12. März 2024

Baustart der Fernwärmeleitung für Vahrenwald-List

2024-03-08-Gonell__D4G1418_FW-Baustelle-web

Der Stadtteil Vahrenwald-List ist im Jahr 2024 einer der Schwerpunkte zum Ausbau der Fernwärme. Ab Mitte März starten nun die Arbeiten für eine Leitung zur Erschließung weiterer Wohngebiete. Die rund 660 Meter lange neue Fernwärmetrasse in der Voßstraße erstreckt sich von der Isernhagener Straße bis zur Kreuzung Voßstraße/Gabelsbergerstraße. Zunächst laufen vorbereitende Arbeiten zur Umlegung von Wasserleitungen zwischen der Isernhagener Straße und dem Bonifatiusplatz. Nach Ostern startet dann der Bau der Fernwärmeleitung, der bis zum Jahresende 2024 abgeschlossen sein soll.  

Die Arbeiten an der Fernwärmetrasse nehmen fast die gesamte Straße in Anspruch. Deshalb wird die Voßstraße in fünf Bauabschnitten gesperrt. Die Buslinie 128 wird für den Zeitraum der Bauarbeiten umgeleitet. Sie wird seit Samstag, 2. März 2024 wie die Linie 134 geführt. 

enercity informiert Anwohner:innen

Über die Baumaßnahmen informiert enercity alle Haushalte rund um die Baustelle. Zudem werden auf enercity.de/fernwaerme-baumassnahmen die Arbeiten dokumentiert sowie die wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema beantwortet. Des Weiteren bietet enercity am Freitag, 5. April 2024, um 18:00 Uhr eine Infoveranstaltung für Anwohner:innen im Freizeitheim Vahrenwald-List an (Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover). Interessierte sollten sich vorab unter enercity.de/fernwaerme-baumassnahmen anmelden. 

2025 startet dann die weitere Erschließung des Fernwärmeausbaugebiets Vahrenwald-List. Je nach Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden werden die Neuanschlüsse fertiggestellt (siehe Karte unter enercity.de/fernwaerme-baumassnahmen). Die neue Leitung zur -Erschließung wird zudem bis zum Moltkeplatz fortgeführt. Anwohnende bekommen vor Beginn der Arbeiten ausführliche Informationen von enercity. 

Das Projekt dient nicht nur dem Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme, sondern sind auch Teil der Klimaanpassungsstrategie der Landeshauptstadt Hannover. Sie hat in der Voßstraße bis zu 18 neue Baumstandorte für Pflanzungen vorgesehen.  

Unser Extra-Service rund um das Thema Fernwärme:

Expert:innen-Telefon: 0511.430.2332 

Mo-Do 8-16 Uhr, Fr 8-13 Uhr (kostenlos aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz) 

www.enercity.de/fernwaerme 

 

 


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben