MagazinService

24. Juni 2024Grüne Wärme

enercity auch künftig Netzbetreiber für die Stadt Ronnenberg


  • Kommune und Energieunternehmen unterzeichnen Gaskonzessionsvertrag 

  • Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke: „Wir freuen uns, mit enercity weiter voranschreiten zu können.“ 

  • enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann: „Wir werden die Transformation des Netzes vorantreiben.” 

2024-06-Pressefoto_enercity_Ronnenberg_1-web
Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke (rechts) und enercity-Vorstand Dr. Marc Hansmann (links) unterzeichneten den neuen Vertrag (Quelle: Stadt Ronnenberg)

Das Energieunternehmen enercity und die Stadt Ronnenberg (Region Hannover) haben sich auf die Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit verständigt. Im Rathaus Ronnenberg unterzeichneten enercity-Vorstand Prof. Dr. Marc Hansmann und Bürgermeister Marlo Kratzke nun den neuen Gaskonzessionsvertrag. Dieser umfasst den Betrieb des regionalen Gasnetzes und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Beginn ist der 01. Juli dieses Jahres. Zu den Aufgaben zählen insbesondere der Betrieb des 170 Kilometer langen Gasnetzes einschließlich der Wartung, Instandhaltung und Optimierung. 

Derzeit setzt enercity in Ronnenberg die vom Gesetzgeber geforderte Umstellung von L-Gas auf das energiereichere H-Gas fort. „Wir freuen uns, dass wir mit enercity in Sachen Klimaschutz weiter voranschreiten können und die zuverlässige und leistungsfähige Energieversorgung sichergestellt ist“, erklärt Ronnenbergs Bürgermeister Marlo Kratzke. 

„In den kommenden 20 Jahren wird es zu einem Umbau des Gasnetzes kommen. enercity begleitet die Stadt Ronnenberg dabei sehr eng und wird die Wärmewende vorantreiben“, betont enercity-Vorstand Marc Hansmann. 

Im Zuge der Energiewende wird der Einsatz fossiler Energieträger sukzessive abnehmen, um bis zum Jahr 2045 das bundesdeutsche Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Die Erdgasnutzung wird daher perspektivisch abnehmen und durch erneuerbare Energieträger ersetzt. 


Über enercity – die Partnerin für intelligente Energie aus dem Norden für ganz Deutschland
Die enercity AG ist die integrierte Partnerin für die Energie- und Wärmewende aus dem Norden. Wir bauen, betreiben und vernetzen erneuerbare Energien, grüne Wärmesysteme und Speicher: Durch die intelligente Kopplung von Strom, Wärme und Mobilität schaffen wir ein stabiles, zukunftssicheres und klimaneutrales Gesamtsystem. Wir wandeln Milliarden-Investitionen in regionale Wertschöpfung um und stärken den Standort für Industrie, Kommunen und Haushalte. Wir setzen auf technologische Flexibilitätslösungen, um die Energiepreise durch smarte Steuerung stabil zu halten und die Wende bezahlbar zu machen. enercity ist der verlässliche Anker in einer komplexen Welt – wir machen die Energiewende zum Heimvorteil für die gesamte Region und für Deutschland. Mit einem Umsatz von rund 6,21 Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden zählt der Konzern zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2025). Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman KirschbauerPressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben