04. Mai 2023enercity PresseElektromobilitätÖkostromDienstleistungen

enercity baut Ladepark bei Bayer in Bitterfeld

• Zehn neue Ladepunkte in Bitterfeld – eine Steigerung um 37 Prozent Ladekapazität

• enercity-CEO Dr. Zapreva: „Bedarf an Ladepunkten für E-Autos in Sachsen-Anhalt groß“

• Bayer-Geschäftsführer Dr. Wilgmann: „Weiterer Schritt, unsere Standorte klimaneutral auszurichten”

Der Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH, Dr. Frank Wilgmann, und enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva präsentieren die neuen enercity-Ladestationen bei Bayer Bitterfeld

Die Zahl der E-Autos steigt in Sachsen-Anhalt immer weiter an. Rund 12.000 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb waren laut Kraftfahrt-Bundesamt Anfang 2023 auf den Straßen des Bundeslandes unterwegs. Gleichzeitig wird der Bedarf an öffentlich zugänglichen Ladepunkten immer größer, besonders bei Personen, die täglich ihr Fahrzeug nutzen. Im Land gibt es derzeit nur ca. 1.300 öffentliche Ladepunkte – bundesweit liegt Sachsen-Anhalt auf damit Platz 13 im Vergleich zu anderen Bundesländern.

enercity und die Bayer Bitterfeld GmbH haben deshalb in der ersten Ausbaustufe zehn neue Ladepunkte auf dem werkseigenen Parkplatz in Bitterfeld geschaffen. Diese können von den Mitarbeitenden, aber auch von der Öffentlichkeit genutzt werden. Es handelt sich dabei um die ersten Ladepunkte bei Bayer Bitterfeld. Eine Erweiterung ist möglich. enercity ist Betreiber und liefert den grünen Strom für eine emissionsfreie Mobilität. Insgesamt gab es in der Stadt Bitterfeld bislang nur 27 öffentliche Ladepunkte. Hinzu kommen nun die zehn Neuen von enercity, das ist eine Steigerung um 37 Prozent.

enercity und Bayer - Starke Partner für eine emissionsfreie Mobilität

„Der umfangreiche Ausbau der Ladeinfrastruktur ist ein wichtiger Beitrag für eine emissionsfreie Mobilität. Deshalb haben wir bei enercity bundesweit bereits rund 5.000 Ladepunkte installiert. Der Ausbau ist aber nur durch das Engagement unserer Kundinnen möglich, daher freut es mich außerordentlich mit Bayer Bitterfeld GmbH einen starken Partner an unserer Seite zu haben”, erklärt enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva.

Der Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH, Dr. Frank Wilgmann, sagt: „Mit der Installation der E-Ladestationen gehen wir einen weiteren Schritt in die Zukunft von Bayer, unsere Standorte klimaneutral auszurichten. Vielen Dank an unseren Partner enercity für die Unterstützung bei diesem Schritt.“

So funktioniert das Laden – einfach und emissionsfrei

Die Ladepunkte sind öffentlich zugänglich. Der Ladevorgang ist einfach und unkompliziert. Mit einer Ladekarte von enercity oder mittels eines Mini-Keys können E-Auto-Besitzer*innen Energie tanken. Für vier Stunden gilt der attraktive Tarif von 0,45 Euro pro Kilowattstunde (kWh). Die Ladepunkte haben eine Leistung von je 11 Kilowatt. Ein Fahrzeug mit einer 40 kWh-Batterie würde bei jener Ladeleistung rund fünf Stunden brauchen, um eine Vollladung zu erreichen (abhängig vom Fahrzeugtyp). Gut geeignet, um zum Beispiel während der Arbeitszeit das Fahrzeug aufzuladen.