08. Januar 2016enercity Presse

enercity-Ladestationen in EU-weitem Verbund

Mit Start des neuen Jahres 2016 hat die enercity Contracting GmbH (eCG) ihre E-Ladestationen im öffentlichen Straßenraum in das europaweit größte Ladenetzwerk „The New Motion" integriert.

Durch diese Kooperation können rund 25.000 Ladestationen über eine Ladekarte genutzt werden – davon bereits über 4.500 in Deutschland. Die Ladekarte ist kostenlos. Der Kunde zahlt ausschließlich für das Laden - außer an den enercity-Ladesäulen: dort ist der Strom bis auf weiteres kostenfrei. „Das Laden von enercity UmweltStrom an unseren Standorten ist vorerst noch kostenfrei möglich, weil wir mit Verbrennungsmotoren Autofahrenden einen Anreiz geben möchten, sich mit der neuen Antriebstechnik auseinander zu setzen", so eCG-Geschäftsführerin Corinna Kleimann.

Rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche

Die neuen Ladekarten bieten einen 24/7-Kundenservice und bieten jederzeit online-Einblick in alle Ladeaktivitäten über einen individuellen Nutzerzugang. Der Service bietet Information über Verfügbarkeit, Ladegeschwindigkeit und aktuelle Ladetarife. Das Starten und Beenden von Ladevorgängen ist direkt über die The New Motion-App möglich. Der Kunde bekommt beispielsweise per SMS eine Statusmeldung, ob sein Fahrzeug voll aufgeladen ist. Bei kostenpflichtigen Ladesäulen anderer Anbieter im Ladenetzwerk entsteht ein Entgelt in Höhe von 35 Cent pro Ladung zzgl. der Ladekosten des jeweiligen Betreibers. Diese Informationen können Sie der TNM App oder auf der TNM Homepage entnehmen.

Wo bekomme ich die Ladekarte?

Die kostenlosen Ladekarten können direkt bei The New Motion bestellt werden: http://www.thenewmotion.com/de/produkte/ladekarte/

Oder der Kunde meldet sich direkt bei enercity Contracting GmbH unter Telefon 0511/430-1836. Nach Erhalt der Karte müssen sich die Kunden einmalig auf der Homepage von The New Motion authentifizieren.

Die neue Die TNM-Ladekarte ist ab sofort an folgenden öffentlichen Ladesäulen gültig:

• Opernplatz, Georgstr. 36, Hannover - Mennekes
  • Neues Rathaus Hannover, Trammplatz 2, Hannover – Mennekes
  • Rathaus Langenhagen, Konrad-Adenauer Str. 10, Langenhagen – Mennekes
  • Deutsche Messe AG, Hermesallee – Parkplatz Nord 4, Hannover – Mennekes
  • Niedersächsisches Wirtschaftsministerium, Friedrichswall 1, Hannover – ABB CCS, CHAdeMo, Typ2
  • Niedersächsisches Umweltministerium, Archivstraße 2, Hannover – ABB CCS, CHAdeMo, Typ2
  • Parkplatz Einkaufzentrum Limmer, Franz-Nause-Str. 3, Hannover – ABB CCS, CHAdeMo, Typ2

Die von unionboden in Parkhäusern und auf Bezahlparkplätzen betriebenen Ladesäulen werden weiterhin über die Parkticketautomaten mit einer Pauschale von drei Euro je Ladung abgerechnet.

Neue Karte ist notwendig

Die bisherige enercity-Ladekarte für E-Autos und die SMS-Funktion kann nicht mehr genutzt werden. Die rund 600 Inhaber der Karte wurden über die neuen Möglichkeiten informiert. Für die Nutzung der drei E-Bike-Ladeboxen in Hannover bleibt die am Fahrrad-Symbol erkennbare Ladekarte weiterhin gültig.

Darüber hinaus hat der enercity-Fonds proKlima für 2016 die Förderung von E-Ladestationen aufgenommen.