12. Januar 2018enercity Presse

TÜV NORD bescheinigt hohe Zufriedenheit bei enercity-Kunden

Die neue Unternehmensstrategie von enercity stellt die Kunden in den Mittelpunkt. Der Umbau des Unternehmens zum digitalen Energiedienstleister orientiert sich konsequent an den Kundenwünschen und zielt auf neue Energie-Erlebniswelten durch neue Angebote zum Beispiel in der Elektromobilität.

Platzhalter

enercity kann sich dabei auf eine schon bisher sehr hohe Kundenzufriedenheit stützen. Der TÜV Nord hat enercity für den kontinuierlich guten Kundenservice 2017 erneut das Zertifikat „Geprüfte Kundenzufriedenheit“ verliehen. Hiermit gehört enercity weiterhin zu den ersten norddeutschen Energieversorgern, die das Prüfzeichen führen dürfen. Die vom TÜV Nord seit mehreren Jahren ermittelte hohe Zufriedenheit von enercity-Kunden ist zuletzt noch gewachsen.

„enercity ist die treibende Kraft in der digitalen Energiewelt von morgen mit einer klaren Ausrichtung auf die Kundenwünsche. Das TÜV-Siegel bestätigt uns auf diesem Weg“, freut sich enercity-Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva über die erneute Auszeichnung. „Wir gehen konsequent von den Kunden sowie ihren Bedürfnissen und Wünschen aus und wollen so als innovativer Lösungsanbieter begeistern“.

Bei der TÜV-Prüfung werden Kundenbewertungen analysiert und Prozesse im Unternehmen unter die Lupe genommen. Die Sicht der Kunden wird über eine Befragung abgedeckt. Auf einer Skala von 1 („sehr zufrieden") bis 5 („sehr unzufrieden") können jährlich knapp 600 repräsentativ ausgewählte Kunden den enercity-Kundenservice bewerten. Voraussetzung für eine TÜV-Auszeichnung ist, dass mindestens die Note von 2,2 erreicht wird. Dies hat enercity seit 2013 kontinuierlich geschafft und sich dabei über die Jahre noch verbessert (von 1,67 im Jahr 2013 auf 1,54 im Jahr 2017).

Kunden waren beispielsweise begeistert von der „freundlichen und proaktiven Art“ sowie „der Lösungsorientierung der Mitarbeiter“. Die Mitarbeiter hätten sich „sehr gekümmert und extra Informationen zur Lüftung der Fenster rausgesucht“. Oder es freute „der Hinweis auf die Kooperation mit der üstra, und dass man dadurch Geld sparen kann“.

Die erteilten Siegel gelten jeweils ein Jahr. Seit 2013 stellt sich enercity regelmäßig einer unabhängigen und freiwilligen Prüfung der Kundenzufriedenheit durch den TÜV Nord Cert.

Fotos zum Thema enercity-Kundenservice gibt es hier zum Download: https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=tTf8rzpb8xls

Eine Abbildung des TÜV-Zertifikats finden Sie hier zum Download (ggfs. PIN-Code 97QN5 erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=97QN5

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als acht Milliarden Euro und mehr als 3.000 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2022). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.