
26. Juni 2026Erneuerbare EnergienÖkostromErneuerbare Energien
enercity setzt mit PV-Projekt den ersten Baustein des neuen Energieparks Lehrte-Ahlten um
- PV-Anlage für rund 5.000 Haushalte bildet Auftakt für hybriden Energiepark
- Zugehöriger Batteriespeicher mit 40 MW Leistung bereits genehmigt
- Kommune profitiert durch Steuern und regionale Wertschöpfung

Der Energiepark Lehrte-Ahlten von enercity Erneuerbare, einer 100-Prozent-Tochter des Energieunternehmens enercity, nimmt Gestalt an: Mit der Fertigstellung der Freiflächen-Photovoltaik-Anlage (PV) ist der erste Baustein des Gesamtprojekts erfolgreich umgesetzt worden. Der Abschluss der Bauarbeiten markiert einen wichtigen Meilenstein des Energievorhabens, das erneuerbare Stromerzeugung und Speichertechnologie künftig an einem zentralen Standort bündeln wird. Die Inbetriebnahme und die erste Einspeisung des Solarstroms stehen unmittelbar bevor.
Frank Prüße, Bürgermeister der Stadt Lehrte, ordnet die Bedeutung des Projekts ein: „Sonnenenergie ist eine saubere Energiequelle, die uns nahezu überall zur Verfügung steht. Mit diesem Energiepark entsteht hier in Lehrte aus dieser natürlichen Kraft ein konkreter Beitrag für Klimaschutz und Versorgungssicherheit vor Ort.“
Die Anlage liegt direkt an der Autobahn 7 am Autobahnkreuz Hannover-Ost und somit abseits von Wohngebieten. Die Projektfläche der PV-Anlage beträgt 190.000 Quadratmeter (19 Hektar) – das entspricht etwa 27 Fußballfeldern oder nahezu der Fläche des Zoo Hannover (22 Hektar). Insgesamt wurden rund 32.000 Module verbaut, sodass die Anlage eine installierte Gesamtleistung von rund 19 Megawatt (MW) aufweist. Die jährlich erzeugte Strommenge liegt bei etwa 20 Gigawattstunden und reicht rechnerisch aus, um den jährlichen Strombedarf von 5.000 Vier-Personen-Haushalten zu decken. Insgesamt können aufgrund dieses Erneuerbare-Energien-Projekts mehr als 7.500 Tonnen Kohlendioxid eingespart werden.
„Für eine erfolgreiche Energiewende in Stadt und Region Hannover brauchen wir Lösungen, die Erzeugung, Speicherung und Netzbetrieb digital und konsequent zusammendenken. Der Energiepark Lehrte-Ahlten zeigt genau das: Während die PV-Anlage erneuerbaren Strom produziert, sorgt der Batteriespeicher dafür, dass Schwankungen im Stromsystem ausgeglichen werden. So werden Netze stabilisiert, extreme Preisschwankungen abgefedert und Energie für Bürger:innen und Wirtschaft bezahlbar gehalten. Die Kombination aus Energieerzeugung und Speichersystem macht uns unabhängiger von fossilen Energiekrisen und geopolitischen Risiken und stärkt die Versorgungssicherheit vor Ort. Der Energiepark ist damit ein echter Leuchtturm für die Region Hannover. Mein ausdrücklicher Dank gilt der Stadt Lehrte für die partnerschaftliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und die konstruktive Unterstützung bei diesem zukunftsweisenden Projekt“, sagt Marc Hansmann, Vorstand bei enercity.
Batteriespeicher als nächster Ausbauschritt
Im nächsten Schritt entsteht ein Großbatteriespeicher am Standort, der den hybriden Energiepark komplettiert. Für den Batteriespeicher hat enercity Erneuerbare bereits die Baugenehmigung erhalten. Geplant ist ein Speicher mit einer Leistung von 40 Megawatt und einer Kapazität von 80 Megawattstunden, bestehend aus 22 Batteriecontainern auf Basis von Lithium-Eisenphosphat-Technologie (LFP). Der Batteriespeicher nimmt unter anderem am Regelenergiemarkt teil und trägt so zur Stabilisierung der Netzfrequenz im Stromnetz bei. Innerhalb von zwei Stunden kann die Großbatterie vollständig be- oder entladen werden. So lässt sich der Strom einspeichern, wenn er in großen Mengen am Markt verfügbar ist und ins Netz einspeisen, wenn entsprechender Bedarf, insbesondere zur Netzstabilisierung, angemeldet wird.
Neben den energiewirtschaftlichen Effekten bringt der Energiepark auch Vorteile für die Standortkommune und die Region: Gewerbesteuereinnahmen verbleiben vor Ort, Planung, Bau und Betrieb sorgen für Aufträge für regionale Unternehmen, und Beteiligungsmodelle eröffnen zusätzliche Möglichkeiten für kommunale Teilhabe und Wertschöpfung.
enercity treibt den Ausbau erneuerbarer Energien konsequent voran. Mit dem Energiepark Lehrte-Ahlten leistet das Energieunternehmen einen weiteren Beitrag zur regionalen Energiewende: Die neuen, leistungsfähigen Erzeugungs- und Speicherlösungen zeigen, wie Klimaschutz, Versorgungssicherheit und regionale Wertschöpfung ineinandergreifen.



