
03. November 2025enercity PresseUnternehmenDienstleistungen
enercity und HANOVOLT gehen strategische Partnerschaft für überregionales PV-Endkund:innengeschäft ein
● Energieunternehmen beteiligt sich an Photovoltaik-Spezialist
● Ausrichtung auf überregionales Endkund:innengeschäft

enercity und HANOVOLT, ein Spezialist für Aufdach-Photovoltaik und smarte Speicherlösungen für das Endkund:innengeschäft, gehen eine strategische Partnerschaft ein. Ziel ist, gemeinsam im überregionalen norddeutschen Umfeld mit vernetzten Energielösungen im Privatkund:innenmarkt zu wachsen. Zu diesem Zweck beteiligt sich enercity an dem ebenfalls in Hannover ansässigen PV-Installateur.
„HANOVOLT ist ein dynamisches, erfolgreiches und profitables Unternehmen, das unter Beweis stellt, wie man sich in einem herausfordernden Marktumfeld durch moderne Technologie und kund:innenorientierten Service profiliert. Diese Kompetenz sowie die ambitionierte Geschäftsfeldentwicklung passen gut zu unseren strategischen Aktivitäten im Markt. Gemeinsam streben wir ein nachhaltiges Wachstum außerhalb Hannovers im erweiterten regionalen Umfeld an“, sagt Christian Haferkamp, der bei enercity als Chief Sales Officer das gesamte Vertriebsgeschäft verantwortet.
Das PV-Unternehmen mit Sitz in Hannover ist bereits heute über die Grenzen der Landeshauptstadt tätig und sieht Wachstumspotenziale im norddeutschen Raum. „Qualität ist ein Differenzierungsmerkmal – auch außerhalb der Region Hannover. Unsere Kund:innen profitieren von hochwertigen PV-Anlagen in Verbindung mit intelligenter Speicher- und Steuerungstechnologie. Mit enercity können wir noch besser umfassende und zukunftssichere Smart-Energy-Lösungen in dem sich verändernden Energiemarkt anbieten, sagt Can Imat, Geschäftsführer von HANOVOLT.
Vernetzte Energiesysteme im Privatkund:innenbereich spielen eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung einer bezahlbaren Energiewende. Die intelligente Steuerung von Erzeugung, Verbrauch, Energiespeicherung und Netzeinspeisung erhöht den individuellen Energieautarkiegrad und reduziert gleichermaßen Belastungen für das Stromnetz. Auf diese Weise trägt der Privatkund:innenbereich maßgeblich zur Senkung der Systemkosten und Stabilisierung der Energiepreise bei. Das spiegelt sich auch im aktuellen Energiemonitoring wider, das den weiteren verstärkten Zubau erneuerbarer Energien, den zielgerichteten Netzausbau und die system- und netzdienliche Integration von Speicherlösungen als unabdingbare Voraussetzungen für das Gelingen der bezahlbaren Energiewende identifiziert.




