Magazin

15. September 2026enercity Presse

Stadtwerke Buxtehude und enercity contracting gründen Gemeinschaftsunternehmen für Wärmenetzprojekt


  • Buxtehuder StadtWärme GmbH soll neue Wärmeversorgung in Buxtehude Nord-West entwickeln  
  • Großwärmepumpen sind zentraler Bestandteil des Versorgungskonzepts 
  • Erste Ausbaustufe entspricht Heizenergiebedarf von rund 3.600 Wohnungen 
IMG_0334---klein
Die Geschäftsführung der neu gegründeten StadtWärme GmbH in Buxtehude: Sascha Brandt (enercity contracting) und Marco Lunden (Stadtwerke Buxtehude GmbH)

Die Wärmewende in Richtung einer CO2-neutralen Versorgung ist eine Herausforderung für alle Kommunen. Die Stadtwerke Buxtehude GmbH und die enercity Contracting Nord GmbH (enercity contracting) haben nun den Gesellschaftsvertrag für die gemeinsame Projektgesellschaft Buxtehuder StadtWärme GmbH unterzeichnet. Das Gemeinschaftsunternehmen soll die Entwicklung eines Wärmenetzes im Bereich Buxtehude Nord-West vorantreiben. Beide Partner halten jeweils 50 Prozent der Gesellschaftsanteile. Die Gründung erfolgt vorbehaltlich der Zustimmung des Bundeskartellamts. 

Zu Geschäftsführern der neuen Gesellschaft wurden Marco Lunden (Stadtwerke Buxtehude GmbH) und Sascha Brandt (enercity contracting) bestellt. Sie werden die weitere Entwicklung des Projekts verantworten. 

Wärmenetze als Baustein der Wärmewende

Die Buxtehuder StadtWärme GmbH soll Planung, Finanzierung, Bau und Betrieb der geplanten Wärmeversorgung übernehmen. Das Versorgungskonzept sieht den Einsatz von Großwärmepumpen vor, die unter anderem Wärme aus Abwasser und Umgebungsluft nutzbar machen sollen. Ergänzend sind weitere Erzeugungsanlagen mit Biomethan vorgesehen, um eine ganzjährige Versorgung sicherzustellen. 

Mit dem Projekt wollen die Partner die Voraussetzungen schaffen, um Wärme künftig verstärkt über leitungsgebundene Systeme bereitzustellen und dabei lokale Wärmequellen einzubinden. Für die erste Ausbaustufe ist eine Heizzentrale mit einer Erzeugungsleistung von insgesamt 18 Megawatt vorgesehen. Die entspricht rechnerisch der Heizlast von rund 3.600 Wohnungen in durchschnittlich gedämmten Mehrfamilienhäusern. 

„Die Wärmewende findet vor Ort statt. Dafür brauchen Kommunen verlässliche Partnerschaften und Konzepte, die technisch und wirtschaftlich tragfähig sind. Mit der Buxtehuder StadtWärme GmbH schaffen wir die Grundlage, die nächsten Schritte gemeinsam anzugehen“, sagt Marco Lunden, Geschäftsführer der Buxtehuder StadtWärme GmbH. 

Für Sascha Brandt, ebenfalls Geschäftsführer der Gesellschaft, zeigt das Projekt die Bedeutung kommunaler Kooperationen beim Ausbau der Wärmeinfrastruktur: „Wärmenetze werden in vielen Städten und Gemeinden eine wichtige Rolle spielen. Die gemeinsame Gesellschaft bündelt die lokalen Kenntnisse der Stadtwerke Buxtehude mit den Erfahrungen von enercity contracting bei der Entwicklung und Umsetzung von Wärmeprojekten.“

Kooperation baut auf bestehender Projektentwicklung auf

Die Gründung der Gesellschaft knüpft an die bisherige Zusammenarbeit beider Unternehmen an. In den vergangenen Jahren wurden Grundlagen für die weitere Projektentwicklung geschaffen, darunter Machbarkeitsuntersuchungen und die Vorbereitung der nächsten Planungsschritte. 

Mit der neuen Gesellschaft sollen nun die weitere Projektentwicklung, die Vorvermarktung der Wärmeversorgung, die Genehmigungsplanung sowie die Vorbereitung der Finanzierung vorangetrieben werden. 

 

Über die Stadtwerke Buxtehude GmbH 

Die Stadtwerke Buxtehude GmbH ist das kommunale Energieversorgungsunternehmen der Hansestadt Buxtehude und versorgt die Region mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. 

Über enercity contracting 

Die enercity Contracting Nord GmbH ist auf die Planung, Finanzierung, Errichtung und den Betrieb von Wärmeerzeugungsanlagen und Wärmenetzen spezialisiert. Das Unternehmen gehört zur enercity AG, einem kommunal geprägten Energieversorgungsunternehmen mit Sitz in Hannover. enercity entwickelt und betreibt Wärmeinfrastrukturen für Kommunen, Unternehmen und Quartiere in verschiedenen Regionen Deutschlands. 


Über enercity – die Partnerin für intelligente Energie aus dem Norden für ganz Deutschland
Die enercity AG ist die integrierte Partnerin für die Energie- und Wärmewende aus dem Norden. Wir bauen, betreiben und vernetzen erneuerbare Energien, grüne Wärmesysteme und Speicher: Durch die intelligente Kopplung von Strom, Wärme und Mobilität schaffen wir ein stabiles, zukunftssicheres und klimaneutrales Gesamtsystem. Wir wandeln Milliarden-Investitionen in regionale Wertschöpfung um und stärken den Standort für Industrie, Kommunen und Haushalte. Wir setzen auf technologische Flexibilitätslösungen, um die Energiepreise durch smarte Steuerung stabil zu halten und die Wende bezahlbar zu machen. enercity ist der verlässliche Anker in einer komplexen Welt – wir machen die Energiewende zum Heimvorteil für die gesamte Region und für Deutschland. Mit einem Umsatz von rund 6,21 Milliarden Euro und rund 4.000 Mitarbeitenden zählt der Konzern zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2025). Weitere Informationen: www.enercity.de/presse


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman KirschbauerPressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben