15. März 2017enercity Presse

Fernwärmeausbau im Wohngebiet Sahlkamp


Drei Wohngebäudekomplexe In Hannovers Stadtteil Sahlkamp bekommen enercity-Fernwärmeanschlüsse. Für den Anschluss der drei Heizzentralen am Rhönweg 3, Spessartweg 7 und Steigerwaldweg 13 ist die Neuverlegung von rund 1,3 Kilometern Fernwärmeleitung erforderlich. Die Bauarbeiten starten am Montag, 20. März 2017, und sollen bis 31. August 2017 abgeschlossen sein.

enercityPresseDefault

Die Verlegung der Trassen erfolgt von Hägewiesen in Richtung Elmstraße bis Schwarzwaldstraße in drei aufeinander folgenden Bauabschnitten, um die Beeinträchtigungen auf ein Minimum zu reduzieren:

  • Trasse 1 (Hägewiesen, Elmstraße, Schwarzwaldstraße)

  • Trasse 2 (Schwarzwaldstraße, Rhönweg)

  • Trasse 3 (Schwarzwaldstraße, Spessartweg, Steigerwaldweg)

Der erste Bauabschnitt (Trasse 1, von Hägewiesen bis Schwarzwaldstraße) soll innerhalb von zwei Monaten abgeschlossen sein. DieBauarbeiten starten im Bereich der Zufahrt zum Sahlkampmark, wodurch es zu Beeinträchtigungen für das Marktgeschehen kommen kann. Die weiteren Bauzeitfenster hängen vom jeweiligen Baufortschritt.

Die Bauarbeiten sind mit eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Bereich Elmstraße sowie einer temporären Sperrung der Schwarzwaldstraße für den Autoverkehr verbunden. Entsprechende Umleitungsregelungen werden vor Ort signalisiert gemäß der verkehrsbehördlichen Anordnungen der Stadt Hannover.

Die Gesamtanschlussleistung der drei neuen Heizzentralen beträgt rund 2 MW. Von hier aus werden zur nächsten Heizsaison 393 Wohnungen mit insgesamt 28.438 qm Wohnfläche mit enercity-Fernwärme versorgt. Im Vergleich zu den bisher vorhandenen Erdgas-Wärmeversorgungsanlagen reduzieren sich die CO2-Emission durch den Fernwärmebezug um 62 Prozent auf 429 Tonnen jährlich (bisher: 1.139 Tonnen).

Fotomaterial zum Thema Fernwärmeleitungsbau gibt es hier zum Download (ggfs. PIN-Code: SM2H7 erforderlich):

https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=SM2H7


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben