06. Februar 2024enercity PresseUnternehmen

Aurélie Alemany wird neue CEO der enercity AG


  • Aufsichtsrat beruft 48-Jährige für den Vorstandsvorsitz zum 1. Juli 2024 

  • Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel: „Alemany steht für Erneuerbare, die digitale Energiewende und hat ein gutes Gespür für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.“  

  • Alemany: „enercity hat die wichtige Aufgabe, die Energiewende in Deutschland und ganz besonders in der Region Hannover voranzubringen.“ 

enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und Aurélie Alemany, die ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz der enercity AG  übernimmt
enercity-Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel und Aurélie Alemany, die ab 1. Juli den Vorstandsvorsitz der enercity AG übernimmt

Aurélie Alemany übernimmt den Vorsitz des Vorstandes der enercity AG. Der Aufsichtsrat des Energiedienstleisters berief die 48-jährige Französin zum 1. Juli 2024 in das Amt.  

„Mit Aurélie Alemany gewinnen wir eine erfahrene und erfolgreiche Führungspersönlichkeit für enercity. Mit ihr wird enercity den Ausbau der erneuerbaren Energien mit Nachdruck weitertreiben. Sie steht für die digitale Energiewende und hat uns mit ihrem sehr guten Gespür für die Bedürfnisse von Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen überzeugt“, sagt die Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel. „Ich freue mich sehr auf die künftige Zusammenarbeit.“   

Die studierte Verfahrenstechnikerin Alemany ist nach einigen Jahren in der Chemiebranche seit nunmehr 13 Jahren in der Energiewelt erfolgreich. Zuletzt war sie CEO des Speicherherstellers Senec GmbH, zuvor Geschäftsführerin der Yello Strom GmbH und in verschiedenen Führungspositionen der EnBW.  

„Eine der wichtigsten Aufgaben von enercity ist es, die Energiewende in Deutschland – und ganz besonders in der Region Hannover – entscheidend voranzubringen, um die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren“, sagt Alemany. „Bedeutender Faktor dabei ist die digitale Energiewelt, das Erlebnis bei Kundinnen und Kunden mit einem cleveren Energiemanagement. Ich bin überzeugt, dass der Erfolg der Energiewende nur gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden sowie den Mitarbeitenden von enercity erreicht wird und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“  

Alemany folgt auf Dr. Susanna Zapreva, die die enercity AG zum 31. Dezember 2023 verließ. Bis zum Amtsantritt Alemanys führen die Vorstände Prof. Dr. Marc Hansmann und Dirk Schulte weiterhin die Geschäfte. Ab dem 1. Juli 2024 besteht der enercity-Vorstand dann aus Aurélie Alemany (Vorsitzende), Marc Hansmann und Dirk Schulte. 

 

Fotos zum Download (Credits: Franz Bischof / enercity):

https://www.picdrop.com/franzbischoffotografie/DWYmC155XK

 

 

 


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben