Job-ID: J2022222

Werkstudent Energiehandel Data Analyst *

Hannover
Teilzeit | befristet
*Das Geschlecht ist uns nicht wichtig, entscheidend ist für uns, dass du zu unserer Kultur und ins Team passt und für deinen Job brennst.

Aufgaben

  • Als Werkstudent:in im Energiehandel kümmerst du dich um die Bepreisung unserer Kundenlastgänge
  • Du steigst direkt in die Analyse der Temperaturabhängigkeit unserer Kundenportfolios ein
  • Darüber hinaus bereitest du verschiedene Terminmarktdaten zur Vorhersage zukünftiger Preisentwicklungen vor
  • Abschließend gehören auch Korrelationsanalysen relevanter Energiemarkdaten zu deinem Wirkungsfeld

Anforderungen

  • Du studierst Mathematik, Informatik oder Physik (ggf. mit wirtschaftl. Nebenfach) und hast bis zu 20 Stunden in der Woche Kapazität für uns, gerne auch anteilig von zu Hause aus
  • In Python (oder einer vergleichbaren Software) bringst du schon gute bis sehr gute Kenntnisse mit, genauso wie in Excel / VBA und im Umgang mit Automatisierungs-Software
  • Erste Erfahrungen auf dem Gebiet der Big Data Analytics konntest du bereits sammeln, idealerweise auch im Umgang mit neuronalen Netzen
  • Erfahrung im Umgang mi Schnittstellen wie z.B. APIs sind ebenfalls ideal
  • Großen Datenmengen begeistern dich - du bist durchweg ein Zahlenjongleur
  • Du möchtest dich ständigen weiterentwickeln, von den Profis lernen und sukzessive Verantwortung übernehmen, darüber hinaus bist du ein:e absoluter Teamplayer:in :-)

Unsere Ausschreibung spricht dich sehr an, jedoch erfüllst du nicht ganz die 100 %? Kein Thema - die fehlenden Prozente gehen wir gemeinsam.

Wir sind ein buntes Team aus Mathematiker:innen, Ingenieur:innen, Informatiker:innen, Programmierer:innen und weiteren hochmotivierten Energiemarktexpert:innen.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, unsere stetig wachsenden Preis- und Mengendaten maximal zu automatisieren und mit geeigneten Programmen und Datenbanken zu handeln.

Unser Ziel ist es, auf Grundlage der uns vorliegenden Datenbanken unseren Energiehändler:innen optimale zeit- und marktnahe Analysen bereitzustellen, um an den volatilen Energiemärkten partizipieren zu können.

Die ständigen neuen Herausforderungen an den Energiemärkten sehen wir als Herausforderung und nutzen diese für interne Challenges, in der wir alle zusammen die jeweiligen Sieger:innen feiern.

Unser dynamisches Team arbeitet agil und auf Zuruf und freut sich auf studentische Verstärkung. Du fühlst dich direkt angesprochen? Dann bewirb sich gerne!

Das Sahnehäubchen – diese Vorteile bieten wir dir:

Teamwork statt Hierarchiedenken

Aufgaben lösen wir gemeinsam und es zählt der Erfolg des Teams. Klassisches Hierarchiegehabe gibt es bei uns nicht: Anstatt dir im Nacken zu sitzen, halten dir unsere Führungskräfte lieber den Rücken frei.

Viel Freiraum für eigene Ideen

Bei uns findest du jede Menge Freiraum für selbstständiges Arbeiten. Frische Ideen sind herzlich willkommen und der Wille, Prozesse, Produkte und Lösungen aktiv mitzugestalten, ausdrücklich erwünscht.

Fort- & Weiterbildung: Potenzialentfaltung vom ersten Tag an

Dass du deine Potenziale frei entfalten kannst, ist uns sehr wichtig - und das schon ab dem ersten Arbeitstag. Du profitierst nicht nur von einer umfassenden Einarbeitung, sondern auch von auf dich zugeschnittenen Weiterbildungsmaßnahmen.

Gesundheit bei enercity

Deine Gesundheit liegt uns besonders am Herzen, deshalb sind unsere Arbeitsplätze nach neusten ergonomischen Anforderungen gestaltet. Dazu ist der betriebsärztliche Dienst bei Fragen zu Gesundheitsthemen und Prävention immer für dich da.

Die perfekte Work-Life-Balance

Von flexiblen Zeiten über ortsunabhängiges Arbeiten bis hin zur Betriebskinderkrippe und Unterstützung bei der Organisation von Pflege: Wir tun alles dafür, dass du Privatleben und Beruf bestmöglich unter einen Hut bekommst.

Attraktive Bezahlung

Wir orientieren uns als Unternehmen häufig an der Start-Up Denke, aber nicht, wenn es um deine Vergütung geht. Neben einem attraktiven und sicheren Gehalt profitierst du beispielsweise von Sonderzahlungen oder betrieblicher Altersvorsorge.
Alle Vorteile kennenlernen

Interesse geweckt?

Dann fackel nicht lange und schick uns deine Bewerbung. Nutze dafür einfach unser Online-Bewerbungsformular.
Jetzt bewerben

Fragen zur Bewerbung?

Meld dich gerne bei mir!
Caren WilkeningSpezialistin Personalmarketing & Hochschulmarketing
  • WerkstudententätigkeitHannover
  • WerkstudententätigkeitHannover
  • WerkstudententätigkeitHannover
Weitere Stellen anzeigen