Konzepte und Lösungen für verschiedenste enercity Abteilungen zu kreieren. Du unterstützt je nach Problemstellung bei der Suche nach dem passenden System,
der Umsetzung, und bist da, wenn es darum geht einen sauberen Betrieb zu konzipieren. Du hilfst uns, bestehende Legacy-IT weiter zu entwickeln, setzt neue Plattformen
auf und steckst neue Ziele. Wir suchen jemanden, der strategisch und hands-on unsere Digitalisierung begleitet und vorantreibt.

Was du mitbringst

  • Du hast Berufserfahrung in der Konzeption von IT-Strukturen und gute Kenntnisse im Bereich Software Engineering
  • Dein Herz schlägt für IT und Architektur, so dass du immer weißt, welche Lösungen du uns für welches Projekt empfehlen würdest
  • Es wäre super, wenn Du außerdem mit gängigen Technologien im Bereich Microservices, Cloud Technologien & Architekturen, AWS und Open-Source Systemen für Container-Orchestrierung vertraut bist
  • Programmierkenntnisse in SQL sind auch von Vorteil
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Berufliche Erfahrung mit DevOps sind ein Plus – oder aber ein Interesse daran, dich in diesem Bereich selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns dahingehend zu optimieren
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Du identifizierst, bewertest und entwickelst Softwarekonzepte und -Lösungen entlang unserer neuen Digitalisierungsstrategie
  • Du entwickelst und begleitest die Umsetzung von Software und IT-Konzepten unter Berücksichtigung der Gesamtarchitektur
  • Deine Aufgabe ist die konzeptionelle Weiterentwicklung von enercity’s Bestandssystemen, aber auch viel Neuaufbau von Systemen/ Plattformen und die strategische Planung
  • Du arbeitest als Mitglied unseres Software Engineering Teams immer eng verbunden mit den jeweiligen Projekten/ Teams/Abteilungen, die unsere Unterstützung benötigen
  • Du kannst dich in vielerlei Hinsicht kreativ und planerisch einbringen

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Ein bissl Sys Admin + ein bissl Software Entwickler = ❤️ ?

Site Reliability Engineer (m/w/d)

Du hilfst uns, die Softwarelandschaft von enercity konzernübergreifend zu kontrollieren, betriebssicher zu machen, stabil zu halten und aufzurüsten. Bevor wir neue IT-Vorhaben
umsetzen, entscheidest Du, ob sie mit dem vorhandenen System kompatibel sind und seine Performance nicht gefährden. Wir suchen jemanden, der Sys Admin Skills
mit Software Entwickler Skills verbindet und Lust hat, die Software Welt eines großen Betriebes zu überblicken, performant zu halten und mit uns zukunftsreif zu machen.

Was du mitbringst

  • Du hast einen Background in Software Engineering oder etwas Vergleichbarem
  • Du bist mit gängigen Technologien vertraut: Unix, Linux, Cloud Technologien & Architekturen, Open Stack, Open-Source Systemen für Container-Orchestrierung, Datenbankmodelle, Middleware-Frameworks, Web-Services, Webserver, Anwendungsserver, Administrationsprogramme, Schnittstellen, Sicherheitssysteme
  • Du hast gute Programmierkenntnisse
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Du bist wissbegierig und eignest dir gern Kenntnisse über neue Technologien an
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Site Reliability Engineer stellst du den stabilen und sicheren Betrieb der Softwarelandschaft von enercity sicher
  • Du nimmst an Initiativen im Rahmen der IT-Sicherheit teil und bist in Planungsprozesse für neue Software integriert
  • Du richtest ein einheitliches Software- / Compliancemonitoring ein und pflegst dieses entsprechend der sich stetig verändernden Anforderungen
  • Du analysierst künftige IT-Vorhaben auf Schwachstellen und Unsicherheiten für die bestehende Landschaft
  • Du arbeitest teils in unserem Software Engineering Team, teils in den jeweiligen Projekten/ Teams/ Abteilungen die unsere Unterstützung benötigen
  • Die bestehende IT-Infrastruktur wertest du mit Hinblick auf Handlungsorientierung und Umsetzungsstärke kontinuierlich auf und rüstest somit unser Unternehmen für neue Herausforderungen

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Wenn du sie erst einmal hast, lässt du sie nie wieder los?

