10. September 2020ElektromobilitätSmart City

enercity baut E-Ladestationen für Aldi Süd


Gut 200 Filialen des Discounters erhalten noch 2020 eine neue Ladestation. Das Projekt ist eine gemeinschaftliche Umsetzung von enercity und Tochtergesellschaft wallbe.

enercity erreicht ein wichtiges Etappenziel bei der Umsetzung seiner Energie-, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie. Gemeinsam mit Technologieanbieter wallbe, der individuelle Ladelösungen für den E-Mobility-Markt entwickelt, stattet enercity Aldi Süd-Standorte mit Ladepunkten aus − von Füssen in Bayern über Heidelberg in Baden-Württemberg bis nach Kleve in Nordrhein-Westfalen. „Wir möchten es unseren Kunden leichtmachen, auf E-Mobilität umzusteigen. Deshalb investieren wir seit Jahren in die Ladeinfrastruktur und gehen diesen Weg jetzt konsequent weiter“, so Stefan Ruhland, Director Logistics Management bei Aldi Süd. „In diesem Jahr bekommen noch gut 200 Filialen eine neue Ladestation“, so Ruhland. Ein großer Teil davon stammt von enercity und wallbe. Kunden können während ihres Einkaufs ihr E-Fahrzeug bequem aufladen. Wo immer möglich, werden die Ladestationen mit Solarstrom von Photovoltaikanlagen auf Filialdächern versorgt. Darüber hinaus bezieht Aldi Süd grundsätzlich 100 Prozent Ökostrom. Mit vereinten Kräften stellen enercity und die Tochter wallbe ein Rundum-sorglos-Paket bereit, bestehend aus Wandboxen, Ladesäulen, IT-basierter Datenverarbeitung (Backend), Installation und Wartung.

Elektrisches Fahren endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen

„Elektrisches Fahren ist auf den Parkplätzen der Discounter und damit endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen“, sagte enercity-Chefin Dr. Susanna Zapreva. „Rund um diese rasante Entwicklung setzen wir bundesweit unsere Energie-, Mobilitäts- und Nachhaltigkeitsstrategie weiter um.“ enercity und wallbe haben Aldi Süd mit ihrer umfangreichen Erfahrung zum Thema Ladeinfrastruktur, IT-Steuerung und Bezahlsysteme aus zahlreichen Kundenprojekten überzeugt. „Auf die künftige Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner freue ich mich sehr“, sagte Zapreva. Weitere Informationen zum Ausbau der Lade-Infrastruktur von Aldi Süd finden Sie hier.

Über wallbe – Driving eMobility
Mit Sitz im ostwestfälischen Schlangen ist die wallbe GmbH ein Technologieunternehmen, das seit 2008 individuelle Ladelösungen für den eMobility-Markt konzipiert und entwickelt. Als Komplettanbieter fertigt wallbe Ladestationen für Elektrofahrzeuge, bietet Kunden cloudbasierte Betriebsservices an und entwickelt intelligente Bezahl- und Abrechnungsfunktionen. Durch Kombination aus eigener Hardware, dem eigenen OCPP Back-End und dem barrierefreien NFC Bezahlsystem, bietet wallbe wirtschaftliche und bedarfsgerechte Ladelösungen für jeden Anwendungsfall. Die im Juli 2020 gegründete wallbe Service oHG (gemeinsam mit enercity AG), für den deutschlandweiten Service an Ladestationen, inklusive Beratung, Planung und Projektierung, ergänzt perfekt den „Alles aus einer Hand“ Gedanken des Unternehmens. Weitere Informationen: www.wallbe.de


Über enercity

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme und Trinkwasser. Darüber hinaus zählt enercity zu den führenden Anbietern von Wind-Onshore, Kommunaler Wärmeplanung sowie Wärmenetzen und bietet energienahe Services zum Beispiel rund um Elektromobilität. Für unsere Kund:innen sind wir die treibende Kraft der digitalen Energiewelt von morgen. Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema Elektromobilität

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben