Magazin

29. Juli 2016enercity Presse

Hannovers Stadtbeleuchtung schaltet wieder vollautomatisch


Nach dem Ausfall der vollautomatischen Rundsteueranlage für die öffentliche Beleuchtung Hannovers in der Diensttagnacht letzter Woche (19. Juli) schalteten Kollegen diese händisch aus der enercity-Leitstelle. Bis Mittwoch, 27. Juli 2016, ermittelten und beseitigten sie sämtliche Defekte im System und testeten diese mit drei Schaltsequenzen. Vom gestrigen Donnerstagabend an schaltete sich Hannovers Stadtbeleuchtung wieder vollautomatisch an und ab.

enercityPresseDefault

Nachdem ab Freitag die Experten der Herstellerfirma hinzugezogen wurden, stellte sich zum Wochenende heraus, dass rund die Hälfte der GPS-Zeitkarten in den 28 dezentralen Sendeanlagen bei der Stadtbeleuchtung die Funkuhrzeit nicht mehr präzise lasen. Diese leichte Asynchronität führte zu Fehlinterpretationen beim Empfangssystem und zum Ausfall der Schaltautomatik. Anfänglich gingen die enercity-Techniker von einem alleinigen Softwarefehler aus, da die Karten ihren Fehler dem System nicht meldeten. Die Defekte an den Karten entwickelten sich schleichend und machten sich letzte Woche nun mit dem Überschreiten einer Fehlertoleranzgrenze bemerkmar. Ab Montag mussten die neuen GPS-Karten beim Hersteller beschafft werden, da dies die Menge der vorrätigen Ersatzkarten überstieg.

Generell können die Bewohnerinnen und Bewohner im enercity-Netzgebiet ihnen auffallende Störungen zur Straßenbeleuchtung unter der Telefonnummer 0511/430-3112 oder online melden (https://www.enercity.de/kontakt/stoerung).

Fotos zum Thema Stadtbeleuchtung finden Sie hier zum Download (ggfs. PIN-Code 3VV8E erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=3VV8E


Über enercity – die Partnerin für intelligente Energie aus dem Norden für ganz Deutschland
Die enercity AG ist die integrierte Partnerin für die Energie- und Wärmewende aus dem Norden. Wir bauen, betreiben und vernetzen erneuerbare Energie- und Wärmelösungen sowie die dazugehörige Infrastruktur und Speicher. Durch intelligente Kopplung von Strom, Wärme und Mobilität schaffen wir damit ein stabiles und zukunftssicheres Gesamtsystem. Milliarden-Investitionen wandeln wir in regionale Wertschöpfung um und stärken den Standort für Industrie, Kommunen und Haushalte. Dabei setzen wir auf technologische Flexibilitätslösungen, um die Energiepreise durch smarte Steuerung stabil zu halten und die Energiewende bezahlbar zu machen. enercity ist der verlässliche Anker in einer komplexen Energiewelt. Mit einem Umsatz von rund 6,21 Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden (Geschäftsjahr 2025) zählt der Konzern zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben