14. Januar 2026

enercity baut Stromnetz in Garbsen-Havelse aus

Bagger und enercity-KFZ

In Garbsen, Stadtteil Havelse, wird es ab dieser Woche zu Leitungsbaumaßnahmen zwecks Ausbaus des Stromnetzes kommen. Die Arbeiten werden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchgeführt.

Der erste Bauabschnitt verläuft entlang der Straße ‚Am Hasenberge‘ zwischen den Straßen ‚An der Feuerwache‘ und ‚Am Hohen Holze‘. Die Fertigstellung ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt für spätestens Ende März geplant.

Im Zuge der Arbeiten wird der westliche Gehweg der Straße ‚Am Hasenberge‘ ab der Einmündung ‚Max-Planck-Straße‘ bis zur Straße ‚An der Feuerwache‘ und in Höhe der ‚Döbbeckestraße‘ auf einer Länge von ca. 60 Metern vollständig gesperrt. Die Fahrbahn wird in diesem Bereich jeweils halbseitig gesperrt. Die Verkehrsregelung in diesen zwei örtlich getrennten Baustellenbereichen wird durch eine Lichtsignalanlage mit integrierter Fußgängerführung sichergestellt.

Während der Arbeiten werden die in den jeweiligen Baustellenbereichen gelegenen Zufahrtsstraßen (Otto-Ehrhard-Straße und Döbbeckestraße) für den Fahrzeugverkehr im Einmündungsbereich ‚Am Hasenberge‘ vollständig gesperrt. Eine Fußgängerlichtsignalanlage wird im Bereich der Gehwegvollsperrungen eingerichtet.

Der zweite Abschnitt startet zu einem späteren Zeitpunkt und verläuft entlang der Straße ‚Am Hasenberge‘ in nördliche Richtung zwischen den Straßen ‚Am Hohen Holze‘ und ‚Planetenring‘.


Über enercity – die treibende Kraft der Energiewelt von morgen
Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 7,4 Milliarden Euro und mehr als 3.500 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2024). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Unternehmen von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman KirschbauerPressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben