Du bist ein digitaler Vertriebsspezialist mit Führungserfahrung?

Leiter Performance Marketing und Partnermanagement (m/w/d)

Unser junges und motiviertes Team möchte gemeinsam die digitale Weiterentwicklung des Geschäfts vorantreiben, indem wir Technologien, Partner und Menschen miteinander verbinden.

Um der attraktivste Energiedienstleister zu werden, müssen wir gemeinsam einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden und deren Bedürfnisse kreieren.

Du wirst auf flache Hierarchien und ein agiles Kunden – und Produktmanagement treffen und kannst dich somit auf eine flexible Teamarbeit und zeitgemäße Arbeitsweisen freuen!

Was du mitbringst

 

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Performance Marketing mit nachweislichen Skalierungserfolgen und Führungserfahrungen
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Aufbau und in der Umsetzung eines strategischen und operativen Partnermanagements (z.B. für Vertriebskooperationen mit Dritten)
  • Ausgeprägtes analytisches Verständnis mit Freude an datengetriebenem Arbeiten sowie signifikante strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Sehr gutes technisches Verständnis (Programmieren nicht notwendig, aber HTML und SQL von Vorteil) und fundierte Kenntnisse zu den wichtigsten Tools im Bereich Tracking, Analytics und Conversion Optimierung
  • Pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Lernfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Fähigkeit sich selbst und das Team effektiv und effizient zu strukturieren und zu steuern
  • Begeisterung bei der „Neuerfindung“ des Energiemarktes auf operativer und strategischer Ebene mitzumachen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wofür wir dich brauchen

Du bist dafür verantwortlich den modernsten Vertriebsbereich der Energiewelt von Morgen durch Performance Marketing, Aufbau und Betreuung von vertrieblich strategischen Partnerschaften zu gestalten!

Zu Deinen Aufgaben gehören:

Führung und Weiterentwicklung des Marketing- und Partnermanagementteams (rund 9 Mitarbeiter/-innen) im Rahmen von agilen Arbeitsweisen (Dailies, Estimation, Planning, Review, Retrospektive) 

Schwerpunkt Performance Marketing

  • Planung, Durchführung und Optimierung von neuen sowie bestehenden Marketingstrategien von enercity (Schwerpunkt: digital)
  • Zielgruppenausgerichtete Kommunikation, Kampagnen und Kanalplanung (Schwerpunkt: Digital)
  • Verantwortung für die Weiterentwicklung der Web und App Kundeninteraktionen, für alle kanalspezifischen Performance Kennzahlen, bspw. Suchmaschinensichtbarkeit, Cost per Akquisition und das darunterliegende Tracking in App und Web
  • Verantwortung für das Marketingreporting gegenüber der Gesamtvertriebsleitung und dem Vorstand auf Basis der Business Intelligence, für die Neukundengewinnung und das Bestandskundenmanagement sowie für die Budgetplanung und die Maßnahmendefinition (u.a. Kanalspezifisch)

Schwerpunkt Produkt und Partnermanagement

  • Verantwortlich für das vertriebliche Privatkunden Produktportfolio und die Pricing-Strategien sowie für die Analyse und Weiterentwicklung neuster vertrieblicher Trends
  • Aufbau von vertrieblichen strategischen Partnerschaften, um sowohl das Produktportfolio als auch die Vermarktungskanäle von enercity kontinuierlich auszubauen
  • Betreuung der strategischen Partnerschaften

 

Bewirb

dich!

Du willst den Aufbau von Operations Einheiten als digitale Führungskraft vorantreiben?

Leiter Vertrieb Operationsmanagement (m/w/d)

Unser junges und motiviertes Team möchte gemeinsam die digitale Weiterentwicklung des Geschäfts vorantreiben, indem wir Technologien, Partner und Menschen miteinander verbinden.

Um der attraktivste Energiedienstleister zu werden, müssen wir gemeinsam einen signifikanten Mehrwert für unsere Kunden und deren Bedürfnisse kreieren.

Du wirst auf flache Hierarchien und ein agiles Kunden – und Produktmanagement treffen und kannst dich somit auf eine flexible Teamarbeit und zeitgemäße Arbeitsweisen freuen!

Was du mitbringst

 

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Leitung und in der Weiterentwicklung eines Operations Bereiches sowie im Aufbau von Operations Einheiten mit einem stark ausgeprägten Fokus auf Performance Management
  • Ausgeprägtes analytisches Verständnis mit Freude an datengetriebenem Arbeiten sowie signifikante strategisch-konzeptionelle Fähigkeiten
  • Pragmatische, lösungsorientierte Arbeitsweise sowie hohe Lernfähigkeit
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit im Arbeiten
  • Fähigkeit sich selbst und das Team effektiv und effizient zu strukturieren und zu steuern
  • Begeisterung bei der „Neuerfindung“ des Energiemarktes auf operativer und strategischer Ebene
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wofür wir dich brauchen

 

Du bist dafür verantwortlich den modernsten Vertriebsbereich der Energiewelt von Morgen durch hoch perfomante Prozesse zu unterstützen, diese nach den neusten Markttrends weiterzuentwickeln und unter dem Markt liegende cost-to-serve zu realisieren.

Zu Deinen Aufgaben gehören:

Führung und Weiterentwicklung der Abteilung und ihrer rund 16 Mitarbeiter/-innen im Rahmen von agilen Arbeitsweisen (Dailies, Estimation, Planning, Review, Retrospektive) 

Strategische Weiterentwicklung der Vertriebs Operations zur Erreichung der mittel- und langfristigen Vertriebszielerreichung

Schwerpunkt Kundenmanagement

  • Sicherstellung der einwandfreien Prozessdurchführung unter Realisierung der cost-to-serve Zielsetzungen ( 2nd Level Kundenserviceprozesse, Marktkommunikation und Mahnwesen)
  • Schnittstelle zum operativen Kundenservice
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung von allen Kunden- und Kundenserviceprozessen unter Berücksichtigung industrieübergreifenden Standards und Trends (z.B. künstliche Intelligenz)

Schwerpunkt Abrechnung

Sicherstellung der einwandfreien Prozessdurchführung unter Realisierung der cost-to-serve Zielsetzungen für die Prozesse:

  • Zahlungsverkehr innerhalb des Vertriebs, alle GoBD relevanten Vertriebs-Prozesse inkl. der Erstellung der Jahresabschluss relevanten Reportings sowie Kundenabrechnung
  • Koordination der vertrieblichen Jahresabschlusstätigkeiten in Abstimmung mit dem Finanzbereich und dem Wirtschaftsprüfer sowie Weiterentwicklung neuer Zahlungsmethoden und interner Kontrollsysteme mit dem Schwerpunkt GoBD Relevanz

 Schwerpunkt Energie

  • Sicherstellung der einwandfreien Prozessdurchführung unter Realisierung der cost-to-serve Zielsetzungen für die Prozesse (Netzbetreiberabrechnung sowie Bilanzkreismanagement und Schnittstelle zum Energiehandel)

Performance Management über alle Schwerpunktbereiche inkl. der Verantwortung für die Analyse und das Reporting (Business Intelligence)

 

Bewirb

dich!

Du bist Finance Profi und jonglierst gerne mit Zahlen?

Finance Manager (m/w/d)

Wenn Du Lust hast, die digitale Transformation, insbesondere im Sektor Finance, entscheidend mitzugestalten, dann bewirb dich bei uns! In unserem jungen und hoch motivierten Digital Team arbeiten wir alle gemeinsam an einer Neugestaltung und Optimierung

eines innovativen Systems, in dem sich Technologien, Partner und Menschen miteinander verbinden können. Falls du noch nicht in diesem Bereich gearbeitet hast, aber signifikante Erfahrungen im Finanz- und Accounting-Bereich einer anderen Branche sammeln konntest, 

bietet sich hier die Chance, diesen Zukunftsmarkt von Grund auf kennenzulernen.

Was du mitbringst

  • Du besitzt ein Hochschulstudium mit dem Abschluss Master im Bereich Betriebswirtschaft oder kannst eine vergleichbare Qualifikation vorweisen
  • Seit idealerweise 5 Jahren arbeitest du im Bereich Buchhaltung/Controlling und verfügst über eine ausgeprägte IT-Affinität mit mehrjähriger Erfahrung in SAP oder einem alternativen ERP-System
  • Du bringst eine hohe Bereitschaft in einer agilen und sich ständig weiterentwickelnden Umgebung zu arbeiten mit
  • Du bist selbstorganisiert und kannst dir in kurzer Zeit autodidaktisch neue Themengebiete aneignen
  • Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten und dein prozessuales Denken sowie deine hohe Selbständigkeit bei entsprechendem Verantwortungsbewusstsein zeichnen deine Entscheidungskompetenz besonders aus
  • Darüber hinaus verfügst du über verhandlungssichere Englischkenntnisse und bist ein teamfähiger und kommunikativer Mensch

Wofür wir dich brauchen

    • Als Finanz-Manager bearbeitest und überwachst du die Komponenten bzgl. Controlling und Accounting im B2C- und B2B-Geschäft
    • In der Komponente Accounting bist du verantwortlich für sämtliche buchhalterischen Fragen rund um die Netznutzungsabrechnung
    • In der Komponente Controlling ermittelst du Bedarfe für das interne Reporting sowie für externe Stakeholder (z. B. Finanzbereich, Behörden und Wirtschaftsprüfer) und koordinierst die Anforderungsumsetzung
    • Zusätzlich konzipierst du neue Analyse-Anforderungen für unsere Business-Intelligence-Tools und leitest deine Empfehlungen aus diesen ab
    • Du unterstützt die Quartals- sowie Jahresabschlüsse und erstellst sämtliche Unternehmens-Planungen für den Digitalvertrieb hauptverantwortlich
    • Als funktionaler Experte entwickelst und optimierst du die Konzeption und den Aufbau unserer energiewirtschaftlichen Prozesse und berücksichtigst dabei gesetzliche Vorgaben und ihre aktuellen Änderungen

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dich!

Ärmel hoch und Prozesse ins Laufen bringen!

Fachgebietsleitung Prozessmanagement (m/w/d)

Befristet bis 31.01.2021

Du wirst für das Managen und Führen des finanz- und energiewirtschaftlichen Prozessteams (intern und extern) verantwortlich sein. Das kontinuierliche Überwachen, Analysieren und Verbessern der Prozesse und der dazugehörigen Tools und Einhaltung der Service-Level liegen in deinen Händen.

Darüber hinaus stellst du die korrekte Datenerstellung zu den Quartals- und Jahresabschlüssen sowie der GoBD relevanten Anforderungen gemäß Wirtschafts- und Steuerprüfung sicher.

Ebenso bist du für die Schnittstelle zum Energiehandel und für die Budgeteinhaltung im Bereich finanz- und energiewirtschaftlichen Prozesse verantwortlich.

Was du mitbringst

  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder einen Master der Betriebswirtschaftslehre/Management/Wirtschaft oder Marketing – oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Management und in der Führung, nach Möglichkeit in den Bereichen Versorgung und digitale Projekte
  • Großes Verantwortungsbewusstsein, hohe Entscheidungskompetenz, hohe Selbstständigkeit, hohe Belastbarkeit, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und systematisches Denken, Flexibilität, Transparenz sowie Priorisierungskompetenzen zeichnen dich aus
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wofür wir dich brauchen

    • Führung des Prozessteams (inkl. der Unterstützung im Kapazitätsmanagement), Training und Personalentwicklung, Priorisierung und Unterstützung der Mitarbeitenden bei der bestmöglichen Durchführung ihrer Aktivitäten sowie Schaffung eines inspirierenden Arbeitsumfeldes mit dem Fokus auf die Bindung und Entwicklung von Talenten gehören zu deinen Aufgaben
    • Du gewährleistest, dass alle Komponenten und Prozesse der finanz- und energiewirtschaftlichen Systeme für einen effektiven und effizienten digitalen Vertrieb verfügbar sind, trainiert verwendet und professionell verwaltet werden. Ebenso bist du gesamtverantwortlich für die Abarbeitung von Bugs in den Prozessen
    • Regelmäßige Analyse und Berichterstattung über die Leistung der finanz- und energiewirtschaftlichen Prozesse und die damit verbundenen Service Levels und Leistungskennzahlen (sowohl für interne als auch für externe Anbieter) gehören zu deinen Aufgaben. Du arbeitest eng mit dem Finanzbereich, dem Controlling, dem Handel und dem Wirtschaftsprüfer zusammen
    • Du treibst kontinuierlich die Weiterentwicklung / Verbesserungen aller oben genannten Kernaktivitäten in Abstimmung mit dem plattformübergreifenden Management Team an

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dich!

Kundenfokus steht bei Dir an erster Stelle?

Web/App Optimization & Tracking Specialist (m/w/d)

Wir brauchen dich, wenn Du genauso kundenorientiert bist wie wir. Die Erstellung eines ganzheitlichen Datasets, das die Interaktion der User mit unserem Produkt beschreibt, ist maßgeblich für unser Daily Business.

Um dies zu erreichen, kombinieren wir Tracking-Daten von unserer Mobil- und Weboberfläche mit CRM-, Kundendienst- und Marketingdaten end2end. Dazu gehört das Schreiben von Tracking-Spezifikationen, 

die Implementierung sowie die Analyse und konkrete Optimierung, z.B. via A-/B-Testing. Wir suchen Champions, die uns helfen, durch Datenanalyse besser zu werden – in jeder Hinsicht.

Was du mitbringst

    • Du hast fundierte Berufserfahrung im Bereich Digital Analytics, insbesondere in der praktischen Arbeit mit üblichen Tracking-Tools, z.B. Google Analytics, Tag Manager, Data Studio, Search Ads, Hotjar, Adjust etc.
    • Du bringst Erfahrung im Aufbau und in der Optimierung von Prozessen bzw. Strukturen sowie in der operativen Zusammenarbeit mit Produkt-, (Performance)Marketing und Entwicklungsbereichen mit
    • Du hast einen guten Überblick über die aktuellen Digital Analytics Trends, insbesondere über innovative Ansätze zum optimalen Tracking der digitalen Kanäle Web und App
    • Du bringst Programmierkenntnisse in CSS, JavaScript, Jason,
      html o. ä. mit
    • Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten und übergreifende Zusammenhänge zeichnen dich aus
    • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
    • Du hast ein Interesse daran, dich fortlaufend selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns zu optimieren 

Wofür wir dich brauchen

    • Du überwachst den Erfolg unserer Websites & App in Bezug auf Nutzerverhalten und Conversion Rate
    • Du optimierst insbesondere den Sales Funnel (Web & App), aber auch die Landingpages hinsichtlich UX/UI
    • Du konzipierst fachlich und technisch die Tracking- und Analytics-Strategie aller digitalen Touchpoints (Websites, App etc.) und verantwortest den Einsatz und Betrieb sämtlicher Tracking- und Analyse-Tools
    • Du bist verantwortlich für den Einbau und die Optimierung von Tracking Pixeln und Custom Javascript Tracking Tags über den Google Tag Manager
    • Durch deine Trackinganalysen unterstützt Du bei data-driven Acquisitions, Produktentwicklung etc., stellst Hypothesen für die Umsetzung von A/B-Tests bzw. statistische Validierung aus A/B-Tests auf und optimierst so die User Experience/Traffic-Optimierung
    • Du bist Evangelist für neue Tracking Technologien und entwickelst unsere Standards für Analyse, Messung und Reporting etc. weiter
    • Idealerweise nimmst Du kleinere Front-End-Anpassungen zur Trackingimplementierung und UX-Optimierung vor

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dich!

Du begeisterst dich für neue Arbeitsweisen und legst Wert auf effektvolle Wirksamkeit?

New Work Pioneer (m|w|d)

In unserem Team experimentieren wir und probieren unkonventionelle Methoden abseits bekannter Wege. Unsere Vision: wir sind Vorreiter für neue Formen der Zusammenarbeit und Veränderungslust wird Alltag.

Wir gestalten, implementieren, verwerfen, leben & lieben New Work. Wir arbeiten als selbstorganisiertes Team ohne Führungskraft.

Unser tägliches Handeln zeichnet sich durch agile Arbeitsweise aus. Wir begegnen Neuem und Ungewissen mit Pioniergeist und denken Zukunft aus der Zukunft heraus! Bei dieser Teamentwicklung und persönlichen Entfaltung werden wir professionell begleitet.

Was du mitbringst

  • Deine Persönlichkeit ist uns wichtiger als deine Vergangenheit
  • Du begeisterst dich fürs Unbekannte, probierst gerne Neues aus und behältst dabei das Wesentliche im Blick
  • Du bist bereit dich selbst und deine eigene Haltung im Team zu reflektieren und innerlich zu wachsen
  • Du hast ein freundliches Auftreten und ein offenes Mindset
  • Du bist in höchstem Maße selbstmotiviert
  • Du besitzt eine hohe Kommunikationsstärke in Wort und Schrift
  • Du hast Spaß dabei neue Arbeitsweisen zu erforschen, selber auszuprobieren und trotz eventueller Widerstände umzusetzen – und hast das bestenfalls bereits praktisch angewendet
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity in die Zukunft zu bringen

Wofür wir dich brauchen

    • Bei uns ist der Babyboom ausgebrochen, daher brauchen wir für 18 Monate Verstärkung in unserem Team
    • Deine externe Sichtweise bringt uns neue Impulse und frischen Wind ins Team
    • Du spürst neue Trends und Themen auf und bringst sie im Team ein
    • Wir probieren gemeinsam im LAB neue Dinge aus, du teilst deine Erfahrungen und setzt diese in anderen Bereichen um
    • Da wir ein Experimentierraum sind, kannst du dich in vieler Hinsicht kreativ und gestalterisch einbringen
    • Das LAB ist eine Schwungscheibe für Talente- wenn’s passt, dann ergibt sich ja vielleicht mehr 😉

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dich!

Du behälst immer den Überblick?

Marktkommunikations-Manager (m/w/d)

Es erwartet dich ein junges, unkompliziertes und hoch motiviertes Team. Wir wollen gemeinsam Dinge bewegen, deswegen setzen wir nicht nur auf neueste Technologien,

sondern auch auf zeitgemäße Arbeitsweisen: Flache Hierarchien, agiles Produktmanagement und das  gebündelte Know-how unserer Teams und Entwickler.

Wir suchen Dich als Experten im Bereich Marktkommunikation:  Klingt das nach einer Herausforderung nach deinem Geschmack?

Was du mitbringst

  • Ausgeprägte Prozesskenntnisse im Bereich GPKE, Geli, GaBi und WIM

  • Spaß an der inhaltlichen Durchdringung komplexer Fragestellungen und der analytischen Problem- und Lösungsdefinition

  • Erfahrung in agilen Projekt- und Teamstrukturen, idealerweise aus der Finanzperspektive

  • Du reagierst flexibel und lösungsorientiert auf sich verändernde Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen

  • Englisch gehört bei Dir im täglichen Umgang mit den Kollegen dazu

Wofür wir dich brauchen

  • Du arbeitest teamübergreifend und bist das Bindeglied zwischen unserem Produktteam und den technischen Teams in allen marktkommunikations-relevanten Fragestellungen

  • Du bist für die End-to-end Umsetzung deiner Marktkommunikations-  Features verantwortlich und begleitest den Entwicklungsprozess von der ersten Anforderung bis zum Deployment in der Produktionsumgebung

  • Du entwickelst anforderungsbasierte Test-Cases, um sicher zu stellen, dass jedes Feature den beabsichtigten Mehrwert bringt

  • Zu deinen Aufgaben im Tagesgeschäft gehören darüber hinaus das prozessuale Monitoring der Marktkommunikationsprozesse und die Sicherung der Datenqualität

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dich!

Bei Bugs springst du nicht gleich auf den nächsten Stuhl?

Quality Assurance Manager (m/w/d)

Du sorgst dafür, dass die Software, die wir produzieren, auch immer unsere Qualitätsstandards trifft. Zusammen mit unserem DevOps Manager unterstützt Du beim Deployment und entwickelst Testverfahren.
Bei enercity kommt grad viel dazu und vieles wird erneuert – und im Kompetenzcenter bist du mittendrin. Du hast viele Möglichkeiten dich und deine strategische Denke hier einzubringen.
Wenn dein Herz für qualitative Software schlägt, werde Teil von unserem Team und arbeite mit uns daran, enercity’s Softwarelandschaft kontinuierlich stabil und zukunftsreif zu machen.

Was du mitbringst

  • Du hast ein Informatik-Studium oder eine Fachinformatiker Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung – oder eine ähnliche Qualifikation
  • Du hast bereits Erfahrung mit gängigen Softwareverfahren und mit Selenium oder anderen Regressiontesttools
  • Dir ist Unit-Testing – am Besten in golang – nicht unbekannt
  • Testintegrationen in CI oder CD sowie Integrationstests in Stagingumgebungen ebenfalls
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Quality Assurance Engineer entwickelst du Softwaretests, Regressiontests und Integrationstests
  • Du unterstützt bei Deployments oder anderen sicherheitsrelevanten Unternehmungen
  • Gemeinsam mit unserem DevOps Manager entwickelst du Testverfahren
  • Du arbeitest teils in unserem Software Engineering Team, teils in den jeweiligen Projekten/ Teams/ Abteilungen die unsere Unterstützung benötigen und berätst in Testingfragen
  • Da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich in vieler Hinsicht kreativ und planerisch einbringen

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dich!

fmt.Println(“Du willst ne neue Herausforderung?“)

Backend Engineer (m/w/d)

Innerhalb unseres Konzerns suchen wir dich als Backend Engineer für eine neue Gesellschaft zum vierten Quartal diesen Jahres.

Du hilfst uns, unsere digitale Vertriebsplattform aufzubauen. Das Schöne ist: Alles ist neu. Du trägst damit viel Verantwortung und hast gleichzeitig viel Freiraum zur Entfaltung deiner Ideen.

Wir wollen uns in Zukunft Richtung DevOps orientieren – wenn Du Erfahrung damit, oder aber vor allem Interesse dafür mitbringst, wäre das super.

Was du mitbringst

  • Du hast Berufserfahrung im Bereich Softwareentwicklung mit Schwerpunkt auf Microservices
  • Programmiererfahrung in Go
  • Optimal hast du berufliche Erfahrung mit DevOps – zumindest aber ein hohes Interesse daran, dich in diesem Bereich selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns dahingehend zu optimieren
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Backend-Entwickler setzt Du funktionale Anforderungen eigenverantwortlich um
  • Du entwickelst neue und optimierst bestehende Services kontinuierlich weiter, um die Qualität, Einheitlichkeit und Zukunftssicherheit unserer IT-Vertriebslandschaft sicherzustellen
  • Deine Aufgabe ist einerseits die Anbindung an enercity’s Bestandssystem, andererseits der Neuaufbau von Systemen
  • Fehleranalysen und Behebung werden von dir eigenverantwortlich im Gesamtkontext der Plattform durchgeführt
  • Wir arbeiten mit dem restlichen Team am Aufbau der digitalen Vertriebsplattform in 3-wöchigen SCRUM Sprints
  • Du bist sehr nah an der Prozessfindung dran – da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich kreativ und planerisch einbringen

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dich!

Für Architektur brauchst du keinen Beton?

Software- und Systemarchitekt (m/w/d)

Du hilfst uns, Architekturen, Konzepte und Lösungen für verschiedenste enercity Abteilungen zu kreieren. Du unterstützt je nach Problemstellung bei der Suche nach dem passenden System,
der Umsetzung, und bist da, wenn es darum geht einen sauberen Betrieb zu konzipieren. Du hilfst uns, bestehende Legacy-IT weiter zu entwickeln, setzt neue Plattformen
auf und steckst neue Ziele. Wir suchen jemanden, der strategisch und hands-on unsere Digitalisierung begleitet und vorantreibt.

Was du mitbringst

  • Du hast Berufserfahrung in der Konzeption von IT-Strukturen und gute Kenntnisse im Bereich Software Engineering
  • Dein Herz schlägt für IT und Architektur, so dass du immer weißt, welche Lösungen du uns für welches Projekt empfehlen würdest
  • Es wäre super, wenn Du außerdem mit gängigen Technologien im Bereich Microservices, Cloud Technologien & Architekturen, AWS und Open-Source Systemen für Container-Orchestrierung vertraut bist
  • Programmierkenntnisse in SQL sind auch von Vorteil
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Berufliche Erfahrung mit DevOps sind ein Plus – oder aber ein Interesse daran, dich in diesem Bereich selbstständig weiterzubilden und unsere Prozesse gemeinsam mit uns dahingehend zu optimieren
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Du identifizierst, bewertest und entwickelst Softwarekonzepte und -Lösungen entlang unserer neuen Digitalisierungsstrategie
  • Du entwickelst und begleitest die Umsetzung von Software und IT-Konzepten unter Berücksichtigung der Gesamtarchitektur
  • Deine Aufgabe ist die konzeptionelle Weiterentwicklung von enercity’s Bestandssystemen, aber auch viel Neuaufbau von Systemen/ Plattformen und die strategische Planung
  • Du arbeitest als Mitglied unseres Software Engineering Teams immer eng verbunden mit den jeweiligen Projekten/ Teams/Abteilungen, die unsere Unterstützung benötigen
  • Du kannst dich in vielerlei Hinsicht kreativ und planerisch einbringen

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dich!

Ein bissl Sys Admin + ein bissl Software Entwickler = ❤️ ?

Site Reliability Engineer (m/w/d)

Du hilfst uns, die Softwarelandschaft von enercity konzernübergreifend zu kontrollieren, betriebssicher zu machen, stabil zu halten und aufzurüsten. Bevor wir neue IT-Vorhaben
umsetzen, entscheidest du, ob sie mit dem vorhandenen System kompatibel sind und seine Performance nicht gefährden. Wir suchen jemanden, der Sys Admin Skills
mit Software Entwickler Skills verbindet und Lust hat, die Software Welt eines großen Betriebes zu überblicken, performant zu halten und mit uns zukunftsreif zu machen.

Was du mitbringst

  • Du hast einen Background in Software Engineering oder etwas Vergleichbarem
  • Du bist mit gängigen Technologien vertraut: Unix, Linux, Cloud Technologien & Architekturen, Open Stack, Open-Source Systemen für Container-Orchestrierung, Datenbankmodelle, Middleware-Frameworks, Web-Services, Webserver, Anwendungsserver, Administrationsprogramme, Schnittstellen, Sicherheitssysteme
  • Du hast gute Programmierkenntnisse
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Du bist wissbegierig und eignest dir gern Kenntnisse über neue Technologien an
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, gemeinsam mit uns enercity und den Energiemarkt in die Zukunft zu bringen
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Site Reliability Engineer stellst du den stabilen und sicheren Betrieb der Softwarelandschaft von enercity sicher
  • Du nimmst an Initiativen im Rahmen der IT-Sicherheit teil und bist in Planungsprozesse für neue Software integriert
  • Du richtest ein einheitliches Software- / Compliancemonitoring ein und pflegst dieses entsprechend der sich stetig verändernden Anforderungen
  • Du analysierst künftige IT-Vorhaben auf Schwachstellen und Unsicherheiten für die bestehende Landschaft
  • Du arbeitest teils in unserem Software Engineering Team, teils in den jeweiligen Projekten/ Teams/ Abteilungen die unsere Unterstützung benötigen
  • Die bestehende IT-Infrastruktur wertest du mit Hinblick auf Handlungsorientierung und Umsetzungsstärke kontinuierlich auf und rüstest somit unser Unternehmen für neue Herausforderungen

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dich!

<h1 class=“webdev“>Du sprichst fließend JavaScript?</h1>

Frontend Entwickler – Web (m/w/d)

Die Schnittstelle unserer digitalen Vertriebsplattform zu Kunden und Anwendern liegt in deinen Händen. Du hilfst uns dabei, intuitive Webanwendungen zu entwickeln. Durch flache Hierarchien stehst du in direktem Kontakt mit anderen Bereichen unseres jungen, 

agilen Plattformteams, wie dem Marketing oder dem Kundenservice. Da wir nicht nur bestehende Systeme betreuen, sondern sie komplett neu aufbauen, trägst du viel Verantwortung und hast eine Menge Gestaltungsfreiraum 

für deine Ideen und Designs. Wir wollen uns in Zukunft Richtung DevOps orientieren – wenn du Erfahrung damit, oder aber vor Allem Interesse dafür mitbringst, wäre das super.

 

 

Was du mitbringst

  • Du hast umfassende Erfahrungen im Bereich der Frontendentwicklung und bist sicher im Umgang mit HTML, CSS und JavaScript.
  • Du hast Erfahrungen mit Angular oder einem vergleichbaren Framework zur dynamischen, komponentenorientierten Webentwicklung.
  • Optimalerweise hast du Erfahrungen mit DevOps-Praktiken und -Prinzipien sowie mit kollaborativer Softwareentwicklung mittels Git.
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit im Arbeiten, Entscheidungskompetenz
  • Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
  • Du sprichst fließend Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

  • Als Frontend-Entwickler mit dem Schwerpunkt Web-Entwicklung setzt du die funktionalen Anforderungen an die webbasierten Applikationen eigenverantwortlich um
  • Du arbeitest als Teil eines international verteilten Entwicklerteams in enger Abstimmung mit den Fachexperten und dem Backendteam
  • Du führst Code Reviews für die Entwicklungen anderer Entwickler durch
  • Du berätst zum Design und zur softwareseitigen Umsetzung von Prozessen, mit welchen unsere Kunden aktiv interagieren
  • Die Einhaltung der Prinzipien Component driven Development und Clean-Code liegt in deiner Verantwortung, um die Wartbarkeit und Codequalität der Websites sicherzustellen
  • Wir arbeiten mit dem restlichen Team am Aufbau der digitalen Vertriebsplattform in 3-wöchigen SCRUM Sprints
  • Du bist sehr nah an der Prozessfindung dran – da alles hier im Neuaufbau ist, kannst du dich kreativ und planerisch einbringen

Bewirb

dich!

<h1 class=“webdev“>Du sprichst fließend JavaScript?</h1>

Lead Frontend (m/w/d)

Die Schnittstelle unserer digitalen Vertriebsplattform zu Kunden und Anwendern liegt in deinen Händen. Du hilfst uns dabei, intuitive Webanwendungen zu entwickeln. Durch flache Hierarchien stehst du in direktem Kontakt mit anderen Bereichen unseres jungen, agilen Plattformteams, wie dem Marketing oder dem Kundenservice.

Da wir nicht nur bestehende Systeme betreuen, sondern sie komplett neu aufbauen, trägst Du viel Verantwortung und hast eine Menge Gestaltungsfreiraum für deine Ideen und Designs.

Als fachliche Führungskraft bist Du unter anderem für die Koordination der Kapazitäten des Frontend-Entwicklerteams zuständig.

Du trägst damit viel Verantwortung und hast aber auch viel Freiraum zur Entfaltung deiner Ideen. 

Wir wollen uns in Zukunft Richtung DevOps orientieren – wenn Du Erfahrung damit, oder aber vor allem Interesse dafür mitbringst, wär das super.

 

 

Was du mitbringst

• Idealerweise hast Du einen Master mit dem Schwerpunkt Informatik.
• Optimal bist Du führungserfahren (fachlich) und hast Berufserfahrung in Programmiersprachen.
• Wichtig ist für uns, neben einer hohen Team- und Kommunikationsfähigkeit, auch eine Innovationsfreudigkeit und Begeisterungsfähigkeit.
• Darüber hinaus zeichnen dich eine hohe Auffassungsgabe und eine lösungsorientierte Herangehensweise an komplexe Herausforderungen aus.´

Wofür wir dich brauchen

• Einer deiner Aufgaben wird die Überführung komplexer und funktionaler Anforderungen in Entwicklungsaufgaben bzw. Tickets in Abstimmung mit dem Backend-Entwicklerteam sein.
• Du erstellst zum einen Solution-Designs zur technischen Abbildung funktionaler Prozesse und hast eine beratende Funktion zur Einbettung dieser in die Systemlandschaft.
• Die Durchführung der Planung bzw. Planungssessions mit Functional Leads und anderen Vendoren gehört mit zu deinen Aufgaben.
• Du trägst die Verantwortung für die Auslieferung der Entwicklungen in enger Abstimmung mit dem Release- und Operations-Management.

Bewirb

dich!

Du behältst immer den Überblick?

Prozessmanager mit Fokus Kundenorientierung (m/w/d)

Als unser Prozessmanagementexperte für Kundenorientierung forderst Du Dich jeden Tag heraus, die Welt unserer Kunden zum Erlebnis zu machen. Die Gestaltung der Schnittstelle unserer digitalen Vertriebsplattform zu Kunden liegt also in deinen Händen.

Es erwartet dich ein unkompliziertes und hoch motiviertes Team. Wir wollen gemeinsam Dinge bewegen, deswegen setzen wir nicht nur auf neueste Technologien, sondern auch auf zeitgemäße Arbeitsweisen: Flache Hierarchien, agiles Management und das gebündelte Know-how unserer Teams und Entwickler.

 Bringst Du bereits Erfahrung im Produktmanagement oder Marketing mit? Dann solltest Du unser Team als Prozessmanager (m/w/d) verstärken! Wir freuen uns auf deine Motivation und Kompetenzen für diese Position – und vor allem auch auf deine Persönlichkeit!

 

 

Was du mitbringst

• Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Entwicklung von self-service orientierten Kundenjourneys und Portalen sowie gleichzeitiger Entwicklung der Prozesse zur Unterstützung der täglichen Arbeit von Kundenagents bringst Du mit.
• Du hast bereits Erfahrung aus Branchen, die in der Digitalisierung weit vorrangeschritten sind und möchtest mit Deinen Skills die Welt unserer Kunden verändern.
• Darüber hinaus hast Du Spaß an der inhaltlichen Durchdringung komplexer Fragestellungen und der analytischen Problem- und Lösungsdefinition.
• Du agierst kunden- und lösungsorientiert auf verändernde Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen.
• Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit hast Du in deinem „Skill-Koffer“.
• Du arbeitest gerne selbstständig und treibst die Themen voran, bevor sie anfangen Dich zu treiben.
• Idealerweise hast Du ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im Produktmanagement und Marketing.
• Englisch gehört bei Dir im täglichen Umgang mit den Kollegen und Kolleginnen dazu.

Wofür wir dich brauchen

• Als Bindeglied und teamübergreifend agierst Du zwischen unserem Produktteam und den technischen Teams in allen Kundenprozess-relevanten Fragestellungen.
• Du bist verantwortlich für die Analyse des Bedarfs an Weiterentwicklungen für den Kunden und für den Kundenservice und  für die Erarbeitung der funktionalen Anforderungen.
• Darüber hinaus gewährleistest Du die Qualitätssicherung der Prozesse, einschließlich Analyse und Reporting.
• Du kommunizierst flexibel und kundenorientiert über verschiedene Kanäle intern als auch extern in Deutsch und Englisch.
• Nachhaltig überwachst und analysierst Du Prozesse und treibst je nach Anforderung die Weiterentwicklung der Prozesse, Kundenkommunikation sowie Systeme unter Berücksichtigung einer guten UX/ UI sowie gesetzlicher Änderungen voran.
• Eigenständig erstellst und gestaltest Du Arbeitsabläufe, Schulungsunterlagen und Helpcenter-Einträge (intern/extern), inklusive der Durchführung von Mitarbeiterschulungen

Bewirb

dich!

Wenn du sie erstmal hast, lässt du sie nie wieder los?

Customer Retention Manager (m/w/d)

Wir wollen gern eine lange und qualitativ hochwertige Bindung mit unseren Kunden eingehen. Du hilfst uns, dafür eine Strategie zu entwickeln, diese umzusetzen und anschließend den Erfolg zu messen. Damit sich unsere Kunden so richtig wohl bei uns fühlen. 

Im Moment bist du der einzige Customer Retention Manager unseres jungen und schnell wachsenden Plattform-Teams und trägst damit viel Verantwortung und hast viel Freiraum zur Entfaltung Deiner Ideen.

 

 

 

 

Was du mitbringst

• Du verfügst über Erfahrung im Bereich Digital Marketing und Retention Management mit nachgewiesenen Erfolgen
• Du bist digital affin, datengetrieben und bereit, in analytisch geprägte Details einzutauchen, um zu verstehen, was mit deinen Kampagnen passiert
• Erfahrung im Design und der Operationalisierung von 360° Kundenprozessen
• Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten
• Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit & Freude am agilen Arbeiten
• Du hast Lust, bei unserer Neuerfindung des Energiemarktes aktiv mitzuwirken
• Fließend in Deutsch und Englisch

Wofür wir dich brauchen

• Aufbau und kontinuierliche Revision einer Kundenbindungsstrategie und Implementierung in den Customer Life Cycle, inkl. Automation Flows, E-Mail-Triggern, A-/B-Tests etc.
• Strategische Konzeption, Implementierung, Analyse und Optimierung aller E-Mail- und Push-Kampagnen mit dem Ziel, Retention und Revenue zu steigern
• Strategische Planung, Durchführung und Optimierung von Mobile Marketing Kampagnen zur Generierung von App-Downloads Entwicklung von Trackingkonzepten zur Erfolgsmessung der Kampagnen, Analyse der Ergebnisse sowie Erstellung von Reports
• Kanalspezifische Budget- und Zielverantwortung

Bewirb

dich!

Du hast den digitalen Durchblick?

UX Designer (m/w/d)

Mit deinem digitalen Mindset gestaltest du die Zukunft von enercity aktiv mit! Mit unserem Team treibst du den digitalen Wandel im Unternehmen voran und berätst unsere Bereiche hinsichtlich ihrer Produkte und Prozesse. 

Durch flache Hierarchien stehst du mit unseren Kunden direkt in Kontakt und vernetzt dich durch das ganze Unternehmen. Du bist kommunikativ und willst Dinge selbst in die Hand nehmen? Dann bist du bei uns genau richtig!

 

 

 

 

Was du mitbringst

• Du brennst für neue Ideen, möchtest Lösungen entwickeln und enercity digitalisieren? Dann bist Du bei uns genau richtig!
• Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in den Bereichen Frontendentwicklung und Design sammeln können.
• Dein sicheres Auftreten im Projekt- oder Produktmanagement sowie dein Umgang mit Kunden zeichnen dich besonders aus.
• Agile sowie klassische Projektmethoden gehören zu deinem Handwerk, welche Du mit deinem systematischen Vorgehen erfolgreich anwenden kannst.
• Neben deinem Kommunikationstalent bist Du außerdem zuverlässig, durchsetzungsstark und bringst eine selbstständige, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise mit.

Wofür wir dich brauchen

• Als UX-Designer (m/w/d) berätst, analysierst und evaluierst Du Lösungsvorschläge für die Umsetzung der geplanten Business Engineeringinitiativen in Form von Userflows, Wireframes und interaktive Prototypen zur Umsetzung als Webapplikation/Software-as-a-Service.
• Die Analyse von Geschäfts- und/oder Softwareprozessen mit dem Fokus der optimierten Erschließung von Digitalisierungspotentialen auf Kundenseite liegt in deiner Verantwortung.
• Du erarbeitest Konzepte zur Optimierung der User Experience und erstellst technische Machbarkeitskonzepte zur Umsetzung der Company- und Customer Journeys. Dabei gehört auch die Planung und Umsetzung von User Acceptance Tests zu deinem Mindset.
• Darüber hinaus führst Du Bedarfsanalysen der User Requirements im Kontext der unternehmens- und konzernweiten Digitalisierungsstrategie /-architektur durch und stellst damit die Weiterentwicklung sowie die kontinuierliche Verbesserung der Methoden und Standards zur Digitalisierung sicher.
• Du berätst und entwickelst Lösungsmöglichkeiten bei Ziel- und Interessenkonflikten unter-schiedlicher Stakeholder.

Bewirb

dich!

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