enercity engagiert sich

Energieschub für
die Region

Von Sport- bis Kultursponsoring: Mit unserem regionalen Engagement sorgen wir dafür, dass Hannover nicht nur auf dem Energiemarkt in der Bundesliga spielt.

enercity ist mehr als ein verlässlicher Partner in der Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme: Wir übernehmen Verantwortung für die Menschen, mit denen wir arbeiten und leben.

Als regional verankerter Dienstleister verstehen wir uns als Partner der Menschen vor Ort. Wir sind Teil der Stadt Hannover und fühlen uns der Entwicklung der Region besonders verpflichtet. Mit zahlreichen Projekten in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales und Umwelt fördern wir Akteure, Vereine und Initiativen. Mit Spenden und Sponsoring, aktiver Teilnahme oder eigenen Ideen. Denn unser Motto ist: einzeln stark, gemeinsam stärker.

Der enercity-Härtefonds als Vorbild

Immer wieder wird Haushalten wegen unbezahlter Rechnungen der Strom abgestellt – bundesweit sind jedes Jahr Hundert tausende Menschen betroffen. In der Region Hannover wollen wir das vermeiden. Deshalb haben wir schon 2011, gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover, den enercity-Härtefonds e. V. gegründet. Er wird von enercity mit jährlich bis zu 150.000 Euro ausgestattet und unterstützt in der Regel einmalig private enercity-Kunden, denen eine Strom-, Gas- oder Wassersperrung droht. Voraussetzung ist, dass staatliche Leistungen ausbleiben und der Kunde unverschuldet in finanzielle Not geraten ist. Mithilfer der Verfahrensweise rund um den Fonds konnten 2018 mehr als 1.000 Sperrungen vermieden werden. Das Modell ist bereits über die Grenzen Hannovers hinaus bekannt, enercity erreichen immer wieder Anfragen interessierter Vertreter von Städten und anderer Energieversorger. Wolfgang Friedrich, Geschäftsführer des Härtefonds-Vereins, hat die Lösung bereits Lokalpolitikern in Berlin, Bremen und Hamburg präsentiert.

enercity und Hannover 96 – ballführend in der Region

49.000 Menschen im Stadion, davon 25.000 in der voll besetzten Nordkurve: Wenn Bundesligist Hannover 96 seine Heimspiele austrägt, kommen Fans aus ganz Niedersachsen ins Stadion. Und landesweit verfolgen Hundertausende Fußballfans vor dem Fernseher oder Radio gebannt das Spiel. Immer mittendrin: enercity. Seit 2012 stehen wir als Co-Sponsor hinter dem Traditionsklub und haben in dieser Zeit einiges durchgemacht – Niederlagen, Kantersiege, der Abstieg 2016 sowie der direkte Wiederaufstieg und die zwischenzeitliche Tabellenführung nach 48 Jahren in der Saison 2017. Zudem ist enercity offizieller Stromlieferant für das Stadion am Maschsee. Eine Partnerschaft auf Ballhöhe.

enercity startet mit den „Recken“ durch

Neben Fußball schlägt das Herz von enercity auch für Handball. Der Teamsport boomt in Deutschland, nicht zuletzt durch die Erfolge der Handballnationalmannschaft. Schon seit 2010 fördern wir den TSV Hannover-Burgdorf in der 1. Handballbundesliga als Premium-Trikotsponsor. Zuvor gab es 26 Jahre lang keinen erstklassigen Handball in Hannover. Kontinuierlich hat enercity die Entwicklung des Aufsteigers zum Favoritenschreck begleitet. Heute verfolgen jährlich mehr als 90.000 Zuschauer die Heimspiele der „Recken“ in der meist ausverkauften Swiss Life Hall und der TUI Arena. Mit ihrer sensationellen Erfolgsbilanz nahmen die Handballer in der Saison 2018/2019 neben dem Final-Four-Turnier zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte am EHF-Cup teil. Ein hannoversches Märchen, das kein Ende nehmen will.

enercity bringt Hannover zum Swingen

Es ist DAS Jazz-Event in Hannover: Jedes Jahr läutet die legendäre Jazz-Night im Kuppelsaal des Hannover Congress Centrums das Festival „enercity swinging hannover“ ein. Am Himmelfahrtstag lockt dann Deutschlands größtes Open-Air-Jazzfestival rund 35.000 Musikfans und Jazz-Liebhaber aus der Region und ganz Deutschland auf den Trammplatz vor dem Neuen Rathaus. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Jazz Club Hannover e. V. bringen wir nationale und internationale Größen der Jazz-, Swing- und Funk-Szene auf die Bühne. Bereits seit 15 Jahren sind wir Hauptsponsor dieser Veranstaltung, sodass das Festival für Besucher eintrittsfrei ist. Zwei traditionsreiche Veranstaltungen, die für die Weltoffenheit und Vielfalt von Hannover stehen – und damit auch für die unternehmerischen Werte von enercity.

Medienkompetenz macht
Schule – mit enercity

„MADS – Medien an der Schule“ hilft Lehrkräften der Klassen sieben bis zwölf bei der Vermittlung von Medienkompetenz im Unterricht. Das neue medienpädagogische Projekt der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ bietet ein umfassendes Lernpaket für 2.500 Schülerinnen und Schüler an mehr als 120 Schulen in Hannover und im Umland. Wir unterstützen als Sponsor das umfangreiche Angebot. Bereits das Vorgängerprojekt „Zeitung in der Schule“ (ZiSH) haben wir über viele Jahre begleitet.

enercity bringt internationale
Kunst nach Hannover

Das Sprengel Museum Hannover zählt mit seiner zeitgenössischen Sammlung und seinem vielfältigen Ausstellungsprogramm zu den bedeutendsten Kunstmuseen in Deutschland. enercity ist seit 2011 Fördermitglied. Hier stehen 2019 gleich zwei Jubiläen an: Vor 50 Jahren stiftete der Fabrikant Bernhard Sprengel seine Sammlung, darunter Werke von Pablo Picasso oder Paul Klee – und vor 40 Jahren wurde das Museum eröffnet.

Auch die Kestnergesellschaft verfolgt seit mehr als 100 Jahren das Ziel, internationale Kunst nach Hannover zu holen. Max Liebermann, Kurt Schwitters, Joan Miró, Georg Baselitz, Joseph Beuys, Pablo Picasso, Neo Rauch – die Liste berühmter Künstler, die in den Hallen des Vereins ausstellten, ist lang. Als engagiertes Fördermitglied unterstützt enercity seit 2013 spannende Ausstellungen und die Kunstvermittlung für Jung und Alt.

enercity-Fonds modernisiert Zuhause für sozial schwache Menschen

Die Wagenersche Stiftung bietet Bedürftigen in der Calenberger Neustadt ein neues Zuhause. Oftmals waren die Menschen vorher obdachlos. In dem Gebäudeensemble werden sie von Sozialarbeitern in ihrem Alltag unterstützt und können ein würdiges Leben führen. Die energetische Sanierung der 1896 errichteten Wohnanlage wurde 2017 abgeschlossen und vom enercity-Fonds proKlima konzeptionell beraten und finanziell unterstützt.

enercity bringt Bewegung in die Sommerferien

Als Hauptsponsor ermöglicht enercity bereits seit 2012 das traditionelle „Neue-Presse-Rendezvous“ im Stadtpark an den niedersächsischen Sommerferien-Donnerstagen. Am Nachmittag gibt es viele Attraktionen und Spiele für Kinder, am Abend können die Eltern sich beim anregenden Bühnenprogramm entspannen. Der Eintritt ist für alle frei. Auch enercity ist mit einem Beratungsstand rund um die Themen Energie und E-Mobilität und mit vielen tollen Highlights für Kinder vor Ort.

enercity-Mitarbeitende spenden über eine Million Restcents

Bei der Aktion „Restcent“ spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von enercity einen Teil ihres Entgelts – das können die Centbeträge hinter dem Komma ihrer monatlichen Gehaltsabrechnung sein oder auch höhere Beträge. Mehr als 1.060 Kolleginnen und Kollegen von enercity beteiligen sich inzwischen an der Aktion. 2018 kamen so rund 11.533,11 Euro zusammen, die an MOKI, das mobile Kinder- und Jugendhospiz e. V. in Hannover, gingen.

enercity ist Partner der Weihnachtshilfe

Seit 1975 sammelt die Aktion „Weihnachtshilfe“ der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ für Menschen in Not. enercity ist seit 1994 als Spender dabei. Im Jahr 2018 sogar mit einer neuen Idee: Wir verzichten auf Geschenke für unsere Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und spenden dieses Geld zusätzlich. So hat unsere Vorstandsvorsitzende persönlich einen größeren Spendenscheck über 15.000 Euro überreicht.

Credit: Ina Richter, The Licensing Project