Customer Retention Manager (m/w/d)

Wir wollen gern eine lange und qualitativ hochwertige Bindung mit unseren Kunden eingehen. Du hilfst uns, dafür eine Strategie zu entwickeln, diese umzusetzen
und anschließend den Erfolg zu messen. Damit sich unsere Kunden so richtig wohl bei uns fühlen. Im Moment bist du der einzige Customer Retention Manager unseres jungen
und schnell wachsenden Plattform-Teams und trägst damit viel Verantwortung und hast viel Freiraum zur Entfaltung Deiner Ideen.

Was du mitbringst

  • Du verfügst über Erfahrung im Bereich Digital Marketing und Retention Management mit nachgewiesenen Erfolgen
  • Du bist digital affin, datengetrieben und bereit, in analytisch geprägte Details einzutauchen, um zu verstehen, was mit deinen Kampagnen passiert
  • Erfahrung im Design und der Operationalisierung von 360° Kundenprozessen
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit & Freude am agilen Arbeiten
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Aufbau und kontinuierliche Revision einer Kundenbindungsstrategie und Implementierung in den Customer Life Cycle, inkl. Automation Flows, E-Mail-Triggern, A-/B-Tests etc.
  • Strategische Konzeption, Implementierung, Analyse und Optimierung aller E-Mail- und Push-Kampagnen mit dem Ziel, Retention und Revenue zu steigern
  • Strategische Planung, Durchführung und Optimierung von Mobile Marketing Kampagnen zur Generierung von App-Downloads
  • Entwicklung von Trackingkonzepten zur Erfolgsmessung der Kampagnen, Analyse der Ergebnisse sowie Erstellung von Reports
  • Kanalspezifische Budget- und Zielverantwortung

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<h1 class=“webdev“>Du sprichst fließend JavaScript?</h1>

Frontend Entwickler – Web (m/w/d)

Die Schnittstelle unserer digitalen Vertriebsplattform zu Kunden und Anwendern liegt in deinen Händen. Du hilfst uns dabei, intuitive Webanwendungen zu entwickeln. Durch flache Hierarchien stehst du in direktem Kontakt mit anderen Bereichen unseres jungen, 

agilen Plattformteams, wie dem Marketing oder dem Kundenservice. Da wir nicht nur bestehende Systeme betreuen, sondern sie komplett neu aufbauen, trägst du viel Verantwortung und hast eine Menge Gestaltungsfreiraum 

für deine Ideen und Designs. Wir wollen uns in Zukunft Richtung DevOps orientieren – wenn Du Erfahrung damit, oder aber vor Allem Interesse dafür mitbringst, wäre das super.

 

 

Was du mitbringst

  • Du hast umfassende Erfahrungen im Bereich der Frontendentwicklung und bist sicher im Umgang mit HTML, CSS und JavaScript.
  • Du hast Erfahrungen mit Angular oder einem vergleichbaren Framework zur dynamischen, komponentenorientierten Webentwicklung.
  • Optimal hast du Erfahrungen mit DevOps-Praktiken und -Prinzipien sowie mit kollaborativer Softwareentwicklung mittels Git.
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Frontend-Entwickler mit dem Schwerpunkt Web-Entwicklung setzt du die funktionalen Anforderungen an die webbasierten Applikationen eigenverantwortlich um
  • Du arbeitest als Teil eines international verteilten Entwicklerteams in enger Abstimmung mit den Fachexperten und dem Backendteam
  • Du führst Code Reviews für die Entwicklungen anderer Entwickler durch
  • Du berätst zum Design und zur softwareseitigen Umsetzung von Prozessen, mit welchen unsere Kunden aktiv interagieren
  • Die Einhaltung der Prinzipien Component driven Development und Clean-Code liegt in Deiner Verantwortung, um die Wartbarkeit und Codequalität der Websites sicherzustellen
  • Wir arbeiten mit dem restlichen Team am Aufbau der digitalen Vertriebsplattform in 3-wöchigen SCRUM Sprints
  • Du bist sehr nah an der Prozessfindung dran – da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich kreativ und planerisch einbringen

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