27. März 2023UnternehmenPersonal

CEO Susanna Zapreva verlässt enercity zum Jahresende


  • Aufsichtsratsvorsitzende Anja Ritschel dankt für „außerordentliches persönliches Engagement“
  • Wechsel in die österreichische Heimat zur Verbund AG

  • Zapreva: „Strategische Weichen für erfolgreiche Zukunft der enercity sind gestellt“

Dr_Susanna_Zapreva_enercity_Credit_Franz_Bischof_5_lowres
Nach acht erfolgreichen Jahren: Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva verlässt die enercity AG zum Ende des Jahres 2023.

Nach acht sehr erfolgreichen Jahren wird die Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva die enercity AG zum Jahresende verlassen. Die gebürtige Wienerin kehrt ab dem 1. Januar 2024 in ihre Heimat zurück und wechselt in den Vorstand von Österreichs größtem börsennotierten Energieunternehmen, der Verbund AG.

„Im Namen des gesamten Aufsichtsrates danke ich Susanna Zapreva sehr für ihr bemerkenswertes und außerordentliches persönliches Engagement für den Erfolg des Unternehmens. Die enercity ist ausgezeichnet aufgestellt“, sagt Anja Ritschel, Aufsichtsratsvorsitzende der enercity AG. „Unter der Führung von Susanna Zapreva hat enercity sich nachhaltig als einer der bundesweit führenden Energiedienstleister etabliert, bei dem die Kundenorientierung eine neue Bedeutung gewonnen hat. Ganz besonders danke ich aber für die rechtzeitige und konsequente Transformation der enercity zu einem der Top Player Deutschlands bei den erneuerbaren Energien und damit zugleich zu einem zentralen Partner der Energiewende. Wir bedauern ihren Weggang sehr.“

Unter der Führung von Dr. Zapreva hat die enercity AG ihr Konzern-EBIT im Vergleich zu 2016 auf nunmehr fast 220 Millionen Euro fast verdreifacht (Geschäftsjahr 2022). Der kürzlich verkündete Umsatz von 8,1 Milliarden Euro bedeutet für den Energiedienstleister ebenso einen Rekord wie das EBITDA von 408 Millionen Euro.

„Ich bedanke mich beim Aufsichtsrat der enercity, insbesondere bei der Vorsitzenden Anja Ritschel, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, und bei meinen Vorstandskollegen Prof. Dr. Marc Hansmann und Dirk Schulte für das gemeinsame erfolgreiche Wirken. Gemeinsam mit dem enercity-Team die strategischen Weichen für die erfolgreiche Zukunft von enercity richtig zu stellen, hat mir große Freude bereitet“, sagt Dr. Susanna Zapreva. „Die Zeit in Hannover war und ist großartig, zum Jahreswechsel freue ich mich dann sehr auf die neuen Aufgaben in Wien.“

Dr. Susanna Zapreva ist seit 1. April 2016 Vorstandsvorsitzende der enercity AG, knapp ein Jahr zuvor wurde die gebürtige Wienerin vom Aufsichtsrat des Energiedienstleisters bestellt. Zuvor war sie sieben Jahre Geschäftsführerin der Wien Energie GmbH und davor in der Geschäftsführung der Wienstrom GmbH.

Bis zum Jahresende wird Dr. Zapreva mit vollem Einsatz ihre Tätigkeit bei der enercity AG ausüben. Die Entscheidung über ihre Nachfolge wird der Aufsichtsrat der enercity AG zu gegebener Zeit bekanntgeben.


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema Unternehmen

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben