enercity Logo

Gemeinsam Verantwortung tragen

Nachhaltigkeit bei enercity

Wirtschaft, Umwelt und Soziales: Unser Engagement für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen.

Als bundesweiter Energiedienstleister mit kommunaler DNA übernimmt enercity seit jeher gesellschaftliche Verantwortung. Im Gleichklang mit wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit verfolgen wir konsequent das Ziel, uns in den Bereichen Umweltschutz, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Environmental, Social, Governance – kurz: ESG) kontinuierlich zu verbessern. An unseren Fortschritten möchten wir uns messen lassen.

Nachhaltigkeit bei enercity

Wir setzen unsere gesellschaftliche Verantwortung und nachhaltiges Handeln als selbstverständlich voraus für eine lebenswerte Zukunft nachfolgender Generationen.

Corporate Event

So lautet einer der vier zentralen Unternehmenswerte von enercity.

Deshalb haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Bis 2040 wird enercity konzernweit klimaneutral. Hierzu setzen wir unseren Kohleausstiegspfad bis 2027 konsequent um, bauen die erneuerbaren Energien weiter aus und treiben die Wärmewende voran. Wir investieren in zuverlässige und intelligente Infrastrukturen und begleiten unsere Kund:innen auf ihrem Weg in die Klimaneutralität – bei uns in Hannover und bundesweit.

Gemeinsam mit unseren Kund:innen und Partnern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gestalten wir so die Energiewelt von morgen.

Unsere ESG-Kennzahlen

Ökostrom für unsere Kund:innen in allen Tarifen100%

Ökostrom für unsere Kund:innen in allen Tarifen

Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung51,6%

Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung

Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeerzeugung21,7%

Anteil erneuerbarer Energien an der Wärmeerzeugung

Ladepunkte für Elektromobilität installiert6.028

Ladepunkte für Elektromobilität installiert

(Stand 31.12.2023)

Frauenquote im enercity-Vorstand33%

Frauenquote im enercity-Vorstand

Inklusionsquote6,3%

Inklusionsquote

Gesundheitsquote94,8%

Gesundheitsquote

Minuten durchschnittliche Ausfallzeit im Jahr (SAIDI Strom)5,05

Minuten durchschnittliche Ausfallzeit im Jahr (SAIDI Strom)

(Stand 2023)

Mio. Euro Gewinnausschüttung und Konzessionsabgaben an Stadt und Region Hannover 139,8

Nachhaltigkeits­erklärung des enercity-Konzerns

enercity unterliegt derzeit keinen gesetzlichen Berichtspflichten im Bereich der nichtfinanziellen Berichterstattung. Dennoch veröffentlichen wir im nunmehr vierten Jahr in Folge eine Nachhaltigkeitserklärung auf freiwilliger Basis.

Unsere Nachhaltigkeitserklärung orientiert sich am Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz. Darüber hinaus bereiten wir uns schon auf die künftigen Berichtspflichten gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) vor und antizipieren in der vorliegenden Nachhaltigkeitserklärung Berichtselemente, die sich für enercity ab dem Geschäftsjahr 2025 verpflichtend aus den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) ergeben.

DownloadNachhaltigkeitserklärungPDF | 2,02 MB