09. Juni 2017enercity Presse

Mit enercity Geld verdienen

Das erste enercity BürgerKraftwerk entsteht nun. Mit dem neuen Anlagemodell können enercity-Kunden ab Samstag, 10. Juni 2017, in erneuerbaren Energieinfrastruktur investieren.

Bei der 270 kW-Solaranlage haben enercity-Stromkunden die Möglichkeit, in erneuerbare Energien zu investieren und die Energiewende mit zu gestalten. Dazu startet das Energieunternehmen am 10. Juni das erste BürgerKraftwerk als festverzinste Kapitalanlage mit attraktiven Renditen. enercity-Stromkunden erhalten dafür 2,15% p.a. vergütet. Weitere Projekte sind in Planung.

„Wir bei enercity gehen einen neuen Weg und bieten unseren Kunden mehr als Strom und Gas. Jene Kunden, die kein eigenes Dach haben, bekommen die Möglichkeit in Photovoltaik-Anlagen zu investieren. Unsere Kunden profitieren wirtschaftlich davon und partizipieren am Ausbau der erneuerbaren Energien", sagt enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva. „Bereits mit kleinen Beiträgen kann jeder enercity-Kunde den lokalen Ausbau der erneuerbaren Energien ein gutes Stück voranbringen. Das Geld der Anleger fließt aktuell in eine neue Photovoltaikanlage in Herrenhausen und weitere Projekte werden folgen."

CO2-freie Energie für Hannover

Die PV-Anlage umfasst eine Dachfläche von rund 2.100 m² und insgesamt 952 PV-Module. Die jährliche Stromproduktion soll bei der Gesamtleistung von rund 270 kWp prognostiziert gut 240.000 kWh betragen. Dies reicht für den jährlichen Strombedarf von rund 100 Hannover-typischen Haushalten.Das BürgerKraftwerk ist eines von vielen Projekten, mit denen der traditionsreiche Stadtwerke-Standort im Nordwesten Hannovers sein Gesicht wandelt – kommend aus der fossilen Kraftwerkszeit, entsteht in Herrenhausen ein Zukunftshub der neuen Energiewelt. So wurde an dem Innovationsstandort bereits ein ungenutzter Öltank zu einem Fernwärmespeicher umgebaut und ein neuer Batteriespeicher entsteht derzeit.

So funktioniert das enercity BürgerKraftwerk

Emittent und Betreiber der Photovoltaikanlage ist die enercity Erneuerbare Energien (eine 100 %-Tochtergesellschaft der Stadtwerke Hannover AG). Bei der Anlage handelt es sich um ein qualifiziertes Nachrangdarlehen. Ab dem 10. Juni 2017 können die Anteile einfach und bequem für 500 Euro das Stück auf www.enercity.de/buergerkraftwerk gezeichnet werden. Ein Anleger darf maximal 3 Anteile für insgesamt 1.500 Euro zeichnen. Die Laufzeit beträgt 8 Jahre, die Ausschüttung erfolgt jährlich zum 31. Mai, erstmals 2018. Die Rendite beträgt für enercity-Stromkunden 2,15 %. Nach dem Ende der Laufzeit wird der Darlehensbetrag zurückgezahlt. Für den Anleger entstehen während der Laufzeit keine zusätzlichen Kosten.

Infos und Anteile zeichnen auf www.enercity.de/buergerkraftwerk

Bildmaterial und weitere Informationen zum Thema enercity BürgerKraftwerk finden Sie hier zum Download (ggfs. PIN-Code: EZQ36 erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=EZQ36