Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, Umwelt und Gesellschaft

Das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden liegt uns am Herzen, ganz klar. Daher blicken wir auch über den Tellerrand hinaus, unterstützen dich und deine Familie in individuellen Lebenssituationen und engagieren uns für die Menschen in der Region Hannover. Als Arbeitgeberin übernehmen wir Verantwortung für eine nachhaltige Welt, setzen auf saubere Energie und engagieren uns sozial.

Für unsere Mitarbeitenden

Bei uns zählt jede:r Einzelne – denn ohne dich wäre enercity nicht enercity. Damit du dich so richtig wohl bei uns fühlst, bieten wir dir attraktive Benefits.

Jobs, die wirklich was verändern

Gemeinsam bewegen wir Hannover und leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft: Wir sorgen dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen.

Alles für deine Work-Life-Balance

Von flexiblen Arbeitszeiten über mobiles Arbeiten bis hin zur enercity Kinderkrippe und Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen: Wir geben unser Bestes, damit du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.

Individuelle Weiterbildungsangebote

Deine Weiterentwicklung ist für uns eine Herzensangelegenheit, denn gemeinsam wollen wir wachsen. Deshalb unterstützen wir dich in jeder Phase deines Berufslebens mit individuellen Weiterbildungsangeboten und Coachings.

Ergonomischer Arbeitsplatz

Unsere modernen Büros sind mit rückengerechten Bürostühlen und höhenverstellbaren Schreibtischen ausgestattet. Beim mobilen Arbeiten hilft dir unsere digitale Rückenschule, immer die richtige Haltung am Arbeitsplatz einzunehmen.

Vielfältiger Betriebssport und Fitnessstudio-Mitgliedschaften

Tennis, Yoga, Volleyball und vieles mehr: Unsere Betriebssportangebote sind dein perfekter Ausgleich zum Arbeitsalltag. Außerdem bieten wir dir vergünstigte Fitnessstudio-Mitgliedschaften.

Essenszuschuss für unser Betriebsrestaurant

In unseren drei Betriebsrestaurants kochen wir täglich frisch und gesund für dich, am liebsten mit regionalen Zutaten und immer auch vegetarischen Optionen. Und das Beste: Wir bezuschussen deine Mahlzeiten!

Für die junge Generation

Wir wissen, dass ihr unsere Zukunft seid – deshalb legen wir großen Wert auf eine lehrreiche und sinnstiftende Ausbildung und sind stolz auf unsere vielen kompetenten Nachwuchstalente.

Umfassendes Ausbildungsangebot

Eine gute Ausbildung hat bei uns Tradition: Seit über 75 Jahren bieten wir jungen Talenten eine abwechslungsreiche und vor allem praxisorientierte Berufsausbildung.

Optimale Voraussetzungen

Als Azubi profitierst du bei uns von hauptberuflichen Ausbilder:innen, die auf den jeweiligen Ausbildungsberuf spezialisiert sind. Außerdem haben wir eine eigene, umfangreich ausgestattete Ausbildungswerkstatt und bieten dir in der Ausbildung eine breite Themenvielfalt.

Für die Umwelt

Mit unserem Einsatz sorgen wir dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen. Wir möchten die Natur bewahren und setzen uns aktiv dafür ein, unseren ökologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten.

100% Ökostrom

Seit dem 1. Januar 2018 versorgen wir alle Privatkund:innen bundesweit mit 100 % Ökostrom aus Sonne, Wind, Biomasse und Wasser. Damit gehört enercity zu den fünf größten Ökostromanbietern in Deutschland.

Sauberes Trinkwasser für die Region

Unser Wasserwerk in Elze-Berkhof arbeitet mit einer Anlage zur Entsäuerung des Trinkwassers. Diese verzichtet auf Natronlauge und arbeitet stattdessen mit einem starken Luftstrom. So werden fortlaufend Ressourcen, Kosten und Chemikalien eingespart und die Umwelt geschont.

Nachhaltige Wärmequellen

Bereits seit 1994 nutzen wir Müll, Biomasse, Biogas und die Abwärme von Industrieanlagen als nachhaltige Wärmequellen. Auch die thermische Verwertung von Klärschlamm kommt der Region und der Umwelt zugute. Seit 2022 trägt auch die Klärschlammverwertungsanlage in Hannover-Lahe dazu bei, dass wir bis zum Jahr 2035 die Hälfte der Fernwärmeversorgung Hannovers aus erneuerbaren Energien und Abwärme bereitstellen können.

Die dichteste Ladeinfrastruktur Deutschlands

Seit 2010 bauen wir die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge aus. Bis 2026 wird enercity über 1 300 öffentliche Ladepunkte in Hannover betreiben. Neben Privatnutzer:innen profitiert vor allem der elektrogetriebene öffentliche Personennahverkehr von der dichtesten Ladeinfrastruktur Deutschlands.

Für die Gesellschaft

Seit mehr als 125 Jahren versorgen wir die Menschen in Hannover und nun auch in ganz Deutschland mit Energie. Doch wir möchten der Gesellschaft noch mehr geben und engagieren uns deshalb für soziale Projekte.

Medienkompetenz in der Schule

Das medienpädagogische Projekt „MADS – Medien an der Schule“ hilft Lehrkräften der Klassen 7 bis 12 dabei, Medien in den Schulalltag zu integrieren. Das Projekt bietet ein umfassendes Lernpaket für 2 500 Schüler:innen an mehr als 120 Schulen in Hannover. Als Sponsorin haben wir bereits das Vorgängerprojekt „Zeitung in der Schule (ZiSH)“ über viele Jahre begleitet und unterstützen auch weiterhin das neue, umfangreiche Angebot.

enercity-Härtefonds

2011 haben wir gemeinsam mit der Landeshauptstadt Hannover den enercity-Härtefonds e. V. ins Leben gerufen. Damit werden private enercity Kund:innen unterstützt, die unverschuldet in finanzielle Not geraten sind und denen eine Strom-, Gas- oder Wassersperre droht. Durch die enge Zusammenarbeit der zuständigen Institutionen können jährlich mehr als 1 000 Sperrfälle vermieden werden. Ein echtes Erfolgsmodell, denn entgegen dem bundesweiten Trend ist die Zahl der Sperrungen in Hannover deutlich gesunken.

Social Day bei enercity

Seit 2012 engagieren wir uns im Rahmen eines Freiwilligentages. Dafür werden einige Mitarbeitende für einen Tag von ihrer Arbeit freigestellt, um soziale und gemeinnützige Projekte tatkräftig zu unterstützen.

RestCent – Positives bewegen

Schon seit 2010 setzen sich über 1 000 enercity Mitarbeiter:innen für das Projekt „RestCent – Positives bewegen!“ ein. Dabei handelt es sich um eine Spendenaktion, bei der der Betrag hinter dem Komma des monatlichen Nettoentgeltes (auf Wunsch auch mehr) gemeinnützigen, sozialen und wohltätigen Organisationen sowie Projekten in Hannover und der Region zugutekommt. Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken können: Allein 2022 kamen auf diese Weise 9.129,81 Euro zusammen, die an verschiedene Einrichtungen gespendet wurden.

Verantwortung für benachteiligte junge Menschen

Seit 2008 engagieren wir uns gemeinsam mit der Pro Beruf GmbH im Projekt „Pro Beruf" zur Förderung benachteiligter Jugendlicher. Dafür stellt enercity jährlich bis zu vier Ausbildungsplätze im Beruf des Anlagenmechanikers zur Verfügung, die durch zusätzliche Ausbilder:innen betreut werden. Seit 2012 konnten bereits über 30 Jugendliche von dieser Initiative profitieren.
rocket-icon

Du suchst einen Job, der wirklich was verändert?

Gemeinsam bewegen wir Hannover und leisten einen bedeutenden Beitrag für die Zukunft unserer Gesellschaft: Wir sorgen dafür, dass erneuerbare Energien unsere Welt lebenswerter machen. Bewirb dich direkt online und werde Teil von enercity!