09. Juni 2023enercity PresseGrüne WärmeErneuerbare Energien

enercity erwirbt Mehrheitsbeteiligung am Wärmedienstleister ökoloco

• Hohes Marktpotenzial: 2022 wurden fast eine Million Wärmeerzeuger verkauft

• enercity-CEO Zapreva: „Beteiligung schafft weiteres Wachstum im Geschäftsfeld für Wärmelösungen und ermöglicht uns, unsere Kund:innen in eine CO2-freie Zukunft zu begleiten“

• Jan-Philipp Hotze, Gründer und CEO ökoloco: Gemeinsame Wachstumsoffensive mit enercity, um überregionalen Heizungsbau zu stärken

Jan-Philipp Hotze, Gründer und CEO ökoloco, und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva bei der Vertragsunterzeichnung
Jan-Philipp Hotze, Gründer und CEO ökoloco, und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva bei der Ökoloco-Vertragsunterzeichnung

enercity beteiligt sich am Essener Heizungsspezialisten ökoloco und hält künftig 75 Prozent der Unternehmensanteile. Nur wenige Wochen nach dem Verkauf der digitalen Montageplattform Installion ergänzt der Energiedienstleister sein bundesweites Leistungsportfolio im Bereich Photovoltaik um dezentrale Wärmelösungen bei Privat- und Gewerbekund:innen. enercity bietet seinen Kund:innen somit verschiedene sich ergänzende Lösungen und Leistungen aus einer Hand. Dazu zählen neben der reibungslosen Installation moderner dezentraler Lösungen mit Photovoltaik-Anlagen auch Ladesäulen für Elektrofahrzeuge und Wärmepumpen sowie weitere klimafreundliche Wärmelösungen.

“Die vernetzte dezentrale Energiewelt bei Kunden wird einen entscheidenden Schritt zur Energiewende beitragen. Die Beteiligung schafft weiteres Wachstum im Geschäftsfeld für dezentrale Lösungen und ermöglicht uns künftig ein optimales Bedienen von Kundenbedürfnissen. Mit einfachen, zuverlässigen und klimafreundlichen Lösungen werden wir unsere Kundinnen und Kunden in eine CO2-freie Zukunft begleiten. Mit dieser Partnerschaft wird enercity deutschlandweit zu einem der führenden Anbieter werden”, sagt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva zu den Perspektiven der Unternehmung.

Das Energieunternehmen aus Hannover sichert sich darüber hinaus Handwerkerkapazitäten und baut bundesweite lokale Vertriebs- und Installationshubs auf. ökoloco mit Stammsitz in Essen ist derzeit in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg mit eigenem Personal aktiv.

40 Prozent der Heizungen in Ein- und Zweifamilienhäusern sind veraltet

enercity stellt sich mit der Partnerschaft für die Umsetzung der Wärmewende in der Fläche auf. Die Wärmepumpe wird hierbei zur führenden Technologie. Nicht zuletzt mit der aufkommenden Pflicht, neue Heizungen mit 65 Prozent erneuerbarem Anteil zu betreiben. Die hohe Nachfrage kann enercity mit den Planungs-, Beratungs- und Installationskapazitäten von ökoloco besser bedienen. Veraltete fossile Heizungsanlagen in Deutschland - geschätzt rund 40 Prozent des Bestands sind älter als 20 Jahre - werden zunehmend durch Wärmepumpen ersetzt. Tendenz stark steigend: im Jahr 2022 waren es rund 236.000 (53 Prozent mehr als im Vorjahr; gemäß BDH/Bundesverband der Heizungsbauer).

Digitale Bestellstrecken bieten Festpreisangebote für Wärmewendetechnik

Mit der Mehrheitsbeteiligung verschafft sich enercity ein hohes Maß an Unabhängigkeit von nur begrenzt zur Verfügung stehenden Montage- und Anschlusskapazitäten am Markt. Gemeinsam mit ökoloco wird enercity die digitalen Kundenprozesse weiterentwickeln – deutlich fokussiert auf erneuerbare Wärmetechnologien und vernetzte Lösungen. Interessenten bekommen bereits heute entlang einer klaren Bestellstrecke innerhalb weniger Minuten Festpreisangebote für ihre klimafreundliche neue Heiztechnik. Die Beratung kann mittels Rückrufanforderungen oder Videokonferenzen genau auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten werden.

„Der Klimawandel, politischer Rückenwind und sehr attraktive Förderprogramme sorgen für mehr Nachfrage insbesondere nach erneuerbaren Heizlösungen. Mit enercity haben wir einen starken Partner gefunden, um unser Produktportfolio flächendeckend ausrollen und anbieten zu können. Zusammen werden wir der Wärmepumpe zum Durchbruch auf dem Massenmarkt verhelfen. Ein zusätzlicher Schwerpunkt wird hier die Vermietung und das Contracting von Wärmeerzeugern sein. Ich freue mich, gemeinsam mit enercity die Wärmewende zu gestalten und neue Maßstäbe im Bereich digitalisierter Kundenprozesse zu setzen" sagt Jan-Philipp Hotze, Gründer von ökoloco.

Im Schulterschluss mit enercity wird ökoloco nun weitaus offensiver anbieten können. Dabei kommen auch die vorhandenen Kunden-, Einkaufs- und Lagerhaltungsstrukturen von enercity zum Tragen.  Über die Höhe des Kaufpreises haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Die verbleibenden 25 Prozent hält der Gründer und ökoloco-CEO Jan-Philipp Hotze.