31. August 2017enercity Presse

Einigung über Zukunft des Kraftwerks Mehrum

EPH (Energetický a průmyslový holding a.s.) und enercity (Stadtwerke Hannover AG) haben sich über den Verkauf der Geschäftsanteile an der Kraftwerk Mehrum GmbH wirtschaftlich geeinigt.

Somit wird EPH in den nächsten Wochen die Anteile des Kraftwerks erwerben und den Kraftwerksbetrieb übernehmen. Die Unterzeichnung der entsprechenden Kaufverträge ist für Mitte September 2017 vorgesehen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Verkauf war einer von drei Optionen neben einer baldigen Stilllegung oder einem Weiterbetrieb, die enercity und BS Energy in den letzten Monaten intensiv geprüft haben. Die Variante des unmittelbaren Verkaufs der Geschäftsanteile an der Kraftwerk Mehrum GmbH erwies sich als die sinnvollste Lösung für enercity und BS Energy. Die Mitarbeiter bleiben weiterhin im Kraftwerk Mehrum tätig und ihre Interessen bleiben weiterhin geschützt und gewahrt.

„Die konsequente Umsetzung unserer Strategie und der wirtschaftliche Druck im Kohlekraftwerksbereich haben uns dazu veranlasst, einen Verkauf in Erwägung zu ziehen", sagt enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva anlässlich des anstehenden Verkaufs.

„Die Übernahme des Kraftwerkes Mehrum ist ein wesentlicher Teil unserer langfristigen Unternehmensstrategie, unser bestehendes Erzeugungsportfolio in Deutschland zu diversifizieren. Aktuell wird unser Portfolio von Braunkohle als Primärenergieträger dominiert und mit Mehrum um Steinkohle strategisch ergänzt. Auf Grund unserer langjährigen Erfahrung mit thermischen Kraftwerken in Deutschland sind wir der Überzeugung, trotz der aktuell schwierigen Marktbedingungen für Kohlekraftwerke, eine wirtschaftliche Perspektive für Mehrum im Verbund unserer Kraftwerke zu finden", sagt' Jan Springl, Vorstand der EPH.

Mit EPH bekommt Mehrum ein etabliertes europäisches Energieversorgungsunternehmen als neuen Eigentümer, das eine zu fossilen Kraftwerken passende und damit andere Strategie als enercity und BS Energy verfolgt.

Durch den Verkauf wird enercity seinen Anteil der Stromproduktion aus Steinkohle erheblich reduzieren. Es ist ein Kernelement der Strategie von enercity den Anteil erneuerbarer Energien an der Erzeugung auf 50 Prozent zu steigern. Damit erreicht enercity einen wichtigen Meilenstein in der Transformation des Erzeugungsportfolios.

Kurzinformation zu EPH:

EPH ist ein vertikal integrierter Energiekonzern, welcher in Tschechien, Slowakei, Deutschland, Italien, Großbritannien, Polen und Ungarn Anlagen besitzt und betreibt. Der EBITDA erreichte in 2016 rund 1,5 Mrd. Euro. Innerhalb des EPH-Konzerns sind rund 25.000 Beschäftigte angestellt; davon mehr als 10.000 in Deutschland. Insgesamt erzeugen die Unternehmen des EPH-Konzerns über 100 TWh an Strom, was EPH zum siebtgrößten Stromproduzenten in Europa macht. EPH baut jährlich rund 80 Mio. Tonnen Kohle ab, womit der Konzern der zweitgrößte Kohleproduzent in Europa ist.

Kurzinformation zu enercity:

Die Stadtwerke Hannover AG zählt mit einem Jahresumsatz von rund 2,0 Milliarden Euro zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands. Unter der Dachmarke „enercity" bietet sie Strom, Erdgas, Wasser und Wärme sowie energienahe Dienstleistungen an. Mit rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist enercity weit über Hannover hinaus mit Energiedienstleistungen und Energielieferungen tätig. Rund 700.000 Menschen in der Region Hannover beziehen Strom, Erdgas, Fernwärme oder Trinkwasser von enercity. Seit 2010 war enercity Betreiber des Kraftwerks Mehrum.