02. Juli 2025enercity PresseElektromobilität

Partnerschaft für Hannover: Volkswagen Nutzfahrzeuge und enercity treiben gemeinsam E-Mobilität voran


  • Strategische Zusammenarbeit stärkt Wirtschaftsstandort Hannover  
  • 75 vollelektrische VW ID. Buzz Cargo bei enercity im Einsatz 
  • Ziel bis 2035: Vollständig emissionsfreie Fahrzeugflotte bei enercity
Pressefoto_enercity_VWN-web
Zum 75. Jubiläum des VW Bulli konnte jetzt der 75. vollelektrische ID Buzz in der enercity Flotte begrüßt werden und wurde vom VWN Vorstand persönlich übergeben: Christian Haferkamp (Chief Sales Officer bei enercity), Aurélie Alemany (Vorstandsvorsitzende enercity), Lars Krause (Vertriebsvorstand VWN) und Steffen Reiche (Produktionsvorstand VWN) (Foto: enercity)

Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) und enercity setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit für nachhaltige Mobilität konsequent fort. Heute wurde der 75. ID. Buzz Cargo an das Energieunternehmen übergeben. Dieser Schritt unterstreicht die Vorreiterrolle der beiden hannoverschen Unternehmen bei der Elektrifizierung von Nutzfahrzeugflotten und stärkt zugleich den regionalen Wirtschaftsstandort. 

Insgesamt sind bei enercity bereits 75 vollelektrische ID. Buzz Cargo als klimaneutrale Servicefahrzeuge unterwegs – das entspricht mehr als der Hälfte aller Elektrofahrzeuge in der Unternehmensflotte. Mit dem Neuzugang steigt die Quote der vollelektrischen Fahrzeuge auf mehr als ein Viertel. Ziel ist, bis zum Jahr 2035 sämtliche Fahrzeuge von enercity emissionsfrei zu betreiben.  

Gemeinsam auf dem Weg zur emissionsfreien Flotte

„Unsere Partnerschaft mit Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein klarer Beleg dafür, wie nachhaltige Technologie und wirtschaftliche Stärke Hand in Hand gehen können. Gemeinsam machen wir Hannover zum Vorreiter bei Elektromobilität und Klimaschutz“, sagt Aurélie Alemany, Vorstandsvorsitzende der enercity AG. „Darüber hinaus sorgt enercity dafür, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur weiter vorankommt – um den Übergang zu einer nachhaltigen Mobilität zu erleichtern.”  

Lars Krause, Vorstand für Vertrieb, Marketing und Aftersales bei Volkswagen Nutzfahrzeuge fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit enercity ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie VWN gemeinsam mit starken Partnern die Transformation zur Elektromobilität im gewerblichen Bereich erfolgreich gestaltet. Es ist unser Anspruch bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, den Weg in eine nachhaltige Mobilität aktiv zu gestalten. Der ID. Buzz Cargo steht wie kein anderes Nutzfahrzeug für nachhaltige Mobilität. Gemeinsam mit enercity setzen wir bei Serviceflotten neue Maßstäbe und sind stolz, dass in unserer Heimatstadt Hannover der Top-Energieversorger als Vorreiter der Energiewende mit dem ID. Buzz Cargo unterwegs ist.“ 

Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen knüpft an eine lange gemeinsame Tradition an: Bereits in den frühen 1960er-Jahren setzte enercity auf den legendären VW Bulli. Heute steht der ID. Buzz Cargo symbolisch für die nächste Generation nachhaltiger Mobilität. 

 

Zwei Jubiläen – gemeinsames Engagement

Das Jahr 2025 ist für beide Partner ein besonderes: enercity feiert 200 Jahre innovative Energieversorgung und Volkswagen Nutzfahrzeuge blickt auf 75 Jahre erfolgreiche Transporter-Tradition zurück. Dieses Doppeljubiläum unterstreicht eindrucksvoll die gemeinsame Innovationskraft und den Wandel hin zu nachhaltiger Mobilität. 

Bundesweit betreibt enercity über 1.300 öffentliche Ladepunkte. Mit einem der günstigsten Ladetarife am Markt und der eigenen Lade-App enercity easyGo bietet das Unternehmen E-Auto-Fahrer*innen eine komfortable und kostengünstige Lösung zum Laden – einfach, transparent und flächendeckend. 


Über enercity – die treibende Kraft der Energiewelt von morgen
Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 7,4 Milliarden Euro und mehr als 3.500 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2024). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Unternehmen von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben