23. November 2016enercity Presse

Zwei neue Vorstände bei enercity


In seiner Sitzung am 23. November 2016 bestellte der Aufsichtsrat der Stadtwerke Hannover AG mit Kai-Uwe Weitz und Prof. Dr. Marc Hansmann zwei neue Vorstandsmitglieder, die sich in einer anschließenden Pressekonferenz vorstellten. Die beiden Vorschläge zur Vorstandsbesetzung hat der Aufsichtsrat einstimmig beschlossen.

enercityPresseDefault

Das laufende Strategie- und Transformationsprogramm „enercity 4.0" zielt auf eine grundlegende strategische Neuausrichtung ab. Vorstandsvorsitzende Dr. Susanna Zapreva begrüßt die Personalentscheidungen sehr. „Die Überarbeitung der Unternehmensstrategie, deren Verabschiedung für das Frühjahr 2017 geplant ist, wird nachhaltigen Einfluss auf das Unternehmen haben. Es ist immens wichtig, dass dieser Transformationsprozess von Beginn an durch ein neues Vorstandsteam verantwortet wird. Stabilität im Vorstand ist Voraussetzung für eine erfolgreiche Weiterentwicklung von enercity", erläutert Dr. Zapreva die Beweggründe für die anstehenden Veränderungen. „Ich freue mich sehr über meine neuen Vorstandskollegen. Kai-Uwe Weitz und Marc Hansmann sind zwei exzellente Persönlichkeiten, die eine erfolgreiche Zukunft von enercity entscheidend mitprägen werden."

Kai-Uwe Weitz wird Arbeitsdirektor

Der künftige Arbeitsdirektor Kai-Uwe Weitz kommt am 1. Januar 2017 ins Unternehmen und übernimmt das Personalressort am 11. Februar 2017 von Jochen Westerholz. Der Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Martin Bühre zeigt sich sehr zufrieden mit der Wahl des neuen Arbeitsdirektors: „Wir haben einen erfahrenen und höchst professionellen Arbeitsdirektor ins Unternehmen geholt. Das ist für unsere Zukunft von enormer Bedeutung."

Weitz war langjährig in Leitungs- und Führungspositionen bei mehreren Konzernen tätig. Im Zeitraum von 1992 bis 2006 war er bei Thyssen Krupp, Mannesmann Demag, Babcock-Borsig und Deutsche Bahn als Personalchef und Arbeitsdirektor tätig. Danach hatte er Geschäftsführungs- und CEO-Positionen in mehreren Einzelhandelsunternehmen wie Metro Cash&Carry GmbH und Karstadt Warenhaus GmbH inne. „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen bei enercity. Das Unternehmen hat für die Zukunft große Entwicklungschancen, was aber auch Wandel und Veränderung bedeutet. Professionelle Personal- und Organisationsentwicklung wird den notwendigen Transformationsprozess begleiten. Mir liegt sehr daran, die enercity-Belegschaft auf diesen Weg mitzunehmen, zu unterstützen und zur Mitgestaltung zu motivieren", so Weitz bei der Pressekonferenz nach der Aufsichtsratssitzung.

Westerholz unterstützt den frühzeitigen Eintritt seines Nachfolgers ins Unternehmen und bekräftigt: „Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens soll für die Beschäftigten ein Erfolg werden. Daher ist es wichtig, dass der neue Arbeitsdirektor bereits im Rahmen der Strategieverabschiedung mit an Bord ist."

Aufsichtsratsvorsitzender Professor Hansmann wechselt in den Vorstand

Der bisherige Stadtkämmerer der Landeshauptstadt Hannover, Prof. Dr. Hansmann, hat durch seine mehrjährige Position als Aufsichtsratsvorsitzender das Unternehmen und die Branche gut kennengelernt. „Ich freue mich über das Vertrauen, dass mir mit der Nominierung für den enercity-Vorstand entgegengebracht wird. Die künftige Arbeit in einem neu aufgestellten Vorstandsteam von enercity, verbunden mit der wichtigen und notwendigen Neuausrichtung des Unternehmens ist besonders reizvoll", begründet Prof. Hansmann seinen Wechsel zu enercity.

Um dem Aufsichtsrat die Möglichkeit zu geben, alle künftigen Vorstandsmitglieder für die strategische Neuausrichtung rechtzeitig an Bord zu haben, wird Vorstandsmitglied Harald Noske zum 31. Dezember 2016 aus dem Vorstand ausscheiden. „enercity steht wie die gesamte Energiewirtschaft in den kommenden Jahren vor erheblichen Herausforderungen. Mit einem dauerhaft stabilen Vorstand lassen sich die Herausforderungen besser bewältigen", bekräftigt Noske.

Künftig neue Ressortaufteilung im Vorstand

Eine neue Ressortaufteilung des Vorstands ist ab Februar 2017 geplant, auf die sich die Vorstandsvorsitzende und die neuen Vorstandsmitglieder bereits verständigt haben. Im Schwerpunkt der Veränderung liegen die Aufteilung der Technik unter allen drei Vorständen und die Aufteilung der Finanzen unter Dr. Zapreva und Prof. Dr. Hansmann.

„Ich bin Herrn Westerholz und Herrn Noske dankbar, dass sie diesen Weg ermöglichen. Beide haben enercity in den vergangenen Jahren geprägt und maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens beigetragen" so Dr. Zapreva.

Fotos der Vorstände von enercity finden stehen hier zum Download bereit (ggfs. PIN-Code: EL8S6 erforderlich): https://mams.enercity.de/pinaccess/showpin.do?pinCode=EL8S6

Personen auf dem Gruppenbild (v.l.n.r.): Kai-Uwe Weitz, Dr. Susanna Zapreva, Prof. Dr. Marc Hansmann

Lebenslauf Prof. Dr. Marc Hansmann

Lebenslauf Prof. Dr. Marc Hansmann

25.08.1970

geboren in Osnabrück

1991 - 1996

Studium Volkswirtschaftslehre und Geschichte an den Universitäten Hannover, Bielefeld, Sussex

1997 - 1999

Promotion über die Entwicklung der Kommunalfinanzen im 20. Jahrhundert 

seit 1999

Lehrbeauftragter an der Leibniz Universität Hannover 

2000 - 2004 

Kienbaum Management Consultants 

2005 - 2006

Bundesministerium der Finanzen

seit 2007

Stadtkämmerer der Landeshauptstadt Hannover

seit 2012

Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Hannover AG

seit 2013

Mitglied des Aufsichtsrats der Thüga AG, München

seit 2016

Honorar-Professor am Niedersächsischen Studieninstitut (NSI), Hannover

Lebenslauf Kai-Uwe Weitz

Lebenslauf Kai-Uwe Weitz

02.04.1965

geboren in Recklinghausen

1984 – 1991

Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Ruhruniversität Bochum, Abschluss: Diplom-Ökonom

1992 – 1998

Thyssen Krupp Konzern: verschiedene Personalfunktionen, zuletzt Zentralbereichsleiter Personal- und Arbeitswirtschaft bei HOESCH Federn GmbH

1998 – 2000

Mannesmann Demag AG: Direktor Führungskräfte, Personalentwicklung, Grundsätze

2000 – 2003

Babcock-Borsig AG: CEO Salzgitter Anlagenbau GmbH und Arbeitsdirektor PWR GmbH

2003 – 2006

Deutsche Bahn, Bereichsleiter Tarifpolitik, Mitbestimmung, Beamte bei Deutsche Bahn AG

2006 - 2012Metro Cash&Carry GmbH: Geschäftsführer/Arbeitsdirektor
2012 - 2015Karstadt:Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor ab 2013 in Personalunion Interims CEO bei Karstadt Warenhaus GmbH
 2015

Anuka GmbH: Interims CEO


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben