08. Februar 2023enercity PresseKlimaschutzCommunity Engagement

Hannoversche Volksbank und enercity pflanzen 3.333 Bäume


  • Regionale Initiative für Klima- und Trinkwasserschutz 

  • Unterstützung durch Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover 

  • Nachhaltiger Waldumbau im Fuhrberger Feld schreitet voran  

enercity-CEO Dr. Susanne Zapreva und Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank, pflanzen im Grundwasserschutzwald Bäume mit einer 5. Klasse der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover  (Fotos: Tim Schaarschmidt / enercity)
enercity-CEO Dr. Susanna Zapreva und Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank, pflanzen im Grundwasserschutzwald Bäume mit einer 5. Klasse der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover

Ein Zeichen für Klimaschutz und nachhaltiges Engagement in der Region: Die Hannoversche Volksbank und der Energiedienstleister enercity pflanzen gemeinsam 3.333 Bäume im Trinkwasserschutzgebiet Fuhrberger Feld.    

Die Hannoversche Volksbank hatte im September des vergangenen Jahres ihre rund 1.000 Mitarbeitenden aufgefordert, sich an einer Aktion zu beteiligen. Die Idee: Durch Wandern, Laufen oder Radfahren werden Kilometer in einer Smartphone-App gesammelt. Jeder Kilometer Bewegung wurde gezählt, um Bäume zu pflanzen. „Unser Ziel waren 1.900 Bäume, die wir im Deister pflanzen werden“, berichtet Jürgen Wache, Sprecher des Vorstandes der Hannoverschen Volksbank. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erreichten in sechs Wochen jedoch weit mehr als 5.000 Bäume. Absolut beeindruckend, wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeitenden.“ Über 400 Bänker haben in 40 Teams mitgemacht, 64.000 Kilometer wurden zurückgelegt.  

3.333 Bäume können jetzt zusätzlich gepflanzt werden. Bei der Suche nach einer geeigneten Fläche kam der Partner enercity ins Spiel. Die Verbindung des Klima- und des Trink-wasserschutzes als regionales Engagement überzeugte beide Partner. Denn ein großer Teil des Trinkwassers für mehr als 650.000 Menschen in der Region Hannover kommt aus dem Fuhrberger Feld, das mit über 30.000 Hektar das größte zusammenhängende Grundwasserschutzgebiet Norddeutschlands ist. Hier spielt ein nachhaltig gesunder Wald eine essenzielle Rolle. enercity hat dafür allein seit Mitte der 90er Jahre mehr als 17 Millionen Laubbäume gepflanzt. „Diese Bäume vereinen auf natürliche Weise exzellenten Klima- und Grundwasserschutz“, sagt Dr. Susanna Zapreva, Vorstandsvorsitzende von enercity. „Sie binden nicht nur jährlich den CO2-Ausstoß von gut 20.000 Menschen, sondern sorgen auch dafür, dass sich nachhaltig mehr Grundwasser im Schutzgebiet bilden kann.“  

Gemeinsam mit einer 5. Klasse der Leonore-Goldschmidt-Schule Hannover wurden jetzt die ersten der 3.333 klimaresilienten Bäume von Volksbank und enercity nahe des Wasserwerks Berkhof gesetzt. Sie sollen der Start für weitere gemeinsame nachhaltige Projekte zwischen der Hannoverschen Volksbank und enercity sein.  


Über enercity - treibende Kraft der Energiewelt von morgen

Die enercity AG mit Sitz in Hannover ist ein Anbieter von nachhaltigen und intelligenten Energielösungen. Der Konzern zählt mit einem Umsatz von mehr als neun Milliarden Euro und rund 3.400 Mitarbeitenden zu den größten kommunalen Energieunternehmen Deutschlands (Stand: Geschäftsjahr 2023). Das Unternehmen versorgt rund eine Million Menschen mit Strom, Wärme, Erdgas und Trinkwasser. Darüber hinaus bietet enercity energienahe Services rund um Elektromobilität, Energieeffizienz, dezentrale Kundenlösungen, Telekommunikation und smarte Infrastruktur. Motivation von enercity ist es, die Lebensqualität seiner Kundinnen und Kunden zu verbessern.


Pressekontakt
Wir sind gerne für Sie da. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir an dieser Stelle ausschließlich Anfragen von Journalisten und weiteren Medienschaffenden beantworten können.
carlo-kallen-220
Carlo KallenPressesprecher
Lucas-Kesterke-Pressesprecher
Lucas KesterkePressesprecher
Pressesprecher - Jochen Vennemann-200
Jochen Vennemann Pressesprecher
Pressesprecher Roman Kirschbauer
Roman Kirschbauerstv. Pressesprecher
Unser Service für Journalist:innen: die Presse-Rufbereitschaft.

Mehr zum Thema enercity Presse

Immer auf dem neuesten Stand bleiben!

Für allgemeine Anfragen wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 0800.36372489 oder per Mail.
E-Mail schreiben