20. Juli 2016enercity Presse

Ausfall der Stadtbeleuchtung Hannovers

Gestern Nacht, am 19. Juli 2016, gegen 22 Uhr sollte wie gewohnt die Stadtbeleuchtung Hannovers in Betrieb gehen. Aufgrund eines technischen Defekts geschah dies in der gestrigen sternenklaren Vollmondnacht jedoch nicht automatisch.

enercityPresseDefault.jpg

Elektrotechniker der Stadtwerke begannen deshalb nach der Ausfallmeldung sofort von der Innenstadt heraus die Beleuchtung abschnittweise händisch beziehungsweise über die Fernsteuerung in Betrieb zu nehmen.

Heute Morgen lagen der Zentralen Leitstelle von enercity erste Erkenntnisse vor. Ein defekter Sender, der das Schaltsignal der ausgebenden Rundsteueranlage überlagerte, war vermutlich Auslöser für die Störung. Die entsprechend der Sommerferien- und Nachtzeit sehr niedrige Netzlast (Gesamtstromabnahme) und dieser Senderdefekt führten in Kombination dazu, dass die Schaltsignale von den Empfängern an der öffentlichen Beleuchtung nicht richtig interpretiert wurden. Die allgemeine Stromversorgung aller Kunden sowie der Ampelanlagen blieb aber die gesamt Nacht unbeeinträchtigt.

Die enercity-Techniker sind aktuell mit der detaillierten Ursachensuche und Fehlerbehebung beschäftigt, damit heute Nacht die Stadtbeleuchtung wieder regulär arbeitet.

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro und rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten kommunalen Energiedienstleistern Deutschlands (Stand 2020). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.

Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können. Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0511/430-0 oder kundenservice@enercity.de.

dirk-haushalter-nah.jpg
Dirk HaushalterPressesprecher
carlo-kallen-220.jpg
Christine_Kunkis_195.jpg
Christine KunkisPressesprecherin

Registrieren Sie sich für unseren Presseverteiler oder abonnieren Sie unseren RSS-Feed!