14. September 2016enercity Presse

enercity-Kraftwerk fördert Stöckener Leckerhaus bei inklusiver Kinderbetreuung

Der enercity-Standort Gemeinschaftskraftwerk Hannover (GKH) setzt auf gute Nachbarschaft. Am Mittwoch, 14. September 2016, übergaben Kraftwerksleiter Andreas Willrodt und GKH-Mitarbeiterin Heike Hoffmann dem Leckerhaus in der Lüssenhopstraße in Stöcken eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Sigrid Neumann, stellvertretende Vorsitzende des „Soziales Netzwerk Stöcken e.V." (Träger des Leckerhauses) sowie die pädagogischen Leiterinnen des Leckerhauses, Angelika Fleck und Atiye Tekdal, nahmen die Spende entgegen. „Wir freuen uns sehr über die erneute Spende des enercity-Kraftwerks. Sie ist uns sehr willkommen, da wir viele Angebote durch Spenden finanzieren. Jedes Jahr entsteht der Bedarf nach neuen Aufgaben beim Betrieb der Einrichtung hinzu, die wir mit den ehrenamtlichen Helfern allein nicht bewältigen können", so Neumann anlässlich der Spendenübergabe.

Das Leckerhaus hat im Laufe der Jahre sein Angebot ausgebaut. Zusammen mit ehrenamtlichen Kräften bietet das Leckerhaus-Team nicht nur an fünf Tagen in der Woche kostenlose warme Mittagsessen, Hausaufgabenbegleitung, Sprachförderung und pädagogische Betreuung für anfänglich 25 und seit einiger Zeit fast 50 Kinder des Stadtteils. Die Einrichtung arbeitet auch inklusiv mit vielen behinderten Kindern und muss sich aufgrund des aktuellen Zuzugs von Flüchtlingskindern auch mit Sprachbarrieren auseinandersetzen. Das Team hilft auch den Eltern bei Krisenbewältigung, Ausfüllen von Formularen und bietet Begleitung bei Behördengängen an.

Ein wichtiges Anliegen

„Mit der Spende die Arbeit des Leckerhauses zu unterstützen und gleichzeitig unsere Verbundenheit zum Stadtteil Stöcken auszudrücken, ist dem GKH stets ein wichtiges Anliegen", erklärt Kraftwerksleiter Willrodt bei der Spendenübergabe im Leckerhaus. „Hier wird eine tolle Arbeit geleistet, die das GKH auch in Zukunft gerne unterstützen möchte. Das ist wahrhaft gut angelegtes Geld", so Willrodt weiter.

Unterstützung des Leckerhauses seit 2007

Zum achten Mal spendete das GKH für die wertvolle Arbeit der Einrichtung im Stadtteil. Auf das Leckerhaus in Stöcken wurde die Leitung des GKH bereits im Jahr 2007 aufmerksam. Damals überreichte man mit der Bürgerinitiative gegen das GKH zum ersten Mal eine Spende an die Einrichtung. Die Bürgerinitiative stand 1986 dem Neubau des Gemeinschaftskraftwerks vor allem wegen der befürchteten hohen Emissionswerte kritisch gegenüber. Diese Bedenken konnte das GKH entkräften, da es schon damals dank neuester Technik Emissionswerte weit unter den gesetzlichen Vorgaben erreichte. Als die Bürgerinitiative 2007 nach mehr als zwei Jahrzehnten ihr Spendenkonto mit rund 700 Euro auflöste, zögerte die GKH GmbH nicht lange und entschloss sich zur regelmäßigen Unterstützung des Leckerhauses.

Das Gemeinschaftskraftwerk Hannover-Stöcken ist die produktivste Energieerzeugungsanlage Hannovers und bietet durch Kraft-Wärme-Kopplung effizient Strom und Wärme an. Das umweltfreundliche Heizkraftwerk setzt auch nach über 25 Jahren seiner Inbetriebnahme noch Maßstäbe. Das gilt sowohl für die Umweltschutztechnik, die wärmetechnische Auslegung und die architektonischen Akzente als auch für seine Entstehungsgeschichte.

Eine Download-Möglichkeit (ggfs. mit PIN-Code erforderlich: AX9X6) von Fotos der Spendenübergabe gibt hier: https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=AX9X6

Die Personen auf dem Foto zur Spendenübergabe vor dem Leckerhaus sind (v.l.n.r.): Heike Hoffmann (GKH), Sigrid Neumann, Andreas Willrodt (GKH), Angelika Fleck und Atiye Tekdal