Frau lacht und schaut aus dem Fenster

Zahlung

Hier finden Sie alles, was Sie rund um Abschläge, das SEPA-Lastschriftmandat oder eventuelle Zahlungsschwierigkeiten wissen müssen.

Abschlag anpassen

Wenn Sie das Gefühl haben, dass ihr Abschlag zu hoch oder zu niedrig ist, können Sie diesen ganz einfach anpassen.

Wie lege ich den Abschlag sinnvoll fest?

Grundlage für Ihre Abschlagszahlung ist der Jahresverbrauch, den wir für jeden Zähler ermitteln. Um diesen so genau wie möglich zu berechnen, berücksichtigen wir die von Ihnen bei der Anmeldung genannten Zählerstände.

Besonders hilfreich sind zusätzlich die Informationen, die Sie uns mitteilen, wie zum Beispiel:

  • die Anzahl der Personen, die bei Ihnen arbeiten
  • die Größe/Energieeffizienz Ihres Gebäudes
  • die bisherigen Verbräuche in diesem Gebäude

Wie errechnet sich mein Abschlag?

Ihr Energieverbrauch schwankt von Monat zu Monat: im Winter brauchen Sie mehr Licht und Wärme, im Sommer meist weniger. Trotzdem zahlen Sie jeden Monat den gleichen Betrag. Dieser ist abhängig von folgenden Faktoren:

  • In welchem Stadtteil Ihr Geschäftsgebäude steht
  • Ihre Zählerstände
  • Größe und Alter des Gebäudes
  • Branche
  • Art und Anzahl der Geräte & Maschinen
  • Anzahl der Personen

Daraus ergibt sich ein durchschnittlicher Wert, den wir als Ihren Abschlag berechnen.

SEPA-Lastschrift Mandat erteilen

Der einfachste Weg für Sie – erteilen Sie uns Ihr SEPA-Lastschriftmandat und wir erledigen den Rest für Sie! So bleibt der Kopf frei für die wichtigen Dinge im Leben.

Zahlungsschwierigkeiten

Sollten Sie mal Probleme haben, Ihre Abschläge rechtzeitig zu bezahlen finden wir gemeinsam eine Lösung. Kontaktieren Sie uns so früh wie möglich.
Gesperrter Zähler - was tun? 
/ pdf
Zahlungsverzug - was tun? 
/ pdf

Servicetelefon

0800.0111222

kostenlos aus dem deutschen Festnetz

Montag bis Freitag 08:00 - 20:00 Uhr
Samstag 09:00 - 14:00 Uhr

Häufig gestellte Fragen


Mein Verbrauch ist gestiegen, was kann ich tun?

Hat sich in Ihrem Geschäftsbetrieb etwas verändert? Haben Sie zusätzliche Geräte oder Maschinen angeschafft? Haben sich die Laufzeiten Ihrer Produktionsanlagen erhöht, weil Sie mehr Waren herstellen oder mehr Kunden haben?

Teilen Sie uns diese Änderung einfach mit und wir beraten Sie bezüglich der Höhe Ihrer monatlichen Zahlungen. So vermeiden Sie eine hohe Nachzahlung, wenn die Rechnung kommt.



Kann ich die Fälligkeit meiner Abschläge anpassen?

Wann Ihre Abschläge jeweils fällig sind, können Sie aus Ihrer Rechnung oder Ihrem Begrüßungsschreiben ersehen.

Dies passt nicht mit Ihren anderen Zahlungsverpflichtungen überein? Kein Problem! Sie können auch einen anderen Tag im Monat festlegen. Wählen Sie aus:

  • 01.
  • 15. oder
  • 28. eines jeden Monats

Ändern Sie den Fälligkeitstag gleich online in unserem ServicePortal oder kontaktieren Sie unsere kostenlose Servicerufnummer.



Wieso erhöht sich mein Abschlag, obwohl ich ein Guthaben hatte?

Die Höhe des Betrages richtet sich nach Ihrem bisherigen Verbrauch und nach der Schätzung Ihres zukünftigen Verbrauches. Dafür berücksichtigen wir auch den Temperaturverlauf vergangener Jahre. Auch die Preisentwicklung hat einen Einfluss auf die Höhe Ihres Abschlages. So achten wir darauf, für Sie eine mögliche Nachzahlung bei der nächsten Rechnung zu vermeiden. Sie können sicher sein, dass wir bei der Berechnung des Abschlages sorgfältig vorgehen und anerkannte Verfahren einsetzen. Natürlich zahlen Sie nur für die Energie, die Sie tatsächlich genutzt haben. Falls Sie den Abschlag dennoch reduzieren möchten, rufen Sie uns an. Bis dahin begleichen Sie bitte die von uns errechneten Abschläge zu den angegebenen Fälligkeiten. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an unser Servicetelefon.