11. Januar 2026
Fernwärmeausbau in Vahrenwald-List geht in die nächste Etappe

Die Fernwärme ist der wichtigste Baustein für die klimafreundliche Wärmeversorgung Hannovers. Der Netzausbau geht auch im kommenden Jahr weiter, sodass immer mehr Haushalte von der Fernwärme profitieren. Zum Jahresbeginn werden die Arbeiten im Fernwärmeausbaugebiet Vahrenwald-List ab Ende Januar 2026 in der Jakobistraße fortgesetzt.
Was wird gemacht?
Neben dem Neubau von Fernwärmeleitungen erneuert enercity auch die bestehenden Wasserleitungen. So sollen künftige Straßensperrungen vermieden werden. Das Projekt umfasst mehrere Bauabschnitte zwischen den Kreuzungen in der Jakobistraße. Insgesamt entstehen rund 450 Meter neue Wärmetrassen und 100 Meter neue Wasserleitungen, dafür investiert enercity etwa 800.000 Euro.
Verkehr und Umleitungen
Ab 26. Januar 2026 wird die Jakobistraße zwischen Isernhagener Straße und Voßstraße für den Fahrzeugverkehr in beide Richtungen gesperrt. Die Buslinien 100 und 200 werden umgeleitet. Die Arbeiten sollen im Sommer 2026 abgeschlossen sein.
Leitungsbauarbeiten entlang Voßstraße beendet
Im ersten Bauabschnitt entlang der Voßstraße wurden die Arbeiten im Dezember 2025 weitgehend abgeschlossen. Eine bestehende Wasserleitung wurde zunächst vollständig verlagert, um Platz für die neue Fernwärmeleitung zu schaffen. Diese ist inzwischen verlegt und in Betrieb. Im Zuge der Baumaßnahme wurden auch Leerrohre für den zukünftigen Ausbau des Hochspannungsnetzes verlegt. Im Jahr 2026 wird die Asphaltoberfläche in der Voßstraße vollständig erneuert.



