27. März 2019enercity Presse

Hannover swingt weiter mit enercity

Weltbekannter Jazz trifft auf tanzbaren Swing und Funk: Renommierte Jazzmusiker sorgen am Himmelfahrtstag für Festivalstimmung. Zu Deutschlands größtem Open-Air-Jazz-Festival ,,enercity swinging hannover 2019“ sind wieder hochkarätige Musiker aus aller Welt zu sehen. Zehntausende Besucher werden bei schönem Wetter am 30. Mai auf dem Trammplatz vor dem Neuen Rathaus erwartet. Der Eintritt ist kostenfrei - und das bleibt auch so, da enercity als Hauptsponsor sein Engagement für weitere drei Jahre verlängert.

Ob Islands Funk-Fusion-Band Mezzoforte, die Lothar Krist Hannover Big Band, das Knut Richter Swingtett oder MF Robots: Sie alle sorgen dafür, dass auch in diesem Jahr an Himmelfahrt der Trammplatz zu einem Festival-Platz wird. Der Jazz Club und enercity laden zu Deutschlands größtem Open-Air-Jazzfestival „enercity swinging hannover 2019“ vor die beeindruckende Kulisse des Neuen Rathauses ein. Mehr als 35.000 Menschen werden erwartet, wenn auf der Bühne bekannte Stars der Szene ihre Fans begeistern. Bereits seit 15 Jahren ist enercity Hauptsponsor dieser Veranstaltung - so dass das Festival für Besucher kostenfrei stattfinden kann.

„Kooperationen wie ‚enercity swinging hannover‘ leisten einen wichtigen Beitrag für die Wahrnehmung Hannovers als Musikstadt und haben Strahlkraft über die Stadtgrenzen hinaus“, sagt Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok bei der Pressekonferenz zum inzwischen 52. Festival direkt am Neuen Rathaus. „Das ist eine große Unterstützung für die Bewerbung Hannovers zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Denn große Dinge fangen im Kleinen an. Sie fangen mit Menschen an, die sich für Kultur einsetzen und da hat unsere Stadt einiges zu bieten.“

enercity verlängert Sponsoring für drei weitere Jahre

„Wer hier schon einmal live dabei war, der weiß, dass auf dem Trammplatz jede Menge ‚positive Energie‘ entsteht. Dafür steht enercity – wir bringen positive Energie in die Stadt und das wollen wir auch in den kommenden Jahren“, betont enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva. „Ich freue mich daher sehr, Ihnen mitzuteilen, dass wir unser Sponsoring-Engagement für das Jazzfestival ‚enercity swinging Hannover‘ für weitere drei Jahre verlängern.“ Dies sei für den Hauptsponsor enercity zugleich ein Geschenk an alle Kunden in der Region Hannover.

Bei der Vorstellung des Bühnenprogramms sagt Thomas Hermann, erster Vorsitzender des Jazz Clubs: „Auch in diesem Jahr bieten wir wieder beste musikalische Unterhaltung mit internationalen Stars der Jazzszene und lokalen Musikern, um den Trammplatz zum Swingen zu bringen. Mit dem alljährlich zu Himmelfahrt stattfindenden Open-Air-Event "enercity swinging hannover" tragen wir gemeinsam mit enercity den Jazzsound in die "UNESCO City of Music" hinein.“ Der vor mehr als 50 Jahren gegründete Jazz Club Hannover zählt zu den renommiertesten Musikclubs Europas.

Jazz-Fans können Erlebniswochenende mit Elektroauto Tesla S gewinnen

Außerdem sorgt enercity mit einem Gewinnspiel für ein weiteres Highlight: Ein Erlebnis-Wochenende - rund um Elektromobilität und Klima. Der Hauptgewinn ist eine Fahrt mit dem Tesla S zum Klimahaus nach Bremerhaven - mit exklusiver Führung und Hotel. „Das passt gut zu ‚enercity swinging Hannover‘: Mit positiver Energie Menschen in Bewegung bringen – das schafft die Jazzmusik live ganz wunderbar und auch das E-Auto, das ist dabei nur etwas leiser“, so Zapreva weiter. Außerdem gibt es weitere E-mobile Wochenenden zu gewinnen.

Das zweitägige internationale Jazzfestival „enercity swinging hannover“ findet seit 1967 regelmäßig zu Himmelfahrt statt. Traditionell startet es am Abend zuvor mit der Jazz Night im Kuppelsaal des HCC, bei der rund 2.000 Besucher erwartet werden. Der Eintritt kostet 30,00 Euro.

enercity stellt gemeinsam mit der Stadt und dem Jazz Club die musikalischen Highlights vor:

Programm ,,enercity swinging hannover 2019“

Mittwoch, 29.05.2019

15:15 - 17:00 Uhr:
MF Robots

Ausführliche Information auf: www.enercity.de/jazz

Fotos vom Pressetermin (v.l.n.r.): Thomas Hermann, Dr. Susanna Zapreva und Oberbürgermeister Stefan Schostok sowie Plakatmotive und Veranstaltungsvisuals gibt es hier zum Download:

Pressematerial zum Download

Künstlerfotos sowie ausführliche Informationen zu den Bands gibt es unter folgenden Links:

Mezzoforte:

MF Robots: