26. Mai 2021Erneuerbare EnergienKlimaschutzÖkostromUnternehmen

enercity Erneuerbare GmbH mit neuer Führung


  • Ralf Ludwig Nietiet und Daniel Müller bilden gemeinsam mit Ralf Heinen das neue Geschäftsführungstrio bei der enercity Erneuerbare GmbH in Leer
  • enercity-CEO Zapreva: "Wir konnten zwei neue Manager mit ausgewiesener Expertise für erneuerbare Energien gewinnen, die unseren Wachstumskurs vorantreiben werden"
  • enercity erneuerbare gehört zu den Top 10 auf dem deutschen Onshore-Windkraftmarkt
enercity-Windpark
enercity-Windpark (Klettwitz)

Die enercity Erneuerbare GmbH, eine 100-Prozent-Tochter der enercity AG, ist vorrangig im Bereich Onshore-Windkraft und PV-Freiflächenanlagen aktiv. Sie wird künftig von einem Trio geführt.

Zum 1. Juni 2021 steigt Ralf Ludwig Nietiet (54) als Vorsitzender der Geschäftsführung ein. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur verfügt über umfassendes Wissen in der Entwicklung und im Management von Projekten in den Bereichen Wind, Solar, Batteriespeicher, thermische Speicher, konventionelle Energiewirtschaft sowie Petrochemie. Zudem bringt Nietiet 25 Jahre Auslandserfahrung unter anderem in Europa, Asien, Afrika und Nordamerika mit. Er kommt von der Ferrostaal Industrieanlagen GmbH, wo er rund vier Jahre lang als Managing Director für die Geschäftsbereichsentwicklung Erneuerbare Energie, Solar, Wind und Batteriespeicher tätig war.

Zum 1. September 2021 nimmt auch Daniel Müller (41) als Geschäftsführer seine Tätigkeit auf. Müller ist Diplom-Geologe und seit 2015 bei der BayWa r.e. Wind tätig. Im Jahr 2017 übernahm der zertifizierte Projektmanager (IPMA) dort die Leitung der Abteilung Projektmanagement. Er bringt umfangreiche Kompetenzen im Bereich Wind-Onshore-Projekte in Deutschland mit. Diese umfassen Bereiche wie Planung, Errichtung, Projektverträge, -ankauf und -verkauf, Finanzierung sowie Betrieb.

Dritter im Bunde ist weiterhin Ralf Heinen (52), der bereits seit 2017 Teil der Geschäftsführung der enercity-Tochter mit Sitz in Leer (Ostfriesland) ist. Zuvor war er mehrere Jahre in der Geschäftsführung der Windunternehmen Ventotec und ITEC aus Leer tätig. Im Rahmen der Projektentwicklung erneuerbarer Energien verantwortete Ralf Heinen im Laufe seiner Tätigkeit ein Volumen in Summe von ca. 1,5 Milliarden Euro.

enercity-Wachstumskurs bei erneuerbaren Energien gestärkt

„Mit Ralf Ludwig Nietiet und Daniel Müller konnten wir zwei Manager mit ausgewiesener Expertise für erneuerbare Energien gewinnen, die gemeinsam mit Ralf Heinen den Wachstumskurs der erneuerbaren Energien bei enercity vorantreiben werden“, sagt enercity-Chefin Dr. Susanna Zapreva. Der Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung steht ganz oben auf der Agenda. Bis 2035 sollen rund 80 Prozent des enercity-Stroms erneuerbar entstehen − vor allem durch Windenergie an Land. 

Nietiet löst Michael Hartung ab, der das Unternehmen seit April 2020 kommissarisch geführt hatte und ab Juli 2021 wieder ausschließlich seiner eigentlichen Aufgabe als Geschäftsführer der enercity Contracting GmbH in Hannover nachgeht.

Fotos der neuen Geschäftsführung der enercity Erneuerbare GmbH gibt es hier zum Download

enercity Erneuerbare GmbH

Die enercity Erneuerbare GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der enercity AG und einer der führenden Akteure auf dem deutschen Onshore-Windmarkt. Im Bereich Windenergie deckt enercity alle Leistungen von der Projektentwicklung über die Betriebsführung bis zu innovativen Energielösungen ab. Die enercity Erneuerbare GmbH betreibt 23 Windparks mit insgesamt 181 Windkraftanlagen und verwaltet zusätzlich 30 Windparks als Dienstleister. Die jährliche Stromproduktion liegt bei rund 600 Gigawattstunden (Top 10 auf dem deutschen Onshore-Markt). Damit deckt enercity den Bedarf von etwa 240.000 Haushalten mit Strom aus Windenergie.
www.enercity-erneuerbare.de


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema Erneuerbare Energien

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben