Job-ID: J2025307

Abteilungsleitung Sales & Service-Capabilities

Hannover
Vollzeit
Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

  • Als Abteilungsleitung Sales und Service Capabilities arbeitest du in enger Abstimmung mit den Geschäftsfeldern zusammen und klärst mit deinem Team Anforderungen an die Digitalisierung von Vertriebs- & Service-Prozessen. Über die Vielzahl von Projektsträger:innen stellst du kund:innenorientiertes Denken und Handeln sicher und ermöglichst so eine ganzheitliche E2E-Sicht entlang der Wertschöpfungsketten Sales to Service.
  • Des Weiteren bist du verantwortlich für den Aufbau, die Führung und Entwicklung deines Teams. Du baust ein neues Team auf, inklusive Definition der Rollen, Recruiting, Onboarding und Teambildung, sowie der Ausgestaltung der internen Abläufe. Die Leitung des Teams in fachlicher und disziplinarischer Hinsicht gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenbereich.
  • Du förderst die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und schaffst eine leistungsorientierte, kooperative und motivierende Teamkultur.
  • Gemeinsam mit den weiteren Abteilungen des Bereichs digitale Fähigkeiten entwickelst du Capabilities mit größtmöglicher Wirksamkeit, schließt Prozesslücken, ermöglichst Produktvariabilität und Innovation. Dafür trägst du dein Verständnis von Geschäftsmodellen der Energiewirtschaft und verwandter Themen (Telekommunikation), fachlicher Trends, technischer Neuerungen in Energielösungen, -Metering, Energievertrieb und -Service zielorientiert in deine Lösungen hinein. Du verantwortest die Entwicklung im DevOps Ansatz bis in den Betrieb mit Sicherstellung von Service-Level-Agreements, über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
  • In deinem Verantwortungsbereich liegt die Befähigung der Geschäftsfelder zur effektiven Nutzung der bereitgestellten Capabilities.
  • Dein Erfolg misst sich daran, dass die von dir verantworteten Capabilities zweckgemäß, effizient und mit Mehrwert eingesetzt werden. Um dies zu erreichen, entwickelst du Befähigungskonzepte und setzt diese zielgerichtet um, stets mit dem Fokus auf Wirksamkeit, Nutzerorientierung und nachhaltigen Kompetenzaufbau in den Geschäftseinheiten.

Anforderungen

  • Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder über einen vergleichbaren Abschluss in einem wirtschafts- und IT-nahen Kompetenzfeld. Alternativ verfügst du über eine gleichwertige, durch Berufserfahrung erworbene Qualifikation.
  • Im digitalen Sales & Service oder vergleichbaren Positionen, konntest du bereits mehrjährige Erfahrungen sammeln. Des Weiteren verfügst du über Erfahrungen in IT-nahen Vertriebsfeldern sowie Erfahrungen im Bereich von Business Analysen und Produktentwicklungen. Erfolgreiches Management von komplexen Projekten stellt für dich keine Herausforderung dar. Des Weiteren hast du Erfahrung im Aufbau und der Optimierung von digitalen Vertriebsstrukturen und -prozessen.
  • Du besitzt eine ausgeprägte Steuerungskompetenz mit fundiertem fachlichem Verständnis für Strukturierung sowie eine zielorientierte Denkweise sowie die Fähigkeit, Lösungen aus anderen Branchen logisch zu analysieren und zu adaptieren. Kommunikationsstärke zur Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen und Stakeholder:innenn und hohe Eigeninitiative sowie Umsetzungsstärke zeichnen deine Persönlichkeit aus. Dazu verfügst du über ein grundlegendes Verständnis für Capability Mapping oder Capability basiertes Denken und Handeln sowie Kund:innenorientiertheit im unternehmerischen Rahmen.

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Als Lead der Abteilung Sales & Service Capabilities bist du verantwortlich für die Identifikation, Entwicklung und den Betrieb digitaler Capabilities, die unsere Geschäftsbereiche in den Bereichen Vertrieb und Kund:innenservice maßgeb-lich stärken.
Im Fokus deiner Arbeit steht die Steigerung der vertrieblichen Leistungsfähigkeit, insbesondere durch die Schaffung technischer und prozessualer Fähigkeiten für erfolgreiche Vertriebsprodukte und -journeys (Sales) sowie der operativen Qualität und Effizienz im Kund:innenservice (Service).
Mit deinem Beitrag leistest du einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung unserer Vertriebs- und Digitalisierungsziele und schaffst die Basis für digitale Prozessexzellenz und eine herausragende Customer Experience.

Du hast Lust, unser Team zu unterstützen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und darauf, dich kennenzulernen!

Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken
Für uns zählt der Erfolg des Teams, deshalb unterstützen wir uns gegenseitig. Klassische Hierarchien gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.
Viel Freiraum für eigene Ideen
Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Wir freuen uns auf deine Ideen – deinen Willen, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, schätzen wir sehr.
Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an
Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.
Gesundheit bei enercity
Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.
Alles für deine Work-Life-Balance
Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.
Attraktive Bezahlung
Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Onboarding: Für den bestmöglichen Start ins Arbeitsleben
Am ersten Arbeitstag erwartet dich ein ausgestatteter Arbeitsplatz und ein Pate, der dich beim Ankommen unterstützt. Mit deinem Team erfährst du in der ersten Woche, was es mit unseren Networking-Meetings auf sich hat.
enercity Gym und Betriebssport
Im enerGym kannst du Bewegung und Entspannung in deinen Arbeitstag integrieren. Falls du weitere Sportarten für deinen Ausgleich im Alltag suchst, dann bist du bei unserer Betriebssportgemeinschaft genau richtig!
Unser betriebsärztlicher Dienst ist immer für dich da
Nimm an unserem Präventionsprogramm oder unseren Gesundheitstagen teil, lass dich vom Team des betriebsärztlichen Dienstes durchchecken oder kontaktiere unsere Expert:innen für sämtliche Gesundheitsthemen.
Mobiles Arbeiten
Wo es möglich ist, erleichtern wir dir durch mobiles Arbeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Ob im Café oder zu Hause – du hast die Wahl!
enercity Kinderkrippe
Jährlich ermöglichen wir zwölf Kindern von Mitarbeitenden einen Betreuungsplatz bei uns. Mit der Initiative „Haus der kleinen Forscher“ werden die Kleinen an Musik und die englische Sprache herangeführt.
Beste Verkehrsanbindung
Gerne bezuschussen wir dein Ticket für die Verkehrsbetriebe Hannover. Auch für dein E-Auto gibt es jede Menge Lademöglichkeiten auf unserem Parkplatz.
Jobs, die wirklich was verändern
Gemeinsam bewegen wir Hannover und leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft: Wir sorgen dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen.
Alle Vorteile kennenlernen

Wir sind ausgezeichnet!

Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.
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Valerie Chilla
Valerie Chilla (sie/ihr)Recruiterin
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