17. Juli 2023enercity PresseElektromobilität

Schnelles Laden auf dem Cityring – enercity baut Ladeinfrastruktur im Zentrum Hannovers aus

• enercity versorgt Hauptverkehrsader der Stadt mit grünem Strom für eine emissionsfreie Mobilität
  • Mehr als 1300 öffentliche Ladepunkte in der Landeshauptstadt bis 2026
  • enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva: „Wir leisten wichtigen Beitrag für eine emissionsfreie Mobilität“
Der Cityring Hannover mit den Schnellladepunkten von enercity
Der Cityring Hannover mit den Schnellladepunkten von enercity: Leibnizufer/Schloßstraße (enercity Leinewelle), Georgswall/Breite Straße, Platz der Kaufleute, Hamburger Allee/Hagenstraße, Engelbosteler Damm/Oberstraße

Der Cityring ist die Lebensader der Stadt Hannover. Zehntausende Fahrzeuge nutzen täglich die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur im Zentrum der Landeshauptstadt. In den vergangenen Wochen hat der Energiedienstleister enercity hier sein Schnellladenetz sukzessiv weiter ausgebaut und nun den „Kreis“ geschlossen. Ab sofort ist es im Osten, Norden, Westen und Süden des Cityrings möglich, E-Fahrzeuge mit grünem Strom zu laden und dies binnen kürzester Zeit. Möglich machen es die 16 öffentlichen Schnellladepunkte. Die neuesten Ladepunkte sind vor Kurzem an der enercity Leinewelle, in direkter Nähe zum Landtag, in Betrieb gegangen.

Der Power-Ring für eine klimaneutrale Mobilität

„Der Cityring wird dank enercity zum Power-Ring für E-Fahrzeuge. Wir setzen hier bewusst auf leistungsstarke Schnellladepunkte mit bis zu 150 KW Leistung. Wichtig ist, dass unsere Kundinnen und Kunden die Ladepunkte sehr gut erreichen können und der Ladevorgang in der City wenig Zeit in Anspruch nimmt”, sagt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva.
Die Schnellladepunkte ermöglichen es, E-Fahrzeuge binnen von 30 Minuten vollständig aufzuladen. enercity wird das Ladenetz auf dem Cityring weiter ausbauen, ebenso in der Stadt Hannover. Bis 2026 wird der Energiedienstleister über 1300 öffentliche Ladepunkte in Hannover betreiben. „Schon jetzt sorgt enercity dafür, dass die Landeshauptstadt das am besten ausgebaute öffentliche Ladenetz unter den deutschen Großstädten besitzt. Auf einen Ladepunkt kommen hier im Durchschnitt zehn E-Fahrzeuge. Damit leistet enercity einen wichtigen Beitrag für eine emissionsfreie Mobilität”, erklärt Zapreva.

In Hannover teilen sich 86 E-Fahrzeuge einen Schnellladepunkt. Im Vergleich dazu liegt der durchschnittliche Wert im gesamten Bundesland Niedersachsen bei 124 E-Fahrzeugen, die sich einen Schnellladepunkt teilen (Stand 1.1.2023). Insgesamt betreibt enercity in Hannover 73 solcher DC-Ladepunkte.