Job-ID: J2022277

Manager Prognosen / Modelle / Portfolio - befristet auf 18 Monate *

Hannover
Vollzeit | befristet auf 18 Monate
zwei Stellen zu besetzen
*Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

  • Du beschäftigst dich schwerpunktmäßig mit der Erstellung und der stetigen Optimierung von mehreren Tausend Prognosen und den dazugehörigen Modellen, inklusive der Abweichungsanalysen
  • Dabei bist du für die Erzeugungsprognosen der Erneuerbaren Energieanlagen (u. a. unser virtuelles Kraftwerk) sowie für unser Vertriebsportfolio verantwortlich
  • Du entwickelst und optimierst Prozesse zur Einhaltung beziehungsweise Verbesserung der Prognosegüte
  • Ergebnisorientiert und eigenverantwortlich bewirtschaftest du die Portfolien
  • Abschließend wickelst du die Pflichten aus der Bilanzkreisverantwortung ab

Anforderungen

  • Du bringst ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit
  • Erfahrung im Bereich der Energiewirtschaft und deren Marktprozesse sowie Grundkenntnisse der sich kontinuierlich weiterentwickelnden Märkte für erneuerbare Energien konntest du idealerweise bereits sammeln
  • Du bringst viel Freude im Umgang mit Zahlen mit und hast idealerweise bereits mit numerischen Modellen gearbeitet – eine Einarbeitung in unsere unternehmensinterne Softwarelandschaft folgt dann bei uns
  • Deine Entscheidungen triffst du schnell und präzise, um selbstständig deine Ziele zu verwirklichen, dabei bist du verlässlich wie auch flexibel und freust dich auf eine gute Teamkultur

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Auf den Punkt gebracht, kümmerst du dich um das Portfoliomanagement und die Prognose für das gesamte Vertriebsportfolio Strom und Gas sowie um die Erzeugungsanlagen des virtuellen Kraftwerks. Dabei erfüllst du die Anforderungen aus der Bilanzkreisverantwortung und trägst die Verantwortung der Prozesse. Wenn du Lust hast deine Kenntnisse direkt in die Energiewende einzubringen, bist du bei uns richtig.

Dein zukünftiges Team aus 16 Kolleg:innen geht mit Freude und Energie seine Themen an. Konzentration und Zukunftsfähigkeit stehen genauso auf dem Programm wie Spaß bei der Arbeit und eine tolle Stimmung im Team.
Das entspricht genau deinen Vorstellungen? Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!

Es sind zwei befristete Stellen für 18 Monate zu besetzen.

#positiveenergie

Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken

Aufgaben lösen wir gemeinsam und es zählt der Erfolg des Teams. Klassisches Hierarchiegehabe gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.

Viel Freiraum für eigene Ideen

Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Frische Ideen sind herzlich willkommen und der Wille, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, ausdrücklich erwünscht.

Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an

Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gesundheit bei enercity

Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.

Die perfekte Work-Life-Balance

Von flexiblen Zeiten über ortsunabhängiges Arbeiten bis hin zur Betriebskinderkrippe und Unterstützung bei der Organisation von Pflege: Wir tun alles dafür, dass du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.

Attraktive Bezahlung

Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Alle Vorteile kennenlernen

Interesse geweckt?

Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular.
Jetzt bewerben

Fragen zur Bewerbung?

Meld dich gerne bei mir!
Eva ChristoleitRecruiterin