Job-ID: J2023394

Bereichsmanager:in Kundenmanagement

Hannover
Vollzeit
Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

  • Als Bereichsmanager:in Kundenmanagement entwickelst du Lösungsansätze zur Kosteneinsparung, Effizienzsteigerung und Verbesserung der Schnittstellen. Zu deinem Tätigkeitsprofil zählt ebenfalls die Organisation des Bereichs, sowie der Ausbau der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen.

  • Du identifizierst und bewertest Kennzahlen und Risiken im Kundenmanagement und Vertrieb. Zudem übernimmst du die Durchführung, Steuerung und Kontrolle der Wirtschaftsplanung und des Bereichscontrollings.

  • Du leitest den Stab im Kundenmanagement und unterstützt Projekte und Arbeitskreise innerhalb und außerhalb des Kundenmanagements.

  • Du entwickelst strategische Konzepte für den Gesamtbereich und leitest Großprojekte und Arbeitskreise, insbesondere mit Schnittstellenbereichen wie Vertrieb, Dienstleistungsbereiche und Unternehmensentwicklung. Dabei trägst du die Budgetverantwortung.

  • Du erarbeitest Informations- und Entscheidungsgrundlagen für die Bereichsleitung zu internen und bereichsübergreifenden Themen im Kundenmanagement, insbesondere in der Zusammenarbeit mit dem Vorstand, Vertrieb und anderen Partnerbereichen.

  • Du vermittelst zwischen den Abteilungsleitern und der Bereichsleitung.

  • Neben deinen Hauptaufgaben übernimmst du ebenfalls die Abwicklung von komplexen technischen und betriebswirtschaftlichen Sonderaufgaben.

Anforderungen

  • Du bringst ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise in Betriebswirtschaftslehre, oder verfügst über einen vergleichbaren Abschluss-

  • Du hast mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in Bereichen wie Beratung, Unternehmensentwicklung, Strategie, Vertrieb oder Kundenmanagement, vorzugsweise im Bereich Utilities oder Energiewirtschaft.

  • Du zeichnest dich durch ausgeprägte analytische, strukturierte, selbstständige und kommunikative Fähigkeiten aus.

  • Du bist vernetzt und vielseitig interessiert und hast Freunde daran, in einem umfangreichen Aufgabengebiet zu arbeiten, das von Offenheit und Verlässlichkeit geprägt ist.

  • Du bist sowohl eigenmotiviert und initiativ mit dem Willen zum Erfolg als auch souverän im Auftreten.

  • Du verfügst über umfangreiche Erfahrungen in der Führung und Überwachung von Organisations- und IT-Projekten sowie in der Planung und Steuerung von Prozessen und Strukturen.

  • Du besitzt ein tiefergehendes vertriebliches Verständnis und bist verhandlungssicher in den Sprachen Deutsch und Englisch.

  • Du hast umfangreiche Kenntnisse im Controlling und sehr gute Fähigkeiten in Excel, SAP Core und prevero, sowie in Analyse- und Visualisierungstools.

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Die Ergebnisverantwortung liegt unter anderem in der fachlichen Steuerung des Stabs sowie der strategischen Steuerung des Kundenmanagements, sowie in der Planung, Steuerung und Überwachung von übergreifenden Projekten und Sonderaufgaben.
sowie der Beratung und Unterstützung der Bereichsleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von strukturellen und prozessualen Veränderungen.

Die Stelle ist strategisch als fachliche Führungsrolle im Stab des Bereiches vorzusehen. Des Weiteren liegt die Entwicklung von zielführenden und innovativen Konzepten zur kontinuierlichen Verbesserung insbesondere der Effizienz und Effektivität im Ergebnisbereich der Manager:in bzw. des Stabteams.

Außerdem trägt die Rolle führend bei, die Bereichsleitung bei der Entwicklung und Bewertung von Lösungsansätzen zur Verbesserung der technischen und organisatorischen Gesamtausstattung des Bereiches Kundenmanagement zu leiten.

#positiveenergie

Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken

Aufgaben lösen wir gemeinsam und es zählt der Erfolg des Teams. Klassisches Hierarchiegehabe gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.

Viel Freiraum für eigene Ideen

Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Frische Ideen sind herzlich willkommen und der Wille, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, ausdrücklich erwünscht.

Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an

Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gesundheit bei enercity

Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.

Die perfekte Work-Life-Balance

Von flexiblen Zeiten über ortsunabhängiges Arbeiten bis hin zur Betriebskinderkrippe und Unterstützung bei der Organisation von Pflege: Wir tun alles dafür, dass du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.

Attraktive Bezahlung

Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Alle Vorteile kennenlernen

Wir sind ausgezeichnet!

Für uns steht an erster Stelle, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Potenziale leben können. Dafür bieten wir ihnen ein Umfeld, das vielschichtige Möglichkeiten eröffnet. Netter Nebeneffekt: Wir erhalten Siegel, die uns das bestätigen.
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Wolfgang Harte
Wolfgang HarteRecruiter
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