11. Januar 2026

Fernwärmeausbau in Vahrenwald-List geht in die nächste Etappe

Fernwaermeleitungsbau

Die Fernwärme ist der wichtigste Baustein für die klimafreundliche Wärmeversorgung Hannovers. Der Netzausbau geht auch im kommenden Jahr weiter, sodass immer mehr Haushalte von der Fernwärme profitieren. Zum Jahresbeginn werden die Arbeiten im Fernwärmeausbaugebiet Vahrenwald-List ab Ende Januar 2026 in der Jakobistraße fortgesetzt. 

Was wird gemacht?

Neben dem Neubau von Fernwärmeleitungen erneuert enercity auch die bestehenden Wasserleitungen. So sollen künftige Straßensperrungen vermieden werden. Das Projekt umfasst mehrere Bauabschnitte zwischen den Kreuzungen in der Jakobistraße. Insgesamt entstehen rund 450 Meter neue Wärmetrassen und 100 Meter neue Wasserleitungen, dafür investiert enercity etwa 800.000 Euro.  

Verkehr und Umleitungen

Ab 26. Januar 2026 wird die Jakobistraße zwischen Isernhagener Straße und Voßstraße für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Buslinien 100 und 200 werden umgeleitet. Die Arbeiten sollen im Sommer 2026 abgeschlossen sein.

Leitungsbauarbeiten entlang Voßstraße beendet

Im ersten Bauabschnitt entlang der Voßstraße wurden die Arbeiten im Dezember 2025 weitgehend abgeschlossen. Eine bestehende Wasserleitung wurde zunächst vollständig verlagert, um Platz für die neue Fernwärmeleitung zu schaffen. Diese ist inzwischen verlegt und in Betrieb. Im Zuge der Baumaßnahme wurden auch Leerrohre für den zukünftigen Ausbau des Hochspannungsnetzes verlegt. Im Jahr 2026 wird die Asphaltoberfläche in der Voßstraße vollständig erneuert. 


Über enercity – die treibende Kraft der Energiewelt von morgen
Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 7,4 Milliarden Euro und mehr als 3.500 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2024). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Unternehmen von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman KirschbauerPressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